Wir vereinbaren uns

Hallo !

Es gibt wieder einen rätselhaften Fall. Es geht um das Verb „vereinbaren“
Ich dachte mir, dass das Verb Reflexiv ist. Nach Duden ist das Verb keins…

Wir vereinbaren uns ( Dieser Satz ist also falsch)

Wir vereinbaren ( Dieser Satz ist korrekt )

Logisch ist es meiner Meinung nach nicht. Die Bedeutung des Wortes sieht schon nach Reflexivität aus. Gibt es eventuell einen Fall, wo man ein reflexives Verb verwendet?

Danke

Hallo, Nadja,

Ja.

Gibt es eventuell einen Fall, wo man ein reflexives Verb verwendet?

Mit ähnlicher Bedeutung wie „vereinbaren“? Nicht reflexiv, sondern reziprok z. B. sich verabreden (Bedeutung 2) oder sich einigen (Bedeutung 2).

Gruß
Kreszenz

Danke Kreszetia,

erstaunlich. Ich habe dieses Verb immer als reflexiv verwendet

Vielleicht hat Dich da die Wendung „sich (miteinander) vereinbaren lassen“ irregeleitet?

Z. B.:
Lassen sich zeitaufwendige Hobbys mit Familie und Beruf vereinbaren?

Beide Ziele lassen sich nicht miteinander vereinbaren.

Hier ist „sich … lassen“ eine Passiv-Ersatzform (Bedeutung: können), siehe http://www.canoonet.eu/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Genera/Konkurrenz.html#Anchor-sich-35882

Gruß
Kreszenz

4 Like

Hallo,

ja. Und zusätzlich kann man „verabreden“ auch so gebrauchen wie „vereinbaren“: (mit jemandem) etwas verabreden

Ich habe mit ihr einen Treffpunkt verabredet.
Ich habe mit ihr einen Treffpunkt vereinbart.

Wir haben verabredet, dass wir morgen telefonieren.
Wir haben vereinbart, dass wir morgen telefonieren.

Aber: Wir haben uns für morgen verabredet. (dann ohne weiteres Objekt!)

Das nur, damit es nicht zu einfach wird!

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Du hast absolut recht. Diese zwei Verben habe ich wahrscheinlich durcheinander gebracht.