Hallo, wir möchten unsere spüle zusammen mit spülmaschine und waschmaschine anschließen. Leider haben wir keine Ahnung wie man das macht. Kann uns jemand helfen? Was braucht man dazu (Dichtungen und T Stück etc.) und wie macht man das genau?
Hallo, wir möchten unsere spüle zusammen mit spülmaschine und
waschmaschine anschließen. Leider haben wir keine Ahnung wie
man das macht.
Ohne handwerkliche Grundfähigkeiten, und ohne mal einem Installateur über die Schulter geschaut zu haben, empfehle ich dringend, einen Fachbetreieb zu beauftragen.
Das Risiko, trotz umfangreichster Anleitung im Forum, etwas verkehrt zu machen ist einfach zu gross.
Arbeiten an der Trinkwasseranlage (Wasser ist ein Lebensmttel!) erfordern ein sehr komplexes Wissen und sind NICHTS für Laien.
Im Prinzip braucht man entweder 2 Kombieckventile - wenn eine zentrale Warmwasserversorgung über den Heizkessel - nicht Durchlauferhitzer) gegegeben ist und der Geschirrspüler für Warmwasseraschluss geeignet ist (was bei neueren Geräten fast immer der Fall ist).
Andrnfalls braucht man zum Kombieckventil noch ein zusätzliches sog. WAS-Ventil.
Von Y-Verteilern rate ich dringend ab.
Und dann müssen auch noch 2 Abwasseranschlüsse verfügbar sein. Entweder die sind sowieso schon da oder man muss die nachrüsten.
Das geht mit dem zum Traps passenden Tauchrohr oder mit einem entsprechenden Doppel-Adapter um einen einzelnen Abwasserschlauch- Anschluss auf 2 Anschlüsse zu erweitern.
Es müssen natürlich alle Schlauchenden mit Schlauchschellen gesichert werden.
Und hier noch mal mein Lieblingsspruch:
Nur, weil man im Baumarkt alles kaufen kann, heisst das noch lange nicht, dass man das auch ohen entsprechende Qualifikation montieren kann. Manchmal darf man das sogar nicht einmal. Aber das liegt in der Verantwortung des Käufers.
Ich würde auf jeden Fall eine Fachfirma nehmen. Sollte mal ein Versicherungsfall eintreten und es wurde nicht von einer Fachfirma gemacht, zahlt die Versicherung nicht!!
Ich würde aufjedenfall das abwasser seperat ablaufen lassen…
Das von der waschmaschine kannst du ja mit dem ablaufrohren vom waschbecken verbinnden… und es richt auch immer gut wenn du wäscht…
naja und das das andere wie gehabt…
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Wir werden uns dann an einen Klempner wenden.