Wir wollen einen Bauernhof kaufen

HI Experten,

wir wollen einen Bauernhof kaufen und stehen ganz am Anfang. Wir haben schon das Geld zusammen, etwa 200T€, und suchen jetzt ein geeignetes Objekt in Nordhessen.

Meine Frage ist nun: Wie stellen wir die Suche nacheinem geeigneten Objekt am besten an?

Sicherlich habe ich schon im Internet nach entsprechenden Höfen gesucht - und auch gefunden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dort nicht alle Immobilien zu finden sind - oder ist es mittlerweile so, dass jede Immobilie auch ihren Weg ins Internet findet?

Sollten wir vielleicht direkt Makler oder Bauernverbände kontaktieren? Ist ein Inserat in einer einschlägigen Bauernzeitung sinnvoll usw.

Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnliche Situation und hat entsprechende Kenntnisse.

Wie auch immer, über ein Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche euch alles Gute,

Liebe Grüße,

Jensdfa

Die günstigste Variante: An deiner Stelle würde ich mich in der von dir bevorzugten Gegend einfach umhören und das geht so: Du klopfst bei einem schönen Bauernhof an und sagst, du hättest gehört bzw. von irgendjemand erfahren, daß dort, eben in dieser Gegend etwas zum Verkaufen wäre…!
Und du wirst staunen, falls du nicht ganz verstockte bzw. unfreundliche Leute erwischt, was du da alles erfährst…oder du wirst auch einfach weiterverwiesen.
Beim Objekt selbst achte dann unbedingt auf eventuelle Grundfeuchte, denn Bauernhäuser sind fast nie unterkellert…daher mein Rat: Hände weg von einem feuchten Haus, es ist unheimlich schwer trocken zu legen…!!!
Viel Vergnügen

Hallo,
vorab, ich war noch nie mit landwirtschaftliche Immobilien beschäftigt.
Zufällig verkaufe ich gerade in Nordhessen, in Korbach ein EFH und stelle fest, dass hier unglaublich viel über Mundpropaganda abläuft. Ohne dass ich ein Inserat geschaltet habe oder ein Makler involviert ist, haben sich schon ca. 20 Leute einfach mal so gemeldet.
Ich würde unkonventionell vorgehen: Tierarzt (Großtierpraktiker) in den gewünschten Orten ansprechen, bei Firmendie mit Landmaschinen beschäftigt sind, anfragen oder Suchanfrage aushängen.

Ob http://www.agrar-anzeigenboerse.de/TUlEPTU1NzA0.html…
was bringt weiß ich nicht, ist aber ne Option.

Gruß n.

Hallo Jens,

Den Bauernverband zu befragen macht nur Sinn, wenn Sie dort auch einen Landwirtschaftsbetrieb betreiben wollen und Infos zur Bodenbeschaffenheit, Anbaufolge u.ä. brauchen. Infos zur Immobilie bekommen Sie dort nicht. Ohne Vorkenntnisse ist es auch nicht ratsam ein Inserat aufzugeben, weil Sie den dann angebotenen Preis nicht einschätzen können. Da Sie Leie sind sollten Sie sich an einen selbständigen Makler der Region wenden. Die Maklercourtage ist es Wert,wenn Sie dadurch teure Fehler vermeiden. Nehmen Sie möglichst keinen in Banken angestellten Immobilienverkäufer, dieser hat am Feierabend und den Wochenenden meist keine Zeit für Sie
. Fragen Sie im Freundeskreis, ob jemand einen guten Makler empfehlen kann.

Gruß aus Stendal
Ellen Loesche

Hallo Jens,

da es hier lediglich darum geht, wie man an die Immobilie gelangt, glaube ich doch einen Hinweis geben zu können.

Ich empfehle den Weg zu einem Makler, den man beauftragen kann, das gewünschte Objekt zu suchen. Nicht alle Gründstücke, Häuser u. dgl. finden den Weg ins Internet. Diese werden letztlich im Erfolgsfall vergütet.

Zusätzlich könnte man eine Annonce in einer Zeitung angeben. Es kann sich nach der Erfahrung immer wieder jemand melden, so hätte man zusätzlich Angebote, die in BEtraht ziehen könnte. Den Makler jedoch muss man unterstellen können, den Bau auch technisch richtig beurteilen zu können.

Gruss:
Olympus

HI Experten,

Meine Frage ist nun: Wie stellen wir die Suche nacheinem
geeigneten Objekt am besten an?

Sicherlich habe ich schon im Internet nach entsprechenden
Höfen gesucht - und auch gefunden. Allerdings habe ich das
Gefühl, dass dort nicht alle Immobilien zu finden sind - oder
ist es mittlerweile so, dass jede Immobilie auch ihren Weg ins
Internet findet?

Sollten wir vielleicht direkt Makler oder Bauernverbände
kontaktieren? Ist ein Inserat in einer einschlägigen
Bauernzeitung sinnvoll usw.

Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnliche Situation
und hat entsprechende Kenntnisse.

Wie auch immer, über ein Antwort würde ich mich sehr freuen
und wünsche euch alles Gute,

Liebe Grüße,

Jensdfa