Hallo ihr beiden,
klar regt ihr Euch auf, das ist völlig okay.
Ihr habt versucht und versucht immer wieder, Eure Tochter auf den ‚Weg zu bringen‘, ohne (bisherigen) Erfolg.
Irgendwann ist doch mal Schicht, dann lasst sie, sie muß es lernen, mit sich selbst ins reine zu kommen, und wenn es aussieht bei ihr überall wie im Dreckstall, irgendwann wird sie bestimmt merken, das das ganze Ding, was sie gerade abzieht, nicht wirklich ‚cool‘ ist.
Sie wird es merken, sie wird sich irgendwann nicht mehr selbst riechen mögen, der ganze Müll wird ihr irgendwann zu viel…lasst sie mal ne Weile einfach ihr Ding durchziehen, verhaltet Euch ganz ‚normal‘, ohne meckern u.s.w., ich denke, sie wird dann von selbst merken, das sie sich selbst keinen Gefallen tut mit dem ganzen Zirkus.
Auch wenn es Euch noch so schwer fallen mag als Eltern, ignoriert einfach mal ne Weile ihr ganzes pubertäres, aufbäumendes und provokatives Gehabe.
Ich war selbst mal in diesem verdammt schwierigen Alter (meine Eltern hatten damals auch nicht viel zu lachen…) , habe inzwischen einen Sohn groß ‚gezogen‘ und auch viel mit pubertären Jugendlichen -beruflich- zu tun gehabt.
Wichtig ist, das sie immer das Gefühl hat, zu Hause zu sein, das ihr bei Problemen für sie da seid.
Oh Mann, hoffe, das alles klingt jetzt nicht zu pathetisch, aber ich kann hier wirklich nur aus eigener Erfahrung berichten.
Viel Kraft wünscht Euch
Kieckie