hallo----------- wir sind drei geschwister, die grabpflege bleibt immer an mir hängen, ich bin zwar die älteste, kränkeste und ärmste, unser bruder, der wirklch geld hat und uns teilweise um unser erbe betrogen hat, kümmert sich schon die ganzen 28 jahre nicht um das grab, ich glaub, er kennt den weg nicht einmal mehr dorthin…meine schwester ein paar jahre teilweise die gragpflege übernommen, es letzes jahr sein lassen, also was bleibt mir anderes übrig… das grab muß nicht an eiem schönheitswettbewerb teilnehmen, aber gepflegt muß es sein…das grab ist für viele eine anlaufstelle um der toten zu gedenken…meine elteln sind jederzeit bei mir, nämlich in meinem herzen, da gehören sie schon seit und vor meiner geburt vor 56 jahren hin… wie soll ich meiner schwester beibringen,ohne das sie sich beleidigt fühlt, auch mal was am grab zu machen???
Hi,
wem gehört das Grab denn?
Der - oder diejenige ist rein rechtlich auch für die Grabpflege zuständig.
Ansonsten hilft es nur die Karten auf den Tisch zu legen.
Schreib dir auf wieviel du für die Grabpflege ausgibst und bitte deine Geschwister 2 / 3 davon zu übernehmen.
Ansonsten kannst du ja mal andeuten dass die Grabpflege durch eine Gärtnerei wesentlich kostenspieliger ist.
viele Grüße
Susanne
Hi!
Fast hätte ich geschrieben „heul doch!“. Vom Gejammer allein wird sich nämlich nichts ändern.
Die Sache scheint ja schon 28 Jahre lang so zu funktionieren. Warum also sollten Deine Geschwister ein Interesse daran haben, etwas zu ändern?
meine elteln
sind jederzeit bei mir, nämlich in meinem herzen, da gehören
Wenn das so ist, dann lasse das Grab doch entfernen, ich finde nichts dabei.
Für wen wird das Grab denn gepflegt? Wenn es jemand braucht, dann soll der doch die Pflege übernehmen. Nur, weil es sich „so gehört“? Das würde mir als Grund nicht ausreichen.
Lass ein Angebot einholen von einem Friedhofsgärtner für die Pflege und schicke das Deinen Geschwistern mit der Aufforderung, ihren Teil zu übernehmen. Kündige an, dass Du das Grab sonst entfernen lässt.
Oder biete an, die Arbeit aufzuteilen, wer nicht arbeitet, der kann Geld für Material bezahlen.
Ihr Geschwister scheint mir ja eh nicht das beste Verhältnis zueinander zu haben, also was soll’s? Es gibt schlimmeres als beleidigte GEschwister, schließlich hast Du ein berechtiges Anliegen.
Grüße
kernig
Hi,
ich denke, den Brief an deine Geschwister kannst du dir sparen. Wenn die sich 28 Jahren um nichts gekümmert haben, dann werden sie sich jetzt auch nicht an irgendwelchen Kosten beteiligen, nur weil du deinem Brief ne Friedhofsgärtnerrechnung beifügst. Und auch wenn ihr keinen Kontakt habt, vermute ich, daß deine Geschwister wissen, daß du nicht gerade reich bist.
Da bleibt nur zu überlegen, ob es dir die Sache wert ist weiter so verfahren wie bisher; du zahlst für das Grab und übernimmst weiterhin die Grabpflege oder du kündigst zum nächstmöglichen Zeitpunkt (ich kenne 10 Jahres Verträge, aber das muß nicht überall gleich sein) die Grabstelle.
Zwingen kannst du deine Geschwister nicht.
Gruß,
C.
Bruder auch
Hallo
wie soll ich meiner schwester beibringen,ohne das sie sich beleidigt fühlt, auch mal was am grab zu machen???
Wenn du nur deine Schwester darauf ansprichst, deinen Bruder aber nicht, dann wird das schwierig.
Viele Grüße