Wir wollen eine Wohnung kaufen!

Hallo,

meine Freundin hat jetzt entlich ausgelernt und verdient ab dem nächsten Monat richtiges Geld! Sie ist 21 und ich 22!
Wir wollen nun auch entlich zuhause raus und in eine eigene Wohnung! Erst kam das mieten in betracht, aber warum jeden monat das geld für nichts rauswerfen wenn man auch eine wohnung kaufen kann und jeden monat einen abtrag an die bank zahlt! Irgendwann, ich hoffe „ziehmlich schnell“ gehört es dann uns und wir haben kapital welches man dann wieder für ein eigenes haus nutzen kann! So war unsere vorstellung!
Eigenkapital hab ich nur ca.12000€ verdienen tue ich so ca. 2400€ bruto und meine freundin ca. 1800 bruto! Ich hab einen unbefristeten vertrag und sie einen befristeten auf 1 Jahr aber wird danach verlängert wenn nicht sogar auch unbefristet!
Mein Eigentkapital bräuchsten wir wenn dann allerdings für Möbel usw. weil wir haben ja noch nichts und ne wohnung kostet bei uns von 70000-100000€ was uns so vorschwebt!

Was haltet Ihr von der Sache! Und meint ihr wir bekommen einen kredit!

Gruß

PS: Viele werden jetzt bestimmt sagen mensch ihr seit noch jung mietet erstmal kann bald auseinander sein blabla aber wir sind schon 2 jahre zusammen und unserer sache ziehmlich ernst!

danke das du mich gewählt hast, aber ich kann leider
nicht helfen

Hallo,

meine Freundin hat jetzt entlich ausgelernt und

verdient ab

dem nächsten Monat richtiges Geld! Sie ist 21 und ich

22!

Wir wollen nun auch entlich zuhause raus und in eine

eigene

Wohnung! Erst kam das mieten in betracht, aber warum

jeden

monat das geld für nichts rauswerfen wenn man auch

eine

wohnung kaufen kann und jeden monat einen abtrag an

die bank

zahlt! Irgendwann, ich hoffe „ziehmlich schnell“

gehört es

dann uns und wir haben kapital welches man dann wieder

für ein

eigenes haus nutzen kann! So war unsere vorstellung!
Eigenkapital hab ich nur ca.12000€ verdienen tue ich

so ca.

2400€ bruto und meine freundin ca. 1800 bruto! Ich hab

einen

unbefristeten vertrag und sie einen befristeten auf 1

Jahr

aber wird danach verlängert wenn nicht sogar auch

unbefristet!

Mein Eigentkapital bräuchsten wir wenn dann allerdings

für

Möbel usw. weil wir haben ja noch nichts und ne

wohnung kostet

bei uns von 70000-100000€ was uns so vorschwebt!

Was haltet Ihr von der Sache! Und meint ihr wir

bekommen einen

kredit!

Gruß

PS: Viele werden jetzt bestimmt sagen mensch ihr seit

noch

jung mietet erstmal kann bald auseinander sein blabla

aber wir

sind schon 2 jahre zusammen und unserer sache

ziehmlich ernst!

danke das du mich gewählt hast, aber ich kann leider
nicht helfen

Hallo,

meine Freundin hat jetzt entlich ausgelernt und

verdient ab

dem nächsten Monat richtiges Geld! Sie ist 21 und ich

22!

Wir wollen nun auch entlich zuhause raus und in eine

eigene

Wohnung! Erst kam das mieten in betracht, aber warum

jeden

monat das geld für nichts rauswerfen wenn man auch

eine

wohnung kaufen kann und jeden monat einen abtrag an

die bank

zahlt! Irgendwann, ich hoffe „ziehmlich schnell“

gehört es

dann uns und wir haben kapital welches man dann wieder

für ein

eigenes haus nutzen kann! So war unsere vorstellung!
Eigenkapital hab ich nur ca.12000€ verdienen tue ich

so ca.

2400€ bruto und meine freundin ca. 1800 bruto! Ich hab

einen

unbefristeten vertrag und sie einen befristeten auf 1

Jahr

aber wird danach verlängert wenn nicht sogar auch

unbefristet!

Mein Eigentkapital bräuchsten wir wenn dann allerdings

für

Möbel usw. weil wir haben ja noch nichts und ne

wohnung kostet

bei uns von 70000-100000€ was uns so vorschwebt!

Was haltet Ihr von der Sache! Und meint ihr wir

bekommen einen

kredit!

Gruß

PS: Viele werden jetzt bestimmt sagen mensch ihr seit

noch

jung mietet erstmal kann bald auseinander sein blabla

aber wir

sind schon 2 jahre zusammen und unserer sache

ziehmlich ernst!

.

Hallo!
Mutig finde ich das auf jeden Fall, aber wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das möchtet, dann macht bei eure Bank einfach mal einen Termin aus.
Die Bank hat Spezialisten, die euch dann mal ausrechnen können, was ihr euch mit eurem Einkommen leisten könnt.
Viel Glück und einen schönen Gruß

Hallo!
Mutig finde ich das auf jeden Fall, aber wenn ihr euch sicher seid, dass ihr das möchtet, dann macht bei eure Bank einfach mal einen Termin aus.
Die Bank hat Spezialisten, die euch dann mal ausrechnen können, was ihr euch mit eurem Einkommen leisten könnt.
Viel Glück und einen schönen Gruß.

Hallo,

grundsätzlich ist die Idee, Geld in eine Eigentumswohnung zu investieren gut. Erfahrungsgemäß dauert es von der guten Idee bis zur Umsetzung nicht selten noch eine ganze Weile. Und das heißt erstmal informieren, suchen, vergleichen, überlegen, vielleicht ja auch erstmal noch eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Kreditwürdigkeit hängt von vielen Faktoren ab, das kann nur ein Banker beantworten. Aber was vielleicht erstmal ein Anfang ist: schaut Euch die ersten Wohnungen an, leiht oder kauft Euch einen guten Ratgeber für den Wohnungskauf und schließt einen Bausparvertrag ab.
Viel Glück und gutes Gelingen.

F.

ehrlich gesagt rate ich ab das eigenkapital ist für euer vorhaben viel zu gering und das leben bereitet immer wieder überraschungen.

Freut euch über euer Glück und mietet erst mal was schickes und wenn dann auch ihr job unbefristet ist und du dann immer noch einen Job hast dann so in 3 Jahren mochmal neu rechnen,

Das ist nicht nur vernünftig sondern auch sicherer.

Hallo hackysack,

ihr macht das richtig. ich selbst war etwas über ein jahr selbständig und habe eine wohnung gekauft. da haben mir auch viele einen Vogel gezeigt. Heute habe ich ein Haus und ein Wohnung. Für die Finanzierung kann ich Euch folgende Seite empfehlen:

http://www.baufinanzierung-ohne-eigenkapital.info

Da gibt es einen interessanten Quick-Check. Kostenlos und unverbindlich.

Schöne Grüße
fuss742003

Wird eng, da der Arbeitsvertrag deiner Freundin befristet ist, kann man diesen noch voll ansetzten.
Das EK ist auch am unteren Ende der Machbarkeit.
Allerdings kannst dir ja mal kostenlos nen Angebot erstellen lassen. Gibt´s hier http://www.der-banker.de/wohnbaukredit.html Einfach mal durchrechnen lassen, dann weißt an was du bist und womit du von der Belastung her rechnen kannst.

Hallo,

ersteinmal freue ich mich für euch, dass ihr euch so sicher seid. Viel Glück für die Zukunft.

Zur Wohnungssache kann ich allerdings nicht viel sagen, denn es ist immer eine Art Geschmackssache, ob nun in eine eigene Wohnung einsteigt oder gleich eine eigene Immobilie erwirbt…oder eben erst einmal mietet. Ob der Kredit bei euch beiden möglich wäre, kann nur ein Beratungsgespräch bei einer Bank klären. Einfach mal einen Termin machen. Man geht wegen so einer Beratung nicht gleich eine Verpflichtung ein. Zudem gibt es viele Banken, die auch gleich eigene immobilien und Wohnungen anbieten. Da kommt man bezüglich der Finanzierung evtl. etwas günstiger.

Grüße

> Viele werden jetzt bestimmt sagen mensch ihr seit noch jung

Das sage ich auch. Vor allem deshalb, weil die benötigte Wohnungsgröße noch nicht feststeht. Wenn Ihr jetzt eine Wohnung für 2 Personen kauft, dann wird das in 5 Jahren mit evtl. 2 Kindern arg eng.

Klingt soweit gut. Dürfte auch bei der Bank eigentlich kein Problem sein.

Wählt eine Wohnung aus der ihr nicht bei Nachwuchs sofort ausziehen müßt (3 Zimmer) und die sich im Bedarfsfall gut vermieten läßt wenn ihr soäter in ein Haus zieht und die Wohnung sich gerade schlecht verkaufen läßt.

Achtet auf die Tilgung. Wählt sie nicht zu gering, sonst zahlt ihr ewig.
Splittet das Darlehen in 2 Kredite und nehmt unterschiedliche Laufzeit. Z.B. 60000 auf 5 Jahre und 60000 auf 10 Jahre. Damit bekommt ihr günstige Konditionen und das Risiko bei der Anschlußfinanzierung verringert sich. Wenn man nach 10 Jahren 120000 zu plötzlich viel schlechteren Konditionen finazieren muß, kann das sehr belastend werden.
Vereinbart die Möglichkeit einer jährlichen Sonderzahlung. Falls man mal mehr Geld hat oder verdient.

Viel Erfolg!

Hallo,

der Kauf einer Immobilie ist eine langfristige Sache. Da müssen viele Sachen passen. Wer nach 3 Jahren wieder verkaufen muss, macht meistens einen Verlust…

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass man die erste Wohnung kauft. Wenn Sie viel Eigenkapital hätten, könnte ich das noch verstehen, aber bei EUR 12.000,- (für Möbel), sehe ich das nicht.

Folgende Risiken gibt es für Sie:

1. Beziehung geht in die Brüche (Sie müssen die Wohnung auch alleine zahlen können)
  2. Vertrag Ihrer Freundin wird nicht verlängert - Arbietslosigkeit - Umzug in eine andere Stadt
  3. Arbeitsplatzwechsel wegen besseren Perspektiven - die Wohnung ist nur ein Klotz am Bein

Aus diesen Gründen macht ein Kauf zur Zeit eigentlich keinen Sinn.

Was spricht zur Zeit dafür?

1. Niedrige Zinsen
  2. früher Aufbau von Eigentum

Wohnen muss jeder, ob zur Miete oder im Eigentum. Viele Menschen meinen, dass man Miete zum Fenster raus schmeißt. Miete ist viel flexibler als Kaufen. In vielen Fällen hätte sich die Miete im Vergleich zum Kauf eher gerechnet.

Kau ist emotionaler und man biologisch wollen Menschen Eigentum.

Ich an Ihrer Stelle würde erst mieten und später kaufen. Klären sie doch bei Ihrer bank, ob und wieviel Kredit Sie überhaupt bekommen würden. Rechnen Sie nur ein Einkommen ein!

Viel Erfolg!

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

Antwort/en:
Ihr habt schon die richtigen Ideen/Gedanken.
Ich bin jetzt 40 Jahre Bankmann, davon 35 Jahre
im Kreditgeschäft.
Der Idealgrundsatz lautet: Mache Dich niemals von
einer Bank abhängig, indem Du Dich verschuldest.
Natürlich geht diese Globalaussage sehr weit.
Wer kann schon eine große Investiv-Maßnahme ohne Fremdkapital schaffen? Die meisten nicht.
Eine saubere Finanzierung (möglichst hohes Eigenkapital), Rest Fremdkapital, ein sicherer Job
und dann klappts. An andere Risiken mag man hierbei
gar nicht denken (Krankheit, Scheidung, Unterhalt usw.). Tod kann man restschuldversichern.
An Eurer Stelle, da bin ich mir sicher, ist es zu früh, da Ihr zuwenig Eigenkapital hat, im Grunde gar keines, weil Dein Sparkonto für Einrichtung benötigt wird. D.h., daß Ihr 100% oder mehr Fremdkapital braucht. Du hast ja nicht geschrieben, wie groß die ETW sein soll. Je größer, umso mehr Fremdkapital, umso höher die Belastung, und das vom Start weg! Das hältst Du nicht lange durch, denn Urlaub oder ähnliches sollte auch sein. An Kinder könnt Ihr dabei schon gar nicht denken.
Vergesst nicht die mtl. Zahlung an die Hausverwaltung, die wird auch immer höher.

Mein Tip:
-Mietwohnung, mittelgroß (70-80 Qm), günstiger Mietpreis
-Rest vom Geld sparen und Eigenkapital ansammeln
(Ihr seid noch sehr jung - Ihr habt wirklich Zeit)
-probiert Euere Liebe erst mal aus, ob sie auch standhält - eine Mietwohnung ist relativ schnell aufgelöst, eine ETW nicht.

Ich denke, fürs Erste reicht das.
Letztlich: Ich will Euch nicht desillusionieren,
nur vor einer falschen Entscheidung warnen.

Grüsse aus Bayern
Bracco

Hallo,
eine Kreditvergabe hängt von vielen Faktoren ab. Nehmt Ihr aber ein Darlehen von EUR 100.000,00 in Anspruch, beträgt die monatliche Rückzahlungsrate ca. EUR 500,00 im Monat bei anf. 1% Tilgung p.a. Am besten, Ihr geht zu einer Bank Eures Vertrauens / vor Ort, und lasst Euch dort eingehend beraten. Ggf. kann man auch über die Immoabteilung der Bank eine schöne Wohnung finden.
Viele Grüße und alles alles Gute