Wirbelstrombremse

erhöht eine wirbelstrombremse ihre bremskraft auch durch einen stärkeren magneten oder nur durch die bessere leitfähigkeit des metalls an dem der magnet „vorbeigeht“. ich hoffe ihr versteht mich^^

erhöht eine wirbelstrombremse ihre bremskraft auch durch einen
stärkeren magneten oder nur durch die bessere leitfähigkeit
des metalls an dem der magnet „vorbeigeht“. ich hoffe ihr
versteht mich^^

Erst mal zur Wortwahl:
Bei einer Wirbelstrombremse wird durch einen Elektromagneten ein magnetisches Feld geschaffen welches auf eine Scheibe einwirkt, die ihrerseits wieder auf magnetische Felder reagiert.
Hier kann jede Legierung verwendet werden an die man einen Permanentmagneten „dranhängen“ könnte.

Es gibt also zwei Möglichkeiten die Effizienz(von mir aus auch Wirkungsgrad) der Wirbelstrombremse zu verbessern.

1.: Verwendung einer Legierung für die Scheibe mit besseren Eigenschaften hinsichtlich der Reaktion auf ein magnetisches Feld.

2.: Manipulation der Feldstärke des Elektromagneten.

Hallo!

erhöht eine wirbelstrombremse ihre bremskraft auch durch einen
stärkeren magneten?

Selbstverständlich.

Grüße

Andreas

Hallo,

Hier kann jede Legierung verwendet werden an die man einen
Permanentmagneten „dranhängen“ könnte.

Ähm - nein. Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
Zitat: „Die Magnetisierbarkeit der Metallplatte spielt für die Induktion keine Rolle, allein die elektrische Leitfähigkeit ist entscheidend.“ oder „Eine Kupferscheibe wird daher stärker abgebremst als eine baugleiche Stahlscheibe.“ Ist Kupfer magnetisch?
Gruß
loderunner

Auch Alu kann ‚wirbeln‘ !
Hallo loderunner !

Recht hast Du,denn in jedem Stromzähler befindet sich so eine Wirbelstrombremse mit einer ALUMINIUM-Scheibe und einem