Wir sind katzeneltern :-))

ahoi!

seit gestern haben wir zwei kätzchen… zum ersten mal :wink: alles ist schon gekauft und bereit. es sind zwei weibchen, 2 monate alt - mona und lisa.

jetzt lernen wir eben das katzenleben…

dazu gleich das brennendste problem: wie mache ich es, daß sie mir nicht ständig auf den laptop springen?? ich arbeite von zuhause und kann es echt NICHT gebrauchen, daß mir jemand löschen drückt und unerwünschten blindtext eingibt :wink: gibt es dazu tips?

danke
gruß
dataf0x

Hallo, datafOx,

seit gestern haben wir zwei kätzchen… zum ersten mal :wink:

herzlichen Glückwunsch!

dazu gleich das brennendste problem: wie mache ich es, daß sie
mir nicht ständig auf den laptop springen?? ich arbeite von
zuhause und kann es echt NICHT gebrauchen, daß mir jemand
löschen drückt und unerwünschten blindtext eingibt :wink: gibt es
dazu tips?

Das kenn ich von meinen beiden (die es leider nicht mehr gibt )…
Zuerst haben wir es mit energischem „Nein“ und „Umsetzen“ der Katzen versucht, das hat sie aber nicht wirklich beeindruckt. Was letzendlich gut und nachhaltig wirkte, war der konsequente Einsatz einer Mini-Spritzpistole (z. B. http://www.dogschool-shop.de/catalog/images/Wasserpi…), die ich immer zur Hand hatte. Man kann sie gezielt und dosiert einsetzen, es wird also keine Wasserpfützen am Arbeitsplatz geben.
Wenn du nicht am Computer sitzt, solltest du unbedingt dafür sorgen, dass die Tatsatur abgedeckt ist. Und wenn du absolute Ruhe und Konzentration für deine Arbeit brauchst, sperr die Racker ruhig auch mal ein, zwei Stunden aus.

Ich wünsche euch viel Freude mit den Miezen und - zumindest für die erste Zeit - drahtseilstarke Nerven :wink:

Gruß
Kreszenz

Hi

alles ist schon gekauft und bereit. es sind zwei weibchen, 2
monate alt - mona und lisa.

Gratulation zu Euren neuen Herrinnen *g*

dazu tips?

Nicht wirklich. Katzen sind große Individualisten, daß Tips, die bei einer helfen, bei der nächsten verlorene Liebesmüh sind.

Du kannst versuchen die Fellnasen anders abzulenken. Genügend Spielzeug, interessante Aussicht…
Oder Du sperrst sie, wenn es möglich ist, aus dem „Computerraum“ aus, während Du arbeitest. Kann allerdings zu einem lautstarken Konzert und zerkratzten Türen führen
Du kannst sie müde spielen oder streicheln bevor Du Dich ans Arbeiten machst.
Oder Du hoffst einfach, daß es die Tastatur einfach mal uninteressant wird. *g*

Gruß und viel Spaß mit den Fellnasen
Edith

;o) Meine ist jetzt 16 und das mit dem Laptop konnte ich ihr bis jetzt nicht abgewöhnen. Da hilft nur häufig zwischenspeichern:smile:… Katze liegt gerade wieder mit mir vorm Laptop und guckt zu…

Na gut… wenn Sie älter werden, dann kann man ein Fell oder ne Decke oder so was neben/unter den Schreibtisch legen und hoffen, dass sie da dann mal für 1-3 Stunden liegen bleiben…

Ansonsten:Tür zu!!!

Ach ja, Bekannte haben die Katzen anfangs in nen Laufstall gesetzt, wenn es zu bunt wurde…

Allgemeiner Tip: Alles wegräumen, was sich bewegen läßt und sowohl Tisch (Lampen, Telefon, Stifte, Blöcke, Akten) als auch Regale mit Kundenakten etc… Katzensicher machen und dem Tier den Eindruck vermitteln, dass es nichts langweiligeres gibt als besagtes Regal.

Hallo!

Glückwunsch zum Zuwachs!!!

