Hi
Ich wollte mal fragen wie ich am beste eine Bewerbung schreibe.
Ich bin 16 gehe noch zur Schule und möchte mich gerne bei einem Supermarkt bewerben.
LG Marc
Hi
Ich wollte mal fragen wie ich am beste eine Bewerbung schreibe.
Ich bin 16 gehe noch zur Schule und möchte mich gerne bei einem Supermarkt bewerben.
LG Marc
Hallo Marc,
da Deine Frage recht allgemein gefaßt ist, werde ich sie auch allgemein beantworten.
Grundsätzlich sollte eine Bewerbung auf dem PC geschrieben werden und dazu fehlerfrei.
Auch die Briefnorm 5008/05 sollte beachtet werden.
Solch ein Brief sieht so aus:
http://www.din-5008-richtlinien.de/geschaeftsbriefbo…
Eine Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf haben, ein Anschreiben, ein Deckblatt und dies alles sollte in eine schöne Mappe aus Kunststoff oder Pappe gepackt sein incl. Zeugnisse und Bild.
Mappen, Papier und gute Umschläge findest Du z. B. bei Staples. Aber kaufe nicht das billigste Zeug.
Lasse Dich dort mal beraten.
In dem Anschreiben solltest Du Deine Vorzüge nennen. Weniger die fachlichen (das sieht man aus den Zeugnissen), sondern eher Deine persönlichen.
Zum Beispiel Zielstrebigkeit: Alles was Du anfängst, machst Du auch zu Ende.
Oder Lernbereitschaft.
Verpacke Deine Vorteile mit Beispielen aus der Schule oder aus dem Privatleben (z. B. Sportverein) und präsentiere sie in kurzen Sätzen.
Hier eine Seite mit Mustern:
http://www.ulmato.de/lebenslauf.asp
Ein Anschreiben sollte nicht länger als eine Seite sein.
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
MfG
Eggi
Ausbilder und Dozent
Hallo Marc,
leider weiß ich zu wenig über Dich, um ein Anschreiben zu erstellen. Ist denn eine schriftliche Bewerbung vom Arbeitgeber gefordert? Ansonsten würde ich Dir raten Dich in sehr ordentliche Klamotten zu werfen und Dich dem Supermarktleiter persönlich vorzustellen. Sei nett und zuvorkommend und betone, wie gern Du erste Arbeitserfahrungen machen möchtest.
Viel Erfolg!
C.H.
Hallo Marc,
also sorry, Du kannst doch nicht erwarten, dass Dir jetzt jemand eine Bewerbung schreibt.
Schreibe selber eine Bewerbung, dann werde ich die gerne kontrollieren und verbessern.
Grüße
Michael Wolke - bewerbungserstellung.de
JA ich war schon beim Supermarkt, sie meinten ja, sie suchen eine Aushilfe und ich soll Ihnen bitte eine Bewerbung vorbeibrungen.
Des was mein Problem is is, dass ich ja noch zur Schule gehe und desshalb nicht immer Arbeiten kann unr wollte deshalb fragen wie ich das in meine Bewerbung am besten einbringe.
Okay Marc, dann mach es kurz und schmerzlos. Beachten solltest Du, dass die Rechtschreibung unbedingt einwandfrei sein muss. Lass jemanden drüberlesen. Und such Dir im Internet eine Briefvorlage, damit die Formatierung okay ist.
Diesen Anschreibentext kannst Du nehmen:
Sehr geehrter Herr XXX (Namen Deines Gesprächspartners einsetzen, der Dir gesagt hat, dass Du eine Bewerbung vorbeibringen sollst)
vielen Dank für das informative Gespräch. Ich würde mich sehr freuen, Ihr Team als Aushilfe unterstützen zu dürfen. Zur Zeit besuche ich die XY-Schule und stehe Ihnen zu folgenden Zeiten zur Verfügung: …
Nach Abschluss der Schulzeit würde ich gern eine Ausbildung zum … machen (hier wäre es gut, wenn Du später tatsächlich etwas im Handel machen möchtest). Deshalb möchte ich gern erste Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln. Meine Lehrer und Mitschüler beschreiben mich als fleißig, zuvorkommend und zuverlässig.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Wie gesagt, Marc, es ist einfach schwierig, wenn man so wenig über den Bewerber weiß. Ich habe jetzt sehr in´s Blaue gedichtet. Vorlagen für Lebensläufe gibt es außerdem zuhauf im Internet. Hier schau nach einem, der für Ausbildungsplatzsuchende ist. Ich hoffe, Du kommst damit klar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marc,
für eine derartige Bewerbung musst du nicht ganz so viel beachten wie bei Einer z.B. für eine Ausbildung oder einem „Job“.
In der Einleitung solltest du etwas in der Richtung schreiben, wie du auf die Stelle aufmerksam wurdest z.B. im Internet, Zeitung, Aushang, Freunde, etc.! Das zeigt schon einmal wo und wie du dich informierst und vorallem zeigt es der Firma was die Kunden am meisten anspricht.
Als nächstest gehst du auf die Stelle ein, als was/ in welchem Bereich etc. du dich bewirbst z.B. „Ich intertessiere mich für die ausgeschriebene Stelle als Regalauffüller in Ihrem Unternehmen.“
Dann schreibst du was du momentan machst z.B. etwas in der Richtung: „Derzeitig besuche ich die XY-Schule und möchte gerne in das Berufsleben reinschnuppern und mich ggf. auch beruflich orientieren. Nach Absprache, kann ich neben meinem regulären Unterricht uneingeschränkt eingesetzt werden.“
Gehe nun auf deine Stärken ein z.B. das du gut im Team arbeiten kannst, zuverlässig bist, ehrgeizig, sorgfälltig/gewissenhaft, die schnell in neue Abläufe einarbeiten kannst usw.
Nun kommen wir zum Schlussteil, hier schreibst du nur z.B. „Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken und biete Ihnen auf Wunsch auch gerne Probearbeiten an.“ Das kommt oft gut an und ist gut für BEIDE Seiten - vielleicht gefällt es dir ja nicht, Kollegen oder was auch immer!? Und nun "Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen und bedanke mich im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Marcel XY "
Du kannst mir gerne schreiben was du dann am Schluss zusammengeschrieben hast. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße, Natascha
Hallo Marc, was für eine Aushilfe ist das? Nebenjob als Schüler, Ferienjob?
Unter http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2064 findest Du gute Tipps, wie eine Bewerbung aussehen sollte.
Gruß Gaby
Hi Marc,
im Internet gibt es eine große Anzahl von Bewerbungstipps und Hinweisen. Am besten einfach mal googlen und die verschiedenen Hinweise lesen, so kannst Du selbst etwas lernen. Alle Tipps hier aufzulisten, würde zu lange dauern.
Hier die Top 5 der wichtigsten Dinge beim Bewerbungsschreiben:
Keine Rechtsschreibfehler - Anschreiben und Lebenslauf unbedingt von jemandem gegenlesen lassen.
Falls es eine Ausschreibung gab, darauf Bezug nehmen.
Anschreiben an den zuständigen Menschen richten, nicht „Sehr geehrte Damen und Herren“
Anschreiben nicht zu lang, darf nicht 1 Seite überschreiten.
Foto bei einem Fotografen und nicht im Automaten machen.
Viel Erfolg,
viele Grüße