wir wollen uns verbessern im Bereich Kommunikation!
Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben.
Mit diesen 3 Fragen, möchte ich der Lösung näher kommen.
Wer kann hier allgemeine Tipps geben?
1.Was können/sollten wir an unserer Kommunikation verbessern?
2 Wie können wir es erreichen, dass Beschlüsse umgesetzt werden?
3 Was können wir tun um unseren Teamgeist zu verbessern?
solche Fragen kann man allgemein nicht beantworten. Wenn ich nicht weiß, wie bisher kommuniziert wird (verbal, optisch, für welche Sache und für wen …), kann keine korrekte Beurteilung und dadurch auch keine Empfehlung ausgesprochen werden.
Möglicherweise hat die Erstellerin den Beitrag für hilfreich gehalten.
Ich würde auch gerne antworten, bin mir aber nicht sicher, ob Du es lesen möchtest.
So ein komplexes thema kann man hier unmöglich klären,
daher geht es nur um ‚Best Practises‘…
Die Erfolgssmethode, die Du suchst, kannst Du erst dann - wenn überhaupt - bekommen, wenn Du die Karten auf den Tisch legst.
Und das sollte möglich sein, zumindest lebe ich noch in der
Hoffnung…
Dann bleib bei der Hoffnung. Um zum Ergebnis zu kommen, sollte klar sein, ob „besser werden“ in seiner ganzen Schwammigkeit überhaupt ein Ziel für Euch sein kann.
Ich sehe die Gefahr bei Konkretisierung verirrt man sich Nebensächlichkeiten, da hier nur einzelne Sichtweisen dargestellt werden, deren Ursprünge dann ggf. diskutiert werden würden.
Was könnten/sollten wir an unserer Kommunikation verbessern?
Vorstellungen von mir:
prüfen, wem ich was kommuniziere
prüfen, in welcher Art ich kommuniziere (persönlich, telefonisch, per Mail …
Wie können wir es erreichen, dass Beschlüsse umgesetzt werden?
Vorstellungen von mir:
wo finde ich Beschlüsse überhaupt
wer kommuniziert Beschlüsse
Was können wir tun, um unseren Teamgeist zu verbessern?
Vorstellungen von mir:
was ich tue, möchte ich, dass das auch andere mit mir tun
Wertschätzung zeigen
So in etwa denke/wünsche ich mir das…
Wobei ich auch für hilfreiche Links sehr dankbar wäre.
mit diesen 3 Fragen werdet ihr nur weiter kommen, wenn ihr analysiert, was ihr bisher gemacht habt (oder eben nicht) und wo ihr hinwollt.
Zu 1.) konkret:
Wen wollt ihr erreichen?
Was will der Kunde für Informationen?
Wo erreicht ihr ihn? =welche Medien, Orte, Praxen o.ä.
Wie? =Maßnahmen
Die anderen beiden Fragen sind ohne Kenntnisse des Teams und der zu treffenden Beschlüsse nicht zu beantworten. „Best Practise“ ist nicht sinnvoll, da jedes Unternehmen anders ist. Ein Beispiel: Ein Unternehmen, das Stahlträger für andere Firmen produziert, wird mit Facebook nicht viel Erfolg haben, auch wenn vermeintlich „alle“ Facebook nutzen.
Welche Angebots- ( Produkt- / Service- ) Kategorie habe ich ?
1.1 Es gibt „Muss-“ Produkte
die du aus rationalen Gründen benötigst - ohne sie jedoch gefühlsmäßig zu „lieben“ ,z.B. Steine, wenn du mauern willst oder Sprit zum Autofahren. Diese Reihe läßt sich natürlich fortsetzen.
1.2 Es gibt „Will-“ Produkte
die du nicht aus äußeren Sachgründen heraus haben musst, sondern aus innerem Antrieb (emotional / affektiv) haben willst, z.B. Schmuck, m o d i s c h e Kleidung, Kulturgüter etc.
Für Muss-Produkte gilt:
Der Bedarf danach hängt von der gegebenen Situation ab. (Will ich bauen, brauche ich Steine.)
Für die Kommunikation heißt das:
Meistens haben die meisten Leute keinen momentanen Bedarf.
Finde heraus, wann sie diesen haben ( schwer, aber dann biete an !)
Ansonsten sei permanent ( mit deinem dem Wettbewerb überlegenen Angebot )in der Kommunikation präsent.
Dazu gibt es viele Wege; u.a. kann Internet-Präsenz sinnvoll sein:
Solche Leute suchen gezielt nach Anbietern, wenn sie Bedarf haben.
Für Will-Produkte gilt:
Der Bedarf ist permanant. So schauen z.B Frauen immer nach Handtaschen, Schuhen, Mode, Schmuck etc.
Hier musst du auch permanent in der Kommunikation präsent sein, aber anders:
Große Bildanteile („Appetizing-Appeal“) mit wenig Text, der jedoch rational/legitimierend den Kaufimpuls unterstützt.
Dies ist die erste Wissensvoraussetzung, bevor du weiteres unternimmst.
Der Rest ist geschickte und professionelle Kommunikation.
zusätzlich zu meiner Antwort (s.u.) zur Teamarbeit noch folgender Tip:
Bildet eine Gruppe aus "Suchenden " und „Wissenden“
Suchende seid vielleicht ihr, Wissende können Kontaktpersonen zu euren Kunden ( Aussendienstler (Vorsicht!) oder Service-Mitarbeiter (wichtig) sein.
Nehmt eine Tafel und unterteilt diese:
Sach-/ Grundnutzen
Lasst die Gruppe hier alles aufschreiben, was den rationalen /(z.B. technischen) Sachnutzenkern eures Produktes ausmacht - mind. zehn Kriterien.
(Geldwerter) Zusatznutzen
Alles aufschreiben, was für den Kunden den Kauf /Umgang mit eurem Produkt erleichtert / vereinfacht ( so daß er im Zwefel sogar sagen könnte „das ist mir ein Zeit- oder Geldvorteil“ )
(Emotionaler) Erlebnisnutzen
Was könnte euren Kunden bei der gesamten Kaufabwicklung bei euch erfreuen (erster Kontakt= freundlich / überzeugend?,Kauf-Bestellabwicklung= unkompliziert ?, Kaufabschluß= kognitiv befriedigend („ich habe hier einen rational sinnvollen Kauf gemacht, ausserdem waren die sehr nett zu mir“)
Bitte mindestens zehn Positionen für je 1.-3. aufschreiben;
diese nach Bedeutung bewerten ( Skala 1 unwichtig bis 10 wichtig).
Dann in jeder Kategorie die höchsten 3 bewerteten herauschreiben.
Diese dann mit den entsprechenden (selbsteingeschätzten) vom Wettbewerb vergleichen.
Wo ihr überlegen seid: Kommunizieren.
Wo ihr unterlegen seid: Ruhig bleiben, nachbessern, erst dann kommunizieren.