… Militarismus im Deutschen-Kaiserreich machen und dazu suchen wir ein paar Infos zur Uniform und ein paar Bilder wären auch nett,zusätzlich wären generelle Infos cool. Ich danke euch im Voraus.
moinsen,
naja, es gibt ja mehrere Arten von Uniformen…
Da wären zum einen die Paradeuniformen, die oftmals stark an die Vergangenheit erinnerten (Grenadiermützen etc.) und zum anderen die normalen, eher schlichten Dienstuniformen. Kannst ja einfach mal bei Google-Bidler verschiedene Schlagwörter eingeben. Da wirst du sicherlich etwas finden.
Das makanteste Merkmal ist wohl die Pickelhaube (der Helm mit der Spitze), die aber keineswegs eine deutsche oder preußische Erfindung war, sondern aus Russland kam und lediglich abgeguckt wurde.
Auch solltet ihr bedenken, dass es Militarismus nicht nur im deutschen Kaiserreich gab, sondern in fast allen europäischen Nationen der damaligen Zeit stark ausgeprägt war. So standen die englischen den deutschen Paraden in nichts nach
Trotzdem war man als Offizier im Deutschen Kaiserreich natürlich höchst angesehen und das Militär war in der ganzen Gesellschaft tief verankert.
Ich hoffe, dass Ich ein bisschen helfen konnte.
mfg,
Moritz
hier noch ein vielleicht ganz interessanter Link von einem Verein, der die Kaiserzeit nachstellt (Re-enactment). Die lassen sich die Uniformen historisch-korrekt nachmachen. Dann hast du ein paar Fotos …in Farbe
einfach Links eine Einheit auswählen und dann etwas scrollen. früher oder später wird wohl ein modernes Foto auftauchen.
http://historische-uniformen.de/index.php?id=4
hier noch zeitgenössische Abbildungen:
http://www.historischer-bilderdienst.de/deutschland/…
Fots wirst du leicht bei Google-Bilder finden
Na gut, das waren die langen Kerls. Die haben aber mit dem Kaiserreich nichts zu tun, denn das begann bekanntlich 1871, und das war das Regiment der Lanhen Kerls längst aufgelöst.
Aber das nur am Rande.
Kaiser Wilhelm II. lehte Wert darauf, dass jeder, der zu seine Audienzen zugelassen wurde, Uniform trug. Nun gab es Uniformen nicht nur für das Milität oder die Polizei, sondern auch für alle Beamten.
Und hatte ein Herr, der zu Hofe kommen sollte, wirklich keinen Rang und keinen Beruf, der ihm eine Uniform verlieh, so gab es die „Uniformen für nichttitulierte Herren“, damit ja keiner ohne Uniform blieb.
… Militarismus im Deutschen-Kaiserreich machen und dazu
suchen wir ein paar Infos zur Uniform und ein paar Bilder
wären auch nett,zusätzlich wären generelle Infos cool. Ich
danke euch im Voraus.
Es wäre interessant, die Frage zu stellen, weshalb der Militarismus eigentlich so weit verbreitet war - nicht nur in Deutschland, wie bereits erwähnt wurde, sondern bei allen europäischen Großmächten der damaligen Zeit. Das ist weit interessanter als Uniformen. Die gibt es heute auch - und Uniformen haben erst mal nullkommanix mit Militarismus zu tun.
Ich trage mal ein paar Gedanken in Bezug auf Deutschland und Frankreich zusammen, vielleicht fallen anderen hier zu anderen Ländern oder zu diesen beiden weitere Aspekte ein:
-
Deutschland war jahrhundertelang das Schlachtfeld der europäischen Großmächte. Damit war genau in dem Moment Schluss, als es geeint war und eine starke Armee hatte (= ab 1870). Der deutsche Militarismus war also 1. defensiv und 2. etwas neues.
-
Frankreich konnte jahrhundertelang relativ ungestraft Kriege ins Nachbarland tragen und sich aus der deutschen Konkursmasse bedienen. Damit war genau in dem Moment Schluss, als es dafür erstmals richtig heftig was aufs Képi gab (1870). Anschließend war man als Großmacht tödlich beleidigt und sann auf Rache. Der französische Militarismus war also 1. aggressiv und 2. etwas altes.
Gruß
smalbop