Sehr geehrte Grammatikbeherrschende!
Ich soll hier grad was ausdrucken, doch beim Drüberlesen tut mir was stark in den Augen weh:
Wir lernten Herr Supermann kennen.
Wir wünschen Herr Supermann einen guten Flug.
Mit meinen eingerosteten Grammatikkenntnissen komme ich noch so weit, zu erkennen, dass das erste Beispiel (wen oder was?) wohl Akkusativ sein muss, der zweite Satz (wem oder was?) Dativ. Meinem Gefühl nach gehört mindestens beim Akkusativ ein „n“ hinter den Herrn - beim Dativ eigentlich auch.
Kann mir jemand das bestätigen/widerlegen? Oder gar eine Regel dafür nennen?
Schade, dass es sich in dem Schreiben nicht um Frau Supermann handelt, dann hätte ich jetzt kein Problem 
Schöne Grüße
Uli
Hallo Frau Superfrau,
ja, das stimmt wohl: bei beiden Beispielen kommt ein -n dran. Wahrscheinlich, weil es kein Wort „Herrm“ gibt.
Liebe Grüße,
Pierre
n-Deklination
Mit meinen eingerosteten Grammatikkenntnissen komme ich noch
so weit, zu erkennen, dass das erste Beispiel (wen oder was?)
wohl Akkusativ sein muss, der zweite Satz (wem oder was?)
Dativ. Meinem Gefühl nach gehört mindestens beim Akkusativ ein
„n“ hinter den Herrn - beim Dativ eigentlich auch.
Kann mir jemand das bestätigen/widerlegen? Oder gar eine Regel
dafür nennen?
Das Nomen „Herr“ gehört zur Gruppe der n-Deklination. Es bekommt, außer im Nominativ, in jedem Fall die Endung -n im Singular und im Plural die Endung -en.
Ein anderes Beispiel in dieser Gruppe wäre etwa „Mensch“ - in allen Fällen die Endung -en (außer Nom Sg. natürlich). Oder auch der Bauer, der Dirigent, der Sozialist usw.
Hai, Anna, und Hallo, Uli!
Das Nomen „Herr“ gehört zur Gruppe der n-Deklination. Es
bekommt, außer im Nominativ, in jedem Fall die Endung -n im
Singular und im Plural die Endung -en.
Wir haben dazu eine [FAQ:1296]
Gruß Fritz
1 „Gefällt mir“
‚Eselsbrücke‘
Wir lernten Herr Supermann kennen.
Wir wünschen Herr Supermann einen guten Flug.
Hi,
wenn Du dir bei sowas unsicher bist, hilft es meist, den Satz so zu verändern, dass es deutlich wird:
zB ‚Wir lernten den Herrn kennen‘
(wir lernten den Herr kennen? - hört sich seltsam an)
‚Wir gaben dem Herrn seine Ware zurück‘
(wir gaben dem Herr… ? - hört sich noch komischer an)
Das ist das Praktische an der Muttersprache - man hört normalerweise, ob es richtig klingt - und wenn man’s eben gerade mal nicht hört, dann kann man halt mit dem Satz solange rumspielen, bis man es eindeutig hört…
gruss, isabel
lieber Uli,
noch was Bescheidenes: Die Fragen nach Dativ sind: „wem oder wann“ aber niemals „was“. Stimmt?
Liebe Grüsse,
Chari