Als wir unseren Kater gerade hatten, spramg er beim Spülen immer auf die Spüle. Ich habe ihn dann angepustet: einfach ins Gesicht blasen, dann blieb er irgendwann daneben sitzen.

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die beiden es machen, wenn Du vor dem Laptop sitzt.
Wenn Du weggehst: speichern, zuklappen. Die beiden werden immer am PC-Platz herum laufen, wenn Du da den ganzen Tag sitzt…

Viel Spaß noch!

Gruß
Carmen

Einsatz einer Mini-Spritzpistole

jaa davon hab ich schon gelesen… aber *hüstel* wir sprechen hier von einem __laptop__! :smile: wo genau soll ich da hinspritzen?

tastaturabdeckung werde ich mir besorgen! ich sitze meistens im wohnzimmer mit dem laptop und benutze eine extra tastatur und extra maus.

(im moment ist lissa auf dem mousepad+maus eingeschlafen…)

gruß
dataf0x

…mhh, man kann auch eine Schlafmöglichkeit auf den Tisch stellen…meine liegt da ab und ann ganz gerne auf der Kante… hauptsache in der Nähe…

Hallo, datafOx,

jaa davon hab ich schon gelesen… aber *hüstel* wir sprechen
hier von einem __laptop__! :smile: wo genau soll ich da
hinspritzen?

auf die Katze (nicht direkt ins Auge) - und zwar möglichst bevor sie die Tastatur überhaupt erreicht hat. Das bedarf anfangs einiger Übung; am besten beobachtet man - soweit das die Arbeit gerade zulässt - die Katze aus dem Augenwinkel und „schießt“ in ihre Richtung, sobald sie naht. Die meisten schreckt das auch dann ab, wenn man sie gar nicht trifft.

Je konsequenter du in der ersten Zeit bist (was zugegebenermaßen ziemlich nervig werden kann), desto größer sind die Erfolgsaussichten. Meine haben sich dann schließlich schon in sichere Entfernung gebracht, wenn ich nur die Hand nach dem Pistölchen ausstreckte.

Gruß
Kreszenz

Hi dataf2x!

Ich geh mal davon aus, daß Katze den laptop so gern hat,
weil er so schön warm ist. Kannst du für ein Konkurrenz-
produkt sorgen, der wärmer, wohliger und weicher ist?
Oder Du stellst den Laptop so auf, daß du zwar noch den
bildschirm siehst, die tastaturfläche aber so schräg ist,
daß Katze drauf nicht sitzen kann (und schon gar nicht
den versuch unternimmt, sich festzukrallen :wink:.

Gruß
Gerald

ps hast du ein bild von den zwei kleinen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Ich geh mal davon aus, daß Katze den laptop so gern hat,
weil er so schön warm ist.

obwohl es 28 grad hat? :smile:

Kannst du für ein Konkurrenz-
produkt sorgen, der wärmer, wohliger und weicher ist?

ja ich verstehe schon …

Oder Du stellst den Laptop so auf, daß du zwar noch den
bildschirm siehst, die tastaturfläche aber so schräg ist,
daß Katze drauf nicht sitzen kann (und schon gar nicht
den versuch unternimmt, sich festzukrallen :wink:.

SUPER idee. ja das geht! die laptoptasta ist ohnehin nicht in gebrauch.

ps hast du ein bild von den zwei kleinen?

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa

wird ständig erweitert.
die movies sind nett. die katzen stehen besonders auf den baumelden objektivdeckel!

gruß
dataf0x

Moin,

herzlichen Glückwunsch!

alles ist schon gekauft und bereit. es sind zwei weibchen, 2
monate alt - mona und lisa.

Auch wenn ich jetzt Haue beziehe, aber zwei Monate ist noch bissel jung - besser für junge Katzen ist es, wenn sie dreit Monate bei der Mutter bleiben können. Da lernen sie erstens noch einiges von der Mutterkatze (Stubenreinheit etc.), außerdem werden sie so länger gesäugt, was bekanntlich ja auch ganz gut ist, usw.
Das reicht aber jetzt an Klugscheißereien.

dazu tips?

