Hallo,
wenn ich mir die folgenden Übersicht so ansehe, dann werden bei einer BU-Versicherung Wirbelsäulenprobleme IMMER und von ALLEN Anbietern ausgeschlossen? Kann das sein? Gibt es da keinen Wettbewern zwischen den Versicherungen?
http://www.bu-financial.de/leistungsvergleich.html
Vor ca. 5 Jahren war ich mal beim Arzt wegen Rückenbeschwerden. Da gab es dann Einlagen für die Schuhe und eine Sitzung Aufbautraining im Fitnssstudio. Seit damals habe ich keine Rückenbeschwerden mehr, obwohl ich die Einlagen nicht mehr trage und auch kein Traning mehr mache. Blockiert das nun für alle Ewigkeit eine BUV?
Bei der Verscherung damals musste man alles angeben was die letzten 5 Jahre umfasst. Ist das bei allen BUV so? Oder gibt es da auch kürzere Zeiträume?
Weiterhin hatte ich eine Leistenbruch-Op. Nun will de Versicherung alles was mit einem Leistenbruch zusammenhängt und zur BU führen könnte ausschließen. Das erscheint mir sehr vorsichtig und überzogen. Gibt es Versicherungen, die da nicht so streng sind?
ALLEN Anbietern ausgeschlossen? Kann das sein? Gibt es da
keinen Wettbewern zwischen den Versicherungen?
Keine Gesellschaft will sich Leistungsfälle einhandeln. Und Wirbelsäulenprobleme gehören zu den häufigesten BU-Ursachen.
Vor ca. 5 Jahren war ich mal beim Arzt wegen Rückenbeschwerden.
In der Regel wird ein 5-Jahreszeitraum abgefragt. Wenn man dann behandlungs- und beschwerdefrei ist, sollte es keine Probleme geben.
das nun für alle Ewigkeit eine BUV?
Nein.
letzten 5 Jahre umfasst. Ist das bei allen BUV so? Oder gibt
es da auch kürzere Zeiträume?
Kützere Zeiträume kenne ich nicht.
Weiterhin hatte ich eine Leistenbruch-Op. Nun will de Versicherung alles
was mit einem Leistenbruch zusammenhängt und zur BU führen könnte ausschließen.
Das ist so.
Das erscheint mir sehr vorsichtig und überzogen.
Du mußt die Leistung im Ernstfall ja auch nicht erbringen.
Gibt es Versicherungen, die da nicht so streng sind?
Vermutlich nicht.
Praktisch immer, ja
Hallo Michael.
wenn ich mir die folgenden Übersicht so ansehe, dann werden
bei einer BU-Versicherung Wirbelsäulenprobleme IMMER und von
ALLEN Anbietern ausgeschlossen? Kann das sein? Gibt es da
keinen Wettbewern zwischen den Versicherungen?
http://www.bu-financial.de/leistungsvergleich.html
Mal zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Lange Zeit habe ich gar keine BU bekommen. Mittlerweile habe ich wieder eine BU und hätte bei verschiedenen Anbietern abschließen können (nur nicht bei meiner Stammversicherung, aber da habe ich auch eine PKV, was eine mögliche Erklärung ist).
Alle Anbieter schlossen Erkrankungen der Wirbelsäule aus. Warum? Nun, ich war mehrere Male in physiotherapeutischer Behandlung, weil ich Rückenverspannungen hatte. Eine Bandscheibenproblematik wurde durch ein CT definitiv ausgeschlossen. Darüber hinaus werden sich wohl sehr viele Menschen innerhalb von fünf Jahren mal mit Rückenschmerzen zum Arzt machen. Das ist in der Regel harmlos und schnell wieder vorbei.
Ich fragte die Versicherung, bei der ich letztlich den Vertrag mit Ausschluß abschloß und die die größte deutsche Versicherung ist, warum sie trotz eindeutig negativem CT-Befund einem Abschluß nur mit Ausschluß zustimmt. Die Antwort: 30 % aller BU-Fälle beziehen sich auf den Rücken. Deshalb schließen wir, sofern irgendwie möglich, immer alles aus, was zu einer Leistungspflicht führen könnte.
Bemerkenswert ehrlich und aus betriebswirtschaftlichem Sinne durchaus nachvollziehbar.
Was mich allerdings bei allen Versicherungen als Kunde nervt: Wenn eine Versicherung sich schon 30 % des möglichen Risikos vom Hals hält, warum soll ich als Kunde dann aber für 100 % Risiko bezahlen?
Benni