Wir steuern auf eine KH-Katastrophe zu

Haben wir doch schon zu wenig Ärzte in den Krankenhäusern und trotzdem werden diese noch abgebaut!
Außerdem sehe ich den bösen Satz: „wenn Du arm bist, musst Du früher sterben“ bewahrheitet.
Abgewandelt: wenn Du GKV-versichert bist… Denn für gutzahlenden Privatpatienten wird immer Platz sein!
Dazu:
http://www.rp-online.de/news/politik/2001-1224/krank…
Grüße
Raimund

Hi Raimund,
warte mal die Krankenhaus Reform 2003 ab, wirst dich noch wundern, wievile Wunder darin stecken.
Trotzdem schöne weihnachten noch und halte bloß das Krankenhaus weit in Sicht, egal ob GKV oder PKV
ICH

Privatversicherung schön und gut. Aber wehe du wirst ernsthaft krank. Dann zahlst du dich dumm und dämlich oder bekommst einen Leistungsausschluss. Oder du willst Frau und Kinder mitversichern. Kostet alles Geld , aber nicht in der GKV. Und dann werd mal alt, prost mahlzeit. Dann gibt es keinen Weg zurück in die GKV (nur wenige, kaum erreichbare Ausnahmen).
Ich bin freiwilliges Mitglied in der GKV und werde das auch bleiben.
Gruß
Dylan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PKV - GKV
Hi Dylan,

Aber wehe du wirst ernsthaft krank. Dann zahlst du dich dumm
und dämlich

Wenn du gut abgesichert bist, warum solltest du? Wer aber am Anfang Beiträge sparen wollte und hohe SB´s vereinbart hat, da stimmt es. Für die SB´s.

Gute Beratung hat sich eben schon immer ausgezahlt.

oder bekommst einen Leistungsausschluss.

In der PKV? Gesetzlich sogar verboten!! Wer soetwas erzählt hat, hat dich falsch unterichtet. Das einzige, wo ein Leistungsausschluss möglich ist, ist die Zusatzversicherung in der PKV. Grund hierfür: Du hast dieses Risiko ja über die GKV noch abgesichert.

Oder du willst Frau und Kinder mitversichern. Kostet alles
Geld , aber nicht in der GKV.

Ein guter Ansatz und auch ein erheblicher Vorteil.

Und dann werd mal alt, prost mahlzeit.

*schmunzel*

Dann gibt es keinen Weg zurück in die GKV (nur wenige, kaum
erreichbare Ausnahmen).

Das stimmt.

Ich bin freiwilliges Mitglied in der GKV und werde das auch
bleiben.

Dann freue dich mal auch auf deinen Lebensabend. Denn da zahlst du von all deinen Einkünften den Beitrag für die GKV.

Sprich:
Du hast 3000 DM Rente und 2000 DM sonstige Erträge (Zinsen, Vermietung, Verpachtung etc.pp.):

Dein Beitrag zur Kasse beträgt 14%.
Dann musst du für die 3000 DM Rente 420 DM Versicherungsbeitrag abführen.
Nun bekommst du vom Rentenversicherungsträger 210 DM zurück.

Bei den 2000 DM bekommst du aber keinen Zuschuss. Sprich: Du zahlst hier 280 DM alleine.

Macht zusammen 700 DM Beitrag und davon musst du allein 490 DM zahlen.

Dieses Spiel geht bis zur Beitragsbemessungsgrenze und solange die 9/10 - Regelung bei dir zutrifft.

Zudem zahlst du als freiwillig Versicherter auch bis zu 2% deines Bruttos für Apothekenaufwendungen und so selber. Normal muss man nur max.1% zahlen. Oder waren es 2 und 4? Auf jeden Fall das doppelte.

Du siehst, es kann also auch diese Wahl nicht so gut sein. Zumal das Kind auch irgendwann wieder rausfällt. Die Ehefrau stellt natürlich einen Extrabeitrag dar, was für mich persönlich aber nicht in Frage käme, denn meine Frau müsste arbeiten :wink:

Und letztendlich hat das Sozialsystem schon so seine Vorteile. Aber es ist eben auch nur ein sozialsystem.

Gruß
MArco

hallo Marco,
noch was zu den Altersbeiträgen. Hier wird noch viel Müll aus dem Altertum erzählt.
Für einen freiwillig versicherten, der sich fürs Alter gut gerüstet hat, sind, wie Du schon aufgezählt hast, die Beiträge in der GKV hoch und permanent steigend.
Bei der Private? Die haben

1. in der Schaffenszeit eine geringere Teuerungsrate als die Kassen
  2. eine Ansparung in dieser Zeit (2: eine die schon seit vielen Jahren gemacht wird, ohne dass der Kunde davon weiß und eine seit 1.1.2001: 10% der Kostentarife). Diese sorgen dafür, dass der Beitrag im Alter gesponsert wird und bei weitem nicht so steigen, wie es eigentlich auf grund der Kostenstruktur sein müsste. Außerdem sorgen diese Ansparungen dafür, dass der Versicherte ab dem 80. Lebensjahr so gut wie keinen Beitrag mehr zahlt.
  3. Jede Gesellschaft muss einen Standard-Tarif anbieten können. Dieser garantiert dem Kunden einen Beitrag, der nicht höher sein darf als der der Kasse… allerdings auch nicht mehr Leistung! Als 1995 diese Verordnung in Kraft trat, hatten alle Versicherungen Muffelsausen: sie hatten Angst, dass viele der Alten in diesen Tarif wechseln würden. Die Angst war umsonst: nur 3 % wechselten. der Grund: es gibt genügend Mechanismen um den Beitrag, sollte er aus dem Ruder gelaufen sein, zu senken.

Jetzt meine Frage: wo liegt das Risiko im Altersbeitrag? Ich sehe keines!
Grüße
Raimund
(der bei diesem Thema einfach nicht seinen Schnabel halten kann!)

Nur etwas im Druckbild geändert

Hi Raimund,

aber!!! Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wer mit einem Kompakttarif ins hohe Alter geht, den kann schon der Schlag treffen…
gerade angesichts der SB´s…

kann, nicht muss… und dann in meinen Augen trotzdem selber Schuld.

Gruß
MArco

Du hast mich missverstanden: ich meinte keinen Kompakttarif, sondern den Standarttarif.
Außerdem: wer einen Tarif (ob kompakt oder nicht) kauft und nicht auf den effektiven Beitrag achtet, ist selber schuld. Er wusste ganz genau, dass er im Alter immer öfters den Arzt braucht.
Für diejenigen, die mit eff. Monatbeitrag nichts anfangen können:
Nehmen wir an, Tarif 1 kostet 200,- € und hat einen Selbstbehalt von 5.000 €, dann ist dieser Tarif teuerer als ein Tarif 2, der 300 € kostet und einen Selbstbehalt von 600 € hat. Warum?
Rechnet mal mit:
Tarif 1: 200 € + 1/12 SB = 617 € eff. Beitrag
Tarif 2: 300 € + 1/12 SB = 350 € eff. Beitrag
Denn: Selbstbehalt bedeutet Beteiligung an den Rechnungen.
Wer nicht so bei der Auswahl der Absicherung rechnet, muss irgend wann dafür bezahlen.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

nee… hab dich schon verstanden… war nur noch ergänzend zu dir :wink:

wie du nämlich sagst: bei SB 5000 musst du theoretisch 10.000 im Schrank liegen haben. Warum? Bist du schonmal um den Jahreswechsel krank geworden? :wink:

Und dein Beispielt bestätigt mich ja: Wer früher dachte, er könne sparen, der ist eben schnell die Kuh auf dem dünnen Eis.

Gruß
MArco