Wir möchten uns einen hund aus spanien

da wir hier im unserem umfeld keinen boston terier bekommen haben wir in madrid einen gefunden! der züchter würde uns diesen per flugzeug zukommen lassen! wie belastend ist so ein transport für den hund und wie sicher sind solche geschäfte?
kann uns hier jemand weiterhelfen? wäre super!!

Ich würde IMMER mir auch die Elterntiere angucken wollen, wenn ich denn schon vom Züchter kaufe. Und wie die Welpen aufwachsen, würde ich auch sehen wollen. Von daher wäre ein Hund aus Spanien vom Züchter wohl nur zu empfehlen, wenn man dort hinfährt und sich das alles und natürlich den Welpen selber vor Ort ansieht.

Hier findest du jede Menge Zwinger wo Boston Terrier gezüchtet werden.
http://www.boston-terrier.de/zuechterliste.php

LG, Rala

Hallo Heinz,

zeig mir bitte einen ehrwürdigen Züchter (selbst gutmütige „Vermehrer“), der sich noch nicht einmal den Käufer im Zusammenspiel mit dem Welpen angeschaut hat und seinen Welpen in ein Flugzeug packt?!

Wie belastend? Das kleine Vieh wird gerade aus seiner Familie gerissen, braucht auch nur bei einer Autofahrt in Anwesenheit der neuen Familienmitglieder teilweise Tage zurechtzukommen! Wie soll es dem Wesen wohl in einem Flugzeug ergehen?

Ein Käufer, der sich seinen Welpen noch nicht einmal angeschaut hat/ihn persönlich abholt?

Ja, das ist ein Geschäft - ob es „sicher“ ist, wirst Du dann erfahren, wenn der Gesundheitscheck des Welpen/Vorerkrankungen der Eltern etc. dokumentiert an Dich übergeben werden und Du mit dem Welpen dann noch einmal zu einem TA gehst. Eine Garantie gibt es nie - oder willst Du den Hund wieder in ein Flugzeug packen und zurückschicken?

Ich möchte jetzt mal böse sagen: schlechte Anlage!

Und wieso findet Ihr keinen in Eurer Umgebung? Rala hat doch mal eben kurz eine Züchterliste „herbeigezaubert“.

Viele Grüße

Kathleen

der züchter würde uns
diesen per flugzeug zukommen lassen!

Einen erwachsenen, charaktergefestigten Hund kann man ja mit dem Flugzeug transportieren (auch nicht jeden), aber unter garkeinen Umständen einen Welpen oder Junghund!

Es werden ja Millionen mit dem Versand von Tieren verdient unter Inkaufnahme, dass mehr als die Hälfte unterwegs elend stirbt, aber das kann man nicht auch noch mit Hunden anfangen. Und zurückgeben kannst du ihn auch nicht, bei Nichtgefallen wird er wohl eingeschläfert bzw. totgeschlagen, weil das billiger ist.

Gruss Reinhard

Nachtrag
Hallo Heinz,

ich möchte Dich noch einmal auf die Vorteile aufmerksam machen, wenn Ihr Euch einen Welpen aus Eurer „Umgebung“ (dazu zähle ich einen Umkreis von auch 200km) holt.

• Ihr könnt Euch den Welpen vor Abgabe anschauen und das Zusammenspiel zwischen Euch/den Welpen untereinander „testen“ (häufig suchen sich ja die Welpen ihre neuen Familienmitglieder selbst aus :smile:).
  • Ihr könnt Euch die Haltungsbedingung vor Ort anschauen.
  • Ein guter Züchter kann die Welpen von ihrem Charakter her einschätzen und Euch sagen, welcher zu Euren Vorstellungen und auch, ob Ihr zu dem Welpen mit seinen Ansprüchen passt.
  • Der Züchter kann vor Abgabe den Welpen auf Eure Gerüche/auf den Namen (falls Ihr einen anderen wünscht) „vorprägen“.
  • Ein guter Züchter prägt die Welpen auch schon über Clickern oder Pfeife.
  • Ein guter Züchter nimmt den Welpen vor Abgabe auch schon einmal aus dem Rudel.

All dies (und sicherlich noch vieles mehr) erspart Euch in Zukunft sehr viel Erziehungsarbeit/Stress - besonders falls Ihr noch recht unerfahren sein solltet.

Da nehmt mal lieber ein paar Hundert Kilometer Autofahrt auf Euch (und besucht den Welpen auch zwischendurch) - das ist langfristig eine bessere Investition (auch wenn es um gesundheitliche Aspekte geht)!

Ich hoffe nicht, dass der Welpe ein „Weihnachtsgeschenk“ werden soll und Ihr nur ob der rechtzeitigen „Lieferung“ in Spanien fündig geworden seid?!

Nehmt Euch lieber Zeit und nutzt diese, um Euch auf ein Hundeleben mit allen Konsequenzen (Zeit, Kosten, Konsequenz, Urlaubsplanung etc.) einzustellen!

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

1 Like

Hallo!

Soweit ich weiß gibt es gerade in Spanien auch viele verwaiste Hunde, die dringend ein Zuhause suchen.

Hab mal gehört, dass es sogenannte „Flugpatenschaften“ gibt. Das bedeutet, dass Urlauber, die gerade aus Spanien zurückfliegen, das Tier quasi für den zukünftigen Besitzer mitnehmen.

An dieser Stelle können Dir aber die Hundeexperten unter uns sicher besser weiterhelfen.

