Hallo Nyke!
dann hoffe ich mal, dass das die Kinder in der Umgebung auch
so sehen.
Da sind weniger die Kinder als die Eltern das Problem. Die Kinder würden wollen, und die Eltern sind dagegen…
Wenn Du die Kleinen zu Dir nimmst und Dich um eine Vermittlung kümmerst, gib kein Tier an jemanden unter 18 Jahren ab, der nicht mit Eltern kommt. Im günstigsten Fall kriegst Du das Tier zurück, wenn es zu Hause nicht erwünscht ist, im ungünstigsten wird es ausgesetzt.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie viele Junge so ein
Hamster bekommen kann, aber mir ist nicht wohl bei dem
Gedanken, dass ich für alle Babys zuständig sind.
Ok, dann richte Dich seelisch-moralisch darauf ein, dass Du zwischen 8 und 14 einzelne Käfige brauchst.
Hamster vermehren sich, genau wie Ratten und Mäuse, exzessiv. D.h. pro Wurf sind bis zu 16 Junge möglich. Bei so grossen Würfen werden zwar oft einige Kleine gefressen, weil das Muttertier diese Menge nicht grossziehen kann, aber meine erste Hamsterdame hat von vierzehn Kleinen immerhin 12 grossgezogen.
Und die brauchen definitiv Einzelbehausungen, Hamster sind absolute Einzelgänger und fangen nach einiger Zeit an, sich zu streiten. Das geht bis zum Tod von einem oder beiden Kontrahenten. Und es zeichnet sich oft nicht ab vorher, sondern geht quasi über Nacht. Am einen Tag liegen sie alle auf einem Haufen und schlafen, am nächsten liegt in jeder Ecke ein toter oder schwerverletzter.
Die Mutter der Kinder hat mir am Telefon ganz deutlch gesagt,
dass ICH für die Jungen zuständig bin.
Naja, ich wäre auch sehr stinkig, wenn jemand sowas fabrizieren würde *g*
Wobei ich nach ner gemeinsamen Lösung suchen würde. Shit happens, und Dich alleine damit stehenlassen ist nicht die feine Englische.
Übrigens, wenn Du Dich in den Internetforen zum Thema Haustiere und insbesondere Kleintiere/Kleinsäuger/Hamster umsiehst, findest Du sehr oft auch die Möglichkeit, eine Anzeige zu schalten dass Du Junge abzugeben hast. Die Leute fahren oft wirklich weit, um ein Tier abzuholen. Ich hab schonmal eine Rennmaus 650km weit transportiert…es sollte halt genau diese sein. Gestört hat es sie nicht, aber bei diesen Temperaturen muss man da natürlich genau abwägen, ob ein Transport möglich wäre.
Hamsteropa…") und ich bin eigentlich mit den drei Bissen
ausreichend bedient.
Handschuhe anziehen, wenn Du sie irgendwann nochmal anfassen musst. Eine von meinen es auch geschafft, ihren Pflegepersonen an den Fingern zu hängen. Die war halt etwas eigen, ich kannte sie, hab die Pfleger auch vorgewarnt, aber die waren etwas langsamer als ich.
Das tut saumässig weh und dauert ewig, bis es heilt.
Wie kann man auch nur so dumm sein und die Käfige offen lassen
-(.
Das passiert Dir mir Sicherheit nie wieder. Aber kommt eben vor, Du hast ja auch nicht die Erfahrung, die die Hamsterhalter haben. Mach Dir da mal keinen Kopf, auch nicht vor möglichen Inzuchtschäden. Ich habe jahrelang verschiedene Kleintierarten gezüchtet, es kommt weitaus seltener vor, als man meint. Klar kann es passieren, aber Vorwürfe darf man meiner Meinung nach nur den Leuten machen, die verwandte Tiere absichtlich miteinander verpaaren.
Genauso kommt es vor, dass ein Tier bei der Geburt stirbt. Aber auch hier, Du hast es nicht mit Absicht gemacht, und man erkennt ja auch deutlich, dass Du Dir Gedanken darum machst und nicht einfach schweigst. Ich will nicht wissen, wie viele andere die Hamster getrennt hätten und einfach nichts gesagt hätten. Da hätten denn vermutlich die Kinder der Hamsterbesitzer irgendwann ziemlich Ärger bekommen…
Übrigens hast Du wirklich super viel Pech gehabt, die meisten Nager verkriechen sich irgendwo, bauen sich ein Nest, machen dabei Möbel, Kabel und Teppiche kaputt und tauchen im schlimmsten Fall gut getrocknet Monate später hinter dem Schrank auf. Bei Dir ist nur vielleicht eine Paarung passiert.
Übrigens tragen Hamster etwa 16 Tage, können mal ein paar mehr oder ein paar weniger sein. Aber wenn sich nach 20 Tagen noch nichts getan hat, kannst Du aufatmen.
Liebe Grüsse
Bine