Wir möchten eine Garage bauen

Hallo Liebe Handwerker,
wir möchten mit dem Bau unserer Garage beginnen.
Bodenplatte 3*9meter ist schon vorhenden.
Bauantrag ist genehmigt und die Statik ist auch schon vorhandne. Jetzt stehen wir vor der Frage wie viel benötigen wir von welchem Material.
Jeder der Ahnung davon hat wie man einen Statikbericht liest würde sagen: „Da stehts doch drin“ Aber leider wissen wir das nicht. Die Garage bekommt ein Satteldach.

Vielleicht kann uns jemand sagen wie wir jetzt weiter vor gehen sollten.

Vielen Dank

Hallo !

Und mit diesem wenigen Wissen wollt Ihr es selbst bauen ?

Was soll denn das überhaupt sein,ein Mauerwerkbau,ein Holzbau(Carport)?
Geht mit den Unterlagen der Statik und der Bauzeichnung zu einem Baumarkt in die Baustoffabteilung,dort kann man Euch die benötigten Teile,Menge und Preise heraussuchen und die ganze Ware zusammenstellen und liefern.

Ich wundere mich,wünsche aber trotzdem
gutes Gelingen !

MfG
duck313

Hallo Julia,

da Ihr ja noch am Anfang mit dem Garagenbau seid, möchte ich Euch noch einen Tipp geben.

Wir haben seinerzeit den Fehler gemacht, in die Bodenplatte keine Drainage o.ä. einzubauen.

Wenn unser Wagen im Winter mit Schnee und Schneematsch bedeckt in die Garage kommt, steht der Wagen nach kurzer Zeit in einer Riesenpfütze… Eine sehr unangenehme Sache, die durch eine Aco-Rinne oder ähnliches behoben wäre.
So müssen wir leider das Wasser immer regelmäßig rausschippen. Nachrüsten ist in unserem Fall leider nicht möglich.

LG
H.

Das hört sich zwar so an als wenn wir nicht wirklich Ahnung haben. Aber praktisch klappt das, mein Vater hilft uns beim Bau. Uns geht es darum, wie viele Steine, welches Holz, Ringanker aus Holz oder Beton etc. Das geht leider nicht so genau aus dem Statikbericht hervor.

Hi!

Bischen planlos scheint mir das schon zu sein, was ihr da vorhabt.
Als erstes stört mich, die Grösse der Fundamentplatte, 3 x 9 m.

Das ist sinnlos lang, und viel zu schmal. Am Ende sind das innen 2,50 m Breite,
da bekommst Du nicht mal richtig die Tür auf.

Wenn ich sowas baue, fange ich erstmal als allererstes an, die eigentliche Grösse festzulegen,
also da wird das Auto in den Hof gestellt, beide Türen geöffnet, und dann ausgemessen, wie lang und breit das ist.
Dann wird überlegt, was noch in die Garage soll,
und das alles masstäblich auf Millimeterpapier übertragen. Dann überlegt man sich
die Wandstärke der Steine, idR. 24 cm + 1 cm Putz,
legt die grösse der Bodenplatte fest.
Dann kann man sich überlegen, welche Steine man vermauert, zeichnet das masstabgerecht ein, und kann dann auszählen, wieviele Steine man etwa für eine Mauerschicht benötigt.
Dann überlegt man sich, wie hoch das werden soll, überlegt noch, was an Tor und Fenstern abgezogen wird, da hat man etwa die Anzahl der benötigten Steine.

Lieber eine Palette weniger kaufen, den Rest kann man einzeln nachkaufen, wenn man zuviele Steine hat, ist es schlecht.

Dann auch vorher bedenken, wie das mit den Fenstern und Tor wird,
ev, Stahlbetonstürze gleich mitbestellen. Die Maße der Fenster/ Tore vorher erkunden,
und gut planen, dass alles passt!

Mit dem Ringanker ist das auch so eine Sache,
das müsste dann mit dem (Zimmermann) vorher geklärt werden, der das dach baut.
Ich hab bei mir solche U-Steine auf die letzte Schicht gemauert, und mit Ringankerkörben ausbetoniert.

Aber wie das bei einem Pultdach gemacht wird, keine Ahnung.

So mal als kurzer Vorgeschmack, wie das bei mir aussah:
http://img114.imageshack.us/img114/2361/20599982km4.jpg

Ich hab mir da die Ziegelpaletten sogar so hinstellen lassen, daß ich die gleich als Gerüst nutzen konnte.

Und so sah es dann aus, als ich den Ringanker fertig hatte, und begonnen habe, zu verputzen.
http://img165.imageshack.us/img165/2733/38527792ob6.jpg

Dann kamen noch die fleissigen Zimmerleute
http://img123.imageshack.us/img123/4165/42070951lb9.jpg

Zum Schluss sieht das dann doch ganz ordentlich aus:
http://img123.imageshack.us/img123/8822/89515109xy0.jpg

Viel Spass beim bauen,
aber mit der Breite von 3 Metern, überleg Dir das nochmal!!

Grüße, E !

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ganz ehrlich: „Hilft uns beim Bau“ im Sinne von „schichtet Steine mit Mörtel übereinander“ reicht bei so einem Vorhaben nicht aus. Die Statik beruht auf der Annahme bestimmter Materialien, Holzqualitäten und Querschnitte, … wer das nicht überein bringt, und dann die passenden Strichlisten machen kann, ist mit so einem Projekt überfordert, wenn er nicht zumindest jemand in der Hinterhand hat, der z.B. die Statik gemacht hat, und der dann konkret mit Rat und Tat zur Verfügung steht.

Wenn ich mal statisch relevante Dinge habe, dann habe ich da einen befreundeten Statiker, der mir die Dinge mal eben schnell rechnet, und mir dann ganz konkret sagt mit was für Materialien er gerechnet hat, welche kritischen Punkte wie umzusetzen sind, wo man ggf. benötigte besondere Teile her bekommt, … Da kann ich auch jederzeit mal zwischendurch fragen, wenn sich Probleme ergeben. Anders sollte man sich als Laie an solche Projekte nicht heran wagen.

Gruß vom Wiz