Aber ich würde Dir ebenfalls ans Herz legen, ein Tier aus einem heimischen Tierheim zu holen (Kathleen hat Dir ja die Vorteile schon geschildert). (Oder zumindest einen Hund aus einem spanischen Tierheim.
Vielleicht findest Du dort ja sogar einen in der gewünschten Rasse?)

Auf alle Fälle würde ich es einem Welpen nicht antun, solch eine anstrengende Reise zu unternehmen. Das hat meines Erachtens nach nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

Viele Grüße
Nasenbär

Hallo Heinz,

nach welchen Kriterien hast Du Dir den Züchter ausgesucht? Du schreibst, dass Du in Eurem Umfeld keinen Welpen bekommst - weil es zur Zeit keine gibt, oder weil ein Züchter Euch keinen geben möchte? Hast Du die umliegenden Züchter schon gefragt, wann die nächsten Würfe geplant sind? Seid Ihr Hunde"anfänger", oder habt Ihr bereits Erfahrung? (Letztere Frage hauptsächlich um zu erfahren, wie gut Ihr Zuchtstätten beurteilen könnt.)

Ich kenne einen umgekehrten Fall, bei dem eine Familie aus Spanien einen Welpen aus Deutschland von einer bestimmten Züchterin aus mir nachvollziehbaren Gründen haben wollte. Diese Familie hat natürlich viele Gespräche per Telefon mit der Züchterin geführt, ist einmal während der Aufzuchtszeit nach Deutschland geflogen, um den Welpen/ Mutter/ Zwinger/ usw. zu sehen, und ein weiteres Mal für die Abholung.
Gleichzeitig wurde der Welpe über Wochen an eine entsprechende Flugbox gewöhnt, zumal Welpen dieser Rasse bei Abgabe bereits zu schwer sind, um im Passagierraum mitzufliegen.
Der Hund hat es in diesem Fall bestens überstanden, die Lufthansamitarbeiter konnten auch über die Zeit im Flugzeug und während des Verladens nur positives über ihn berichten. Klar, erzählen können sie viel, der Zustand des Hundes sprach aber dafür, dass es tatsächlich kein Problem war für ihn.

In Deinem Fall wäre ein Welpe sicherlich auch leicht genug, um ihn als Handgepäck transportieren zu dürfen. Sollte es Dir ein besonderes Bedürfnis sein, von genau diesem Zwinger einen Hund zu holen, dann würde ich

• den Züchter bitten, den Hund an die spätere Transporttasche zu gewöhnen
  • selbst hinfliegen, um den Zwinger in Augenschein zu nehmen
  • zur Übergabe hinfliegen, um den Welpen persönlich zu transportieren
  • Aus-/Einreisebedingungen studieren und im Vorfeld ggf. nachweisen lassen, dass z.B. erforderliche Impfungen erfolgt sind

Auf weniger „ideale“ Bedingungen (ideal ist der Transport per Flugzeug in keinem Fall) würde ich mich niemals einlassen, also kein Kauf, ohne die Welpen zuvor gesehen zu haben, nur persönliche Abholung, usw.

Du fragst auch, wie sicher solche Geschäfte sind - welche Sicherheiten meinst Du? Gesundheit des Welpen? Abstammung? Geldtransfer? Rückgaberechte?

Viele Grüße,
Anna

Hallo,

was genau meinst Du damit, es wären derzeit keine in Eurem Umfeld vorhanden?
Ist da keiner nah genug?
http://www.boston-terrier.de/welpen.php
http://www.hundund.de/rassen/bostonterrier/zuechter/
http://www.welpen.de/zuechter/cornelius/
http://der-boston-terrier.de/11-0-Zchter.html
http://www.terrierpage.de/Rassen/Boston_Terrier/Bost…

Als Hundehalter in Spe, der jetzt nicht gerade einen Notfall übernimmt, sollte man sich wirklich Zeit lassen und sorgfältig nach dem passenden Züchter und dem passenden Hund suchen.
Hast Du Dir denn schon Züchter in D angeschaut? Sagt Dir einer davon zu? Dann warte, bis dieser Welpen hat.
Hast Du noch keinen gefunden dann wende Dich an den Zuchtverband, dort gibt es sicher eine Welpenvermittlung.
Bilde Dir eine Meinung, damit Du die Spreu vom Weizen trennen kannst und damit die Chancen erhöhst einen gesunden Hund, der ein langes Leben vor sich hat zu erhalten.

Du weißt von dem Spanier nichts, weder wer die Eltern sind, welche Untersuchungen durchgeführt wurden (Erbkrankheiten), wie der Hund aufgewachsen ist Du hast ihn vorher nicht gesehen, hast nicht geschaut wie er sich gibt…das Risiko sich Katzengold einzuhandeln ist relativ hoch.
Du hast keinen Ansprechpartner, sollte etwas nicht in Ordnung sein.
Aber vor allem hat der Hund, reist er alleine, enormen Stress und mit Sicherheit auch große Angst, so plötzlich aus der Familie gerissen in eine Kiste gesperrt ohne Fluchtmöglichkeit, laute Geräusche und Gewackel.
Wenn es doch auf den Spanier hinausläuft, dann fliege vor der Kaufzusage selbst dahin und schau Dir die Umstände ganz genau an.
Besorge einen Flugpaten und informiere Dich, welche Flugesellschaft tierfreundlich transportiert.
Das müsste Dir ein empfindungsfähiges Tier schon wert sein.

Gruß
M.