Wirbel mit becken verwachsen?

hallo, war heut beim orthopäden wegen argen becken/ wirbelsäulenbeschwerden, ich dachte es kommt von meinem bekannten morbus scheuermann (hoffe, das schreibt man so)… er hat mich geröntgt und festgestellt, das bei mir ein wirbel fälschlicherweise mit dem becken verwachsen ist
nun soll ich mein ganzes leben mit schmerzmitteln verbringen, ansonsten könne man wohl nichts machen und ich soll mich auf frühe bandscheibenschäden vorbereiten
man muss dazu sagen,das ich aktive (spring-) reiterin bin
hat jemand erfahrung mit einer solchen erkrankung und auf was muss ich achten? schwer heben etc…
er meinte, er könne mir das reiten eh nicht verbieten, da ich mich eh nicht dran halten würde…
kann man wirklich nichts weiter machen als schmerzmittel?
das kann ja auf dauer auch nicht gut sein?!
hab in 4 wochen wieder einen termin zur kontrolle, möchte aber nicht so lange warten mit meinen fragen, war heut irgendwie ein bisschen zu geschockt, und bin nicht um fragen gekommen…

ich hoffe auch schnelle antworten DANKE!

Nachtrag
es ist der 5. lendenwirbel mit dem kreuzbein verwachsen

natürlich…
…ist es der 5.

Hi,

diese verwachsung ist eigentlich nichts besonderes. Wenn es bei dir zu schmerzen führt (die genaue ursache schreibst du leider nicht) dann sollte da natürlich irgendwas gemacht werden.
Ob eine schmerztherapie die einzige option bleibt, kann auf die entfernung natürlich schlecht sagen. Wenn dir das aber nicht „schmeckt“ würd ich an deiner stelle auf jeden fall noch eine andere meinung einholen…

LG Alex:smile:

also ich mein das so…das gelenk, was dazu führt, das man diesen abschnitt bewegen kann ist verknöchert…und beim 5.LW sei das wohl so gar nicht so normal, meinte der orthopäde sehr ernst… es würde zwangsläufig zu bandscheibenschäden führen…
die schmerzen melden sich sobald ich trainieren (reiten), d.h. ich kann mein linkes bein nicht mehr zur seite und nach oben bewegen…was nicht grad zum vorteil ist, und ich merk ich früh morgens, so die ersten 1-2 km beim laufen (kein joggen, ganz normal zu fuß gehen)
was heißt nicht schmecken… es ist einfach so, das ich mir nicht vorstellen kann, mein ganzes weiteres leben (was auch noch ziemlich lang wird) medis zu schlucken, dies nicht gut mit dem magen meinen…vielleicht könnte man ja kg machen oder so… ne art muskelaufbau oder so, die die ganze geschichte ein bisschen erträglicher macht
ich habe halt nur angst, meinen sport irgendwann aufgeben zu müssen, denn teilweise sind sie schmerzen unerträglich, und ich komm nicht mehr vom pferd und so ne spässchen…

danke jedenfalls schonmal für die antwort, vielleicht kannst du mir ja jetzt ein bisschen weiter helfen, wo ichs ein bisschen genauer beschrieben habe

Hi,

also, so wie du deine schmerzen beschreibst, kling das nach einem „wirbelgleiten“ oder Spondylolistesis. Das passiert ganz gern, wenn der 5. lwndenwirbel mit dem kreuzbein verwachsen ist.
Hier kann man aber meines wissens ganz gu operieren…

Die zweite meinung hab ich vorgeschlagen, weil man IMMER eine einholen sollte, wenn der arzt als einzige option eine lebenslange schmerztherapie in aussicht stellt…

LG Alex:smile:

danke, ich werd mich bei einem anderen orthopäden vorstellen
ich habe aber auch den brief des anderen orthopäden angefordert, da wird dann ja sicherlich die genaue diagnose drin stehen, und dann kann ich mich auch genauer informieren

lgz yvonnsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]