Wenn du die Spritzpistole nicht benutzen magst, tipp ihnen mit dem Finger auf die Stirn, bzw. so zwischen Nase und Stirn, ein kleiner Klaps nur. Das machen Katzenmütter, wenn die Kleinen frech sind. Sie mögen das gar nicht gern und erkennen es als „nein“. Dazu auch deutlich NEIN sagen und sie runtersetzen. Das ist zwar ein bißchen aufwändig, aber sie kapieren es irgendwann.

Viel Spaß
Cess

Hi

.

Das ist zwar ein bißchen aufwändig, aber sie kapieren es
irgendwann.

Was aber nicht heißen muß, daß sie nicht trotzdem auf die Tastatur springen *bg*

Gruß
Edith

Hai, dataf0x,

Du meinst so, oder so ähnlich?

http://www.sibylle-panneck.de/katzen/haupt.php?bereich=Galerie&Bild=gum06&Ziel=0#0

Meine (na, gut - nach andauerndem Abgeschoben werden - die der Katzen) Lösung war

http://www.sibylle-panneck.de/katzen/haupt.php?bereich=Galerie&Bild=mip03&Ziel=1#1

Anders ausgedrückt: gib ihnen ein erlaubtes Plätzchen in Deiner Nähe…

Grinse-Gruß
Sibylle
(ich erwarte Bild-Beweise)

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa

…sind die süüüß…

Gruß
Sibylle

Wie erklärt man die Haltungsschäden beim Arbeiten eigentlich im Zweifelsfall der Berufsgenossenscchaft oder ähnlichen Versicherungen??? Meine Arme sind bestimmt schon 5 cm länger geworden, weil ich immer um die Katze rum greifen muß ;o)

NEeeee, sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!

…sind die süüüß…

Stimmt. Da bekomme ich sogar als Hunde-Fan-und-Katzen-Zweifler ins schwärmen.

Viel Spaß mit deinen Beiden!

Gruß
Tato

Hai, Alexandra,

Wie erklärt man die Haltungsschäden beim Arbeiten eigentlich
im Zweifelsfall der Berufsgenossenscchaft oder ähnlichen
Versicherungen??? Meine Arme sind bestimmt schon 5 cm länger
geworden, weil ich immer um die Katze rum greifen muß ;o)

Das ist mal 'ne gute Frage - insbesondere, weil die beiden inzwischen zu stattlichen 6-kg-Monstern ausgewachsen sind und sich immernoch regelmäßig beim Tippen dazwischendrängen…

NEeeee, sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!

Ja, nicht?

Gruß
Sibylle
(grad wieder belagert - „Ist denn noch nicht Vier-Uhr-Fütterungszeit???“)

ich auch :smile:
Na,

nu will ich aber auch - allerdings haben die sich meistens im Zaum gehalten

http://www.jezirah.de/katzen07

und vorwiegend Mama belagert

http://www.jezirah.de/katzen08

Und Elvis schläft nachts immer in meinem Arm, aber davon gibts leider kein Foto. :smile:

Gruß
Cess

Hi,

dazu tips?

Also bei unsrem Kater hat sich das von selbst gegeben. Anfangs konnte ich den Raum kaum verlassen, ohne im Word Dokument sehr viele Buchstaben zu finden, die da nicht hingehörten (Kater „tippte“ entweder auf die Tastatur oder schlief drauf). Als er gemerkt hat daß es da nix zu fressen gibt wenn man draufhaut, bzw. ständig geweckt wird, hat er es dann saein lassen und sich interessantere Tätigkeiten ausgesucht.

Am Besten waren leere Pappkartons…

Viele Grüße
HylTox

PS: Was sind denn das für Viecher (ich weiß Katzen), Europäisch Kurzhaar? (Mir kommen die so groß (bzw. lang) vor

(ich erwarte Bild-Beweise)

etwa so…

http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa2/PICT…
http://photoalbum.datafox.org/gallery/monalisa2/PICT…

komischerweise kommt immer eine ständig zu mir, während die andere wegläuft :frowning: ich hoffe das legt sich.

gruß
dataf0x