Wir sind nicht einmal Herr unserer Selbst

Hallo!

„Selbst“ ist laut Duden Neutrum. Warum steht hier „unserer“? Ist „unserer“ hier nicht Genitiv? „Unseres Selbst“ wäre doch korrekt, oder?

Danke sehr

Hast Du’s richtig abgetippt? Oder steht da möglicherweise:

Wir sind nicht einmal Herr unserer selbst

Nein! Ich habe das Zitat nicht abgetippt.

Es geht um eine Rezension des neuen Buches von
Raphaela Edelbauer:

Sigmund Freud, der in diesem Psychoanalyse-Wien-Roman natürlich he rum geistert, hatte dem Menschen die finale Kränkung hinzugefügt. Nachdem der Homo sapiens schon herausfinden musste, dass die Erde nicht Mittelpunkt des Universums ist (Kopernikus) und er selbst auch nicht Höhepunkt der göttlichen Schöpfung, sondern Produkt der Evolution (Darwin), behauptete Freud:Wir sind nicht einmal Herr unserer Selbst.

Tjah … dann hat die Autorin den Fehler gemacht:

1 Like

Servus, Nadja,

Max hat recht, das ist ein Rechtschreibfehler.

Darüber hinaus ist die Formulierung ziemlich verunglückt: Ich bin nicht Herr meiner selbst, Du bist nicht Herr (Frau?) Deiner selbst. Wir sind allerdings dermaßen verschieden, dass es sich verbietet, von uns zu sprechen.

Das gälte sogar, wenn hier Sigmund Freund zitiert worden sein sollte.

Gruß
Ralf

1 Like

In diesem Fall wäre wohl Herrin angebracht, denn Frau hat nicht dieselbe Bedeutung. Man ist Herr oder Herrin über etwas.

Übrigens kommen Herr vund Herrin von Herrschaft (und nicht umgekehrt), weshalb das Wort Herrschaft im Grunde geschlechtsnetral ist.

Gruß,
Max

3 Like

In diesem Kontext hätte ich jetzt keine Herrin gesucht ;-))

Gruß
Ralf

Nicht die Autorin des im → Spiegel-Artikel besprochenen Buches, sondern der Autor des Artikels.