wirbelsäulenverletzung und noch mehr! was tun?

Guten Tag!

Ich hatte vor ca. vier Jahren einen Verkehrsunfall. Erst im Nachhinein wurden drei Wirbelsäulenfrakturen festgestellt, die nicht operativ behandelt wurden.
C 7, BW 6 und BW 7 waren angebrochen. Bei C 7 hat sich durch dir Fraktur das Rückenmark (TH 1) verringert. Ich habe keinerlei neurologischen Defizite. Ich mache jedes Jahr eine Kontrolluntersuchung (MRT und Nervenmessung - EEG?), um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist, ob sich was verschlechtert hat und ob ich mich bei einer Verschlechterung operieren lassen muss.

Mir ist aufgefallen, wenn ich bewusst und überzogen meine Schultern nach hinten unten ziehe und meine Brust herausstrecke, so, als wenn ich übertrieben gerade stehe, brennt mein Brustkorb an der Stelle, an der die „Brustplatten“ sich in der Mitte treffen. Diesen Schmerz habe ich aber auch, wenn ich mich z. B. seitlich hinlege und mich anschließend aufrichte. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie ich meinen Hals, meinen Nacken zusätzlich trainieren kann (ich mache Muskelaufbautraining), um die Region um C 7 zu stärken. Ich habe gehört, dass es Muskeln direkt an der Wirbelsäule gibt, die man trainieren kann (autochthone Muskeln?)!? Mir wurde darüber hinaus gesagt, dass bei einer solchen Verletzung Über-Kopf-Arbeiten und Über-Kopf-Übungen, wie z. B. Nackendrücken nicht besonders gut sind. Was meinen Sie dazu?

Ich freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hallo Jerry,

Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie ich meinen Hals,
meinen Nacken zusätzlich trainieren kann (ich mache
Muskelaufbautraining), um die Region um C 7 zu stärken. Ich
habe gehört, dass es Muskeln direkt an der Wirbelsäule gibt,
die man trainieren kann (autochthone Muskeln?)!? Mir wurde
darüber hinaus gesagt, dass bei einer solchen Verletzung
Über-Kopf-Arbeiten und Über-Kopf-Übungen, wie z. B.
Nackendrücken nicht besonders gut sind. Was meinen Sie dazu?

ich hatte ähnliche Probleme im Lendenwirbelbereich. Dabei hat mir das Med-X Gerät geholfen. Dies gibt es in einigen Kieser-Trainings Centren. Unter Aufsicht und Anleitung eines Orthopäden wirst Du dabei in einen Apparat gespannt, der es möglich macht, die autochthonen Muskeln entlang der Wirbelsäule unter Computerassistenz gezielt zu trainieren und diesen Trainingserfolg auch zu überprüfen und zu dokumentieren. Meine Krankenversicherung (privat) war an meiner raschen Genesung sehr interessiert und hat 24 Sitzungen bezahlt. Nach Auskunft des Orthopäden aber keine Selbverständlichkeit. Inzwischen mache ich schon über zwei Jahre das „normale“ Kieser-Training und nehme zweimal die Woche die Zeit auf mich, um mein Leben nahezu schmerzfrei zu führen. Zur Orientierung:
http://www.kieser-training.de
Ich stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung.
Tschüss
Bernd

hallo jerry!

Mir ist aufgefallen, wenn ich bewusst und überzogen meine
Schultern nach hinten unten ziehe und meine Brust
herausstrecke, so, als wenn ich übertrieben gerade stehe,
brennt mein Brustkorb an der Stelle, an der die „Brustplatten“
sich in der Mitte treffen. Diesen Schmerz habe ich aber auch,
wenn ich mich z. B. seitlich hinlege und mich anschließend
aufrichte. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?

der schmerz den du im brustbein spürst, kommt von deinen verletzten brustwirbeln, bw 6 & 7 sind genau in der höhe und die schmerzen strahlen aus.
bei bestimmten bewegungen wird die wirbelsäule und besonders die riesigen musklestränge, die dort verlaufen, mehr belastet. das merkst du im brustbein.
genauso wenn du seitlich liegst und dich danach aufrichtest. die genannten bewegungen sind typsich dafür.

Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, wie ich meinen Hals,
meinen Nacken zusätzlich trainieren kann (ich mache
Muskelaufbautraining), um die Region um C 7 zu stärken.

ja das geht. entweder machst du das mit krankengymnastik, oder du gehst in ein kieser trainingscenter. dort macht man auch kg, allerdings an med. geräten die die muskelkraft der einzelnen partien genauestens bemessen & trainieren . für hws geeignet, da diese mit manueler kg rechts chwer zu trainieren ist - sagte mir meine kg.

habe gehört, dass es Muskeln direkt an der Wirbelsäule gibt,
die man trainieren kann (autochthone Muskeln?)!?

die gesammte wirbelsäule ist von großen muskelsträngen rechts iund links eingebetten. sie dienen zu stabilisierung der wirbelsäule. diese muskelstränge setzen hinten an der wirbelsäule an und ihre fasern laufen , je nach region, über die gesamte schulter, den kopf, den rumpf, den bauch. all diese partien am rücken können trainiert werden.

Über-Kopf-Arbeiten und Über-Kopf-Übungen, wie z. B.
Nackendrücken nicht besonders gut sind. Was meinen Sie dazu?

durch das über kopf bewegen, streckt man zum einen die muskeln stark, was an sich nicht schlecht wäre, aber durch diese haltung erleichtert man den wirbeln, sich zu verschieben.

gruß natascha

eins hatte ich vergessen, zu erwähnen!

hwk 7 ist mit hwk 6 teilweise verknöchert. fast jedesmal, wenn ich meinen kopf drehe, knackts im hals.