Wir suchen ein WIG - Schweißgerät

Wir suchen für unsere Anwendungsfälle im Bereich Fahrzeugbau www.beku-trailer.com ein WIG Schweißgeräte AC/DC mit HF oder Liftarc Zündung. Wir wollen Alu, VA und Stahl schweißen.

hallo michael,

Einer der wesentlichen Punkte dürfte für Dich der Service und die Btreuung sein. Ich habe bereits für zwei namhafte Hersteller im Vertrieb gearbeitet und kann Dir sagen, dass es kaum wesentliche Unterschiede bei den Markenprodukten gibt. Lass auf jeden Fall die Finger von Billigzeugs, das taugt nix.
Such Dir einen oder zwei lokale Händler und lass Dir von jedem ein Gerät vorführen, normal ist in der Branche auch, dass man 2 Wochen unentgeldlich testen kann. Das gibt Dir das richtig Gefühl für das neue Gerät und spàter auchu Spass beim Schweissen.

Mfg

Andreas.

P.S. Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du die ersten Tests hinter Dir hast.

Wir suchen für unsere Anwendungsfälle im Bereich Fahrzeugbau
www.beku-trailer.com ein WIG Schweißgeräte AC/DC mit HF oder
Liftarc Zündung. Wir wollen Alu, VA und Stahl schweißen.

Hallo,

Meine Empfehlung:
WIG 201 i AC/DC von der Firma Jäckle.
Dieses Gerät ist bei mir seit Jahren zuverlässig im Einsatz und erfüllt höchste Ansprüche.
Diese Industriequalität hat natürlich seinen Preis,aber er ist es Wert.
Grüße
Markus

Hallo Michael14785,
um es vorweg zu sagen, ich bevorzuge seit 20 Jahren Geräte der Fa. ESS, sie sind einfach, solide und zuverlässig.
Ich will aber keine Werbung machen, sondern allgemeiner etwas zur Schweißgerätewahl schreiben.
Das wichtigste Kriterium für die Wahl ist natürlich Ihr Anwendungsfall. Sie haben das universellste aller Lichtbogen-Schweißverfahren gewählt, da gibt es also auch keine Einschränkungen.
Nach Ihrer Eignung kann man WIG-Schweißgeräte grob in zwei Klassen unterteilen: Gleichstrom- und Wechselstrom-Geräte .
Diese Unterteilung bezieht sich auf den Schweißstrom. Wechselstromgeräte können auch Aluminium verschweißen.
Dieser Werkstoff hat bekanntermaßen eine gute Wärmeleitfähigkeit und stellt deshalb auch an die Leistungsfähigkeit des Schweißgerätes besonders hohe Anforderungen- bei Aluminium-Riffel-Blechen in 5mm Stärke kann schnell mal ein Strom von 200 A nötig werden.
Das Gerät sollte also über eine angemessene Höchstleistung verfügen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Einschaltdauer: eine relativ kurze Heftschweißung zur Reparatur ist für die Maschine eine andere Belastung, als der Neubau eines Aluminium-Aufbaus mit langen Kehlnähten od. dgl…
Die Angaben der Hersteller zur Einschaltdauer beziehen sich auf ein 10-Minuten-Spiel und werden in Prozent gemacht. Beispiel:
Ein Strom von 180A bei einer Einschaltdauer von 30 % bedeutet, daß innerhalb der 10 Minuten 3,33 Minuten ununterbrochen mit 180A geschweißt werden können; danach lässt die Maschine nach und nur nach 6,66 Minuten Pause könnte man wieder mit dieser Stromstärke schweißen. Früher (vor 20 Jahren) hieß das oft wirklich „Pause“, weil die Maschine einfach abschaltete. Heutzutage fahren die Geräte einfach den Strom herunter um sich nicht zu überlasten. Das kann im Falle von Aluminium trotzdem das Ende der Schweißung bedeuten, deshalb sollte der gewünschte Strom bei mind. 60% der Einschaltdauer zur Verfügung stehen.
Ab 80A Dauerbelastung sollte die Maschine auch über einen wassergekühlten Brenner verfügen (und natürlich eine Wasserkühlung).
Die meisten heutigen Geräte lassen bei der Ausstattung kaum Wünsche offen, eher wird viel Schnickschnack angeboten, den nachher kein Mensch nutzt, der aber trotzdem mitbezahlt und (weil Teil der Elektronik) auch mit repariert werden muß.
Deshalb lieber einfach, aber dafür robust, ist meine Meinung.
Ich denke, das sind die wichtigsten Dinge, auf die man achten sollte.
Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg bei der Auswahl.

Ulrich Pretzsch

Hallo,

ich kenne zurzeit niemanden der ein WIG Schweißgerät
veräußert.

MFG