Hallo
Wir wollen in 3 bis 4 Jahren bauen. Dafür möchten wir Kapital ansammeln. Im Moment rd. 250-300 Euro, in 1,5 Jahren rd. 1000 Euro pro Monat. Was am besten machen?
Hallo
Wir wollen in 3 bis 4 Jahren bauen. Dafür möchten wir Kapital ansammeln. Im Moment rd. 250-300 Euro, in 1,5 Jahren rd. 1000 Euro pro Monat. Was am besten machen?
Hallo Marco,
Wir wollen in 3 bis 4 Jahren bauen. Dafür möchten wir Kapital
ansammeln. Im Moment rd. 250-300 Euro, in 1,5 Jahren rd. 1000
Euro pro Monat. Was am besten machen?
Wenn es nur um den Ansparweg geht dann würde ich einen Geldmarktfond oder Banksparpläne wählen. Dadurch haltet ihr euer Kapital verfügbar.
Sind denn schon mind. 20% der Finanzierungssumme an Eigenkapital vorhanden??
Um zielgerichtet eurere finanzielle belange entsprechend zu ordnen empfehle ich, das ihr euch heute schon mal einen Finanzierungsplan erstellen laßt. dadurch könnt ihr genau sehen, wie, wo wann Kapital vorhanden sein muß. Wie hoch die Belastungen in etwa ausfallen, etc.
Es gibt zwar schon verschiedene Konstelationen mit Bausparverträgen doch da bin ich eher skeptisch. Meist ist die Summe zu hoch, sodaß du an das Darlehn nur mit einer Zwischenfinanzierung kommst und somit blödsinn wäre.
Für einen privaten Haushalt ist es immer sinnig alles zu tilgen was geht und die Finanzierungssumme so klein wie möglich zu halten.
Gruß
Martin
Hallo Marco,
Bausparvertrag mit niedriger Bausparsumme, damit Ihr die Zuteilung nach 2,5 - 3 Jahren realistisch habt. Zinswahlrecht, dann kommt Ihr entweder zu einer günstigen Finanzierungskondition, die aber durch die schnelle Tilgung teuer ist, oder aber auf ca. 4% Guthabenszins!
Viele Grüße
Thorulf Müller
Hallo Marco,
um Dir konkreten Rat geben zu können, da braucht es mehr Wissen über Dich, z. B. vorhandenes Vermögen/Verbindlichkeiten, vorh. Versicherungen, Einkommen, Familie, geplante Bausumme.
Bausparen gehört bestimmt dazu, aber m.M. nach nicht ausschließlich. Denn wenn der Baustart in vier Jahren doch nicht stattfindet, dann wäre es wohl schade gewesen, alles im Bausparvertrag gehabt zu haben.
Und wenn ich einen Vorschlag auf Annahmen hin machte, wie ich es tun würde, dann hilft das auch nicht weiter, denn ich bin nicht Du.
Mein Tip: Verfasse konkrete vollständige Angaben und frage konkrete Berater. Du erhälst konkrete Vorschläge und diese vergleiche dann.
Gruß
Boris
Hallo
Hallo
also auf gar keinen fall über einen bausparvertrag!! es ist eine weitverbreitete meinung, wer nicht bauspart ist uncool oder wohnt mit 40 noch bei mutti (lt. werbung jedenfalls), jedoch gibt es auch in „unsicheren“ zeiten an der börse kein sinnloseres produkt. in der ansparphase 1,5% guthabenzins (mehr wird´s nicht, da bei inanspruchnahme des darlehns der bonuszins wegfällt), abschlussgebühren in unverschähmter höhe, darlehnsgebühren, kontoführungsgebühren, am besten noch zwischenfinanzierungskosten für auffüllkredit etc. etc. die tatsächliche belastung liegt durch die hohe tilgungsrate im schnitt bei 10,5%. auf änderungen der lebenssituation wie arbeitslosigkeit, familienzuwachs oder krankheit kann und wird keinerlei rücksicht genommen… fazit: bausparen lohnt nicht!!! (auch wenn uns die werbung was anderes suggeriert)
lieber bei der bank mal höflich nach einer fremdwährungsfinanzierung anfragen, die man prima mit einem „normalen“ Tilgungsdarlehen sowie einem tilgungsfreien teil kombinieren kann. aber ohnen nähere angaben ist eine konkrete aussage nicht möglich. wichtig (meiner meinung nach): gehe nie ohne einen „bänker“ zu deiner bank, soll heissen, man sollte immer einen unabhängigen berater hinzuziehen.
gruss, maxxler71 (EX-wüstenrotler)
Hallo
Wen z.B. fragen und wie vergleichen? Welche Kriterien sollten zählen?
gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marco,
ich hab geschrieben, was ich wissen muß um einen konkreten Vorschlag machen zu können. Mein Rat an Dich:
Hallo Marco,
das kommt ganz auf Dein persönliches Anlageverhalten, Deine persönliche Situation, und Deine Pläne an.
Möglichkeiten gibt es viele. Ich gehe zum Beispiel ganz gerne etwas höheres Risiko, um die Chance auf eine höhere Rendite zu haben. Aber ob Du der Typ dafür bist, kann ich anhand der paar Zeilen nicht feststellen.
Also nehme Dir die Zeit und such Dir in Deiner Umgebung so bald wie möglich ein paar Banken, Bausparkassen, Makler und Versicherungsvermittler aus, die Finanzierungen anbieten, und lass Dir von diesen etwas erzählen. Ist der einfachste Weg, an Informationsmaterial zu kommen, und etwas über Beraterqualität und Finanzierungsmöglichkeiten zu erfahren.
Noch eine andere Frage. Hast Du Dich schon mit dem Thema Eigenheimzulage beschäftigt?
Grüße, Michael
Hallo
Hallo
Ja, hab ich. Aber die ist ja leider einkommensabhängig.
gruß Marco
Also bei meinem Bausparvertrag bei der LBS fiel der 1,5 % - Bonus bei Darlehnsinanspruchnahme nicht weg.
radlader