Wir wolln ein club eröffnen !

hallo zusammen!!
Ich möcht in berlin einen neuen club eröffnen ich habe schon ein location, personal, dj,s, security usw…
ich möchte nur wissen was für genehmigungen lizensen und bestimmungen ich beantragen bzw erfüllen muss…kleine veranstaltungen finden schon in dieser location statt jedoch „halb officiell“ und in gemüdlicher runde mit freunden und freunden von freunden ohne jedoch davon leben zu können und genau das wollen wir ändern …
die location so cool , das wir das gross aufziehen möchten also hier nochmal die fragen: was müssen wir alles „Bürokratisch gesehen“ erledigen (brandschutz,alkoholausschenkung,notausgänge,lautstärke etc.) der veranstaltungsort befindet sich im erdgeschoss eines wohnhauses jedoch wir das gesamte objekt mit lärmschutz ausgestattet! ? vielen dank schonmal für die antworten hans :smile:

Leider - da muß ich passen! Ich organisiere Spezialmärkte und da fallen diese Fragen nicht an.
Gutes Gelingen und viel Erfolg!

Ich möcht in berlin einen neuen club eröffnen ich habe schon
ein location, personal, dj,s, security usw…
ich möchte nur wissen was für genehmigungen lizensen und
bestimmungen ich beantragen bzw erfüllen muss.

Die Frage ist bei mir gelandet. Aber für diese Art von Club bin ich nichtzuständig.

Bitte nicht falsch auffassen!!! Ich kenne mich mehr mit Kulturvereinen aus.

Ich denke, du solltest dich an die zuständigen Behörden deiner Stadt wenden, die dir sicher alle notwendigen Unterlagen zukommen lassen.

Eines kann ich dir versichern; In einem Wohnhaus bekommst du auf jeden Fall Schwierigkeiten und wirst den vorhandenen Lärmschutz garantiert mindestens verdoppeln müssen, wenn du überhaupt eine Genehmigung bekommst.

Hast du mit dem Vermieter gesprochen? Binde um Himmels willen die Bewohner mit in deine Überlegungen ein, sonst siehst du ganz schnell alt aus!

Lanonna

Na dann mal los, also Schritt 1
Ihr müsst klären, wer der Chef sein soll! Dann Gewerbe anmelden = 1 Privatperson als Verantwortlicher, oder eine voll haftungsfähige Gemeinschaft als GmbH, oder die englische Form als Limited Cooperation. Der Gewerbezweck muss feststehen. Um einen gewerbsmäßigen Ausschank zu eröffnen benötigt ihr die bereits genannten Anfaorderungen + Gesundheitszeugnisse für die Personen die ausschenken. Mit der Eröffnung geginnt die Buchführung. Ein - Ausgaben Kassenbericht + Steuerberater, Anmeldung des beschäftigten Personal, min. Inhaber + Helfer, Anmeldung bei Berufsunfall-versicherung. Wenn das alles gelaufen ist, seit ihr schon mal richtig Geld los und könnt nun anfangen zu verdienen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Verein zu gründen. Dazu braucht man eine Satzung, eine Gründungsversammlung und daraus dann einen gewählten min. 4köpfigen geschäftsführenden Vorstand. Der Vereinszweck muß deutlich benannt werden z.b. „Treffen von Gleichgesinnten zur Kulturföderung“ Der Vereinsbesitz besteht dann aus dem Objekt. Zu den Treffen können dann „Mitglieder und Gäste“ kommen. Damit kann man gleichzeitig das Rauchverbot umgehen und sehr wichtig nur Vereinsmitglieder mit Mitgliedsausweis Zutritt gewähren.
Soweit als erstes, lasst mal von euch hören, was draus geworden ist. Gruß Horst