Wirbelblockade und Taubheitsgefühl

Hallo,

am Montag hat mein Arzt die Diagnose Wirbelblockade gestellt, nachdem ich seit Samstag an sehr starken Schmerzen und heftigster Bewegungseinschränkung gelitten habe.

Mir wurden Tabletten verordnet, seit Mittwoch bin ich fast schmerzfrei, nur ein leichtes Ziehen ist fast dauerhaft zu spüren. Mir fällt allerdings auf, dass immer noch ein Taubheitsgefühl besteht, je mehr ich mich bewege, desto spürbarer ist es. Der Schmerz durch die Wirbelblockade war am linken unteren Rücken, das Taubheitsgefühl ist allerdings rechts.

Ist das eine normale Nachwirkung, d.h. geht das wieder weg? Wie kontraproduktiv ist eine berufliche Tätigkeit, bei der man 7 Stunden am Stück steht, teilweise ohne Bewegung?

Danke für Auskünfte und viele Grüße,

Doro

P.S. Und ja, ich werde dazu auch am Montag,falls es bis dahin nicht deutlich besser ist, nochmal den Arzt befragen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann berichten.

Hallo Doro,
was für ein Arzt war das denn? Evt. ein Chiropraktiker?
Der Begriff Wirbelblockade wird, soweit ich weiß nämlich hauptsächlich in dieser Richtung gebraucht.
Wurden weitere Untersuchungen gemacht? Hast du ein Bandscheibenvorfall?
Wie genau sahen die Schmerzen aus? Strahlen sie aus?
Ohne genaue Untersuchung kann nicht gesagt werden woher deine Schmerzen genau kommen.
Bei einer Verlagerung einer Bandscheibe kann z.B. ein Nerv betroffen sein. Das wäre dann ein sog. ‚Hexenschuß‘ oder auch Lumbago. Je nachdem in welcher Höhe. Aber um das festzustellen müssen zumindest Röntgenaufnahmen gemacht werden.
Oder handelt es sich eher um Muskelverspannungen? Die wären bei einer Tätigkeit, wie du sie beschreibst nicht verwunderlich und können ebenfalls sehr schmerzhaft sein.
Egal welche Ursachen Rückenschmerzen aber haben - du kannst prophylaktisch selbst etwas tun. Nämlich indem du deine Rückenmuskulatur ‚pflegst‘ und stärkst. Mit Schwimmen kannst du kaum was falsch machen, Yoga unter Anleitung ist eine Möglichkeit, oder du machst mal einen Kurs in spez. Rückengymnastik die du dann am besten täglich als Ausgleich zu deinem Job ausführst. Dabei lernst du auch Übungen die du in kurzen Pausen während deiner Arbeit anwenden kannst.
Gute Besserung…lux

Hallo,

danke für deine Antwort. Es war ein Allgemeinmediziner, der die Diagnose gestellt hat (nachdem man mich beim Orthopäden trotz starker Schmerzen weggeschickt hat). Die Schmerzen waren wie gesagt im unteren linken Rücken mit zeitweiser Ausstrahlung in das linke Bein und später auch teilweise bis in die Hüftgegend und eben diesem Taubheitsgefühl (welches auch heute noch da ist) auf der rechten unteren Rückenseite.

Die Untersuchung bestand aus einmal hin- und herlaufen auf Zehen bzw. Fersen, beim Vorneüberbeugen meinte sie, dass man diese Blockade auch ertasten könnte.

Als Therapie wurden Tabletten verordnet, sollten diese nicht helfen, könnte man es mit Physiotherapie versuchen, sollte das auch nicht helfen, dann müsste eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Von Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss war nicht die Rede.

Mittlerweile kann ich mich zwar wieder normal bewegen, bei längerer Belastung jedoch nimmt das Taubheitsgefühl zu und auch ein Ziehen wird wieder bemerkbar.

Mal sehen, wie es Montag bei der Arbeit läuft, ggf. muss ich mich dann wirklich nochmal beim Arzt vorstellen.

Gruß,
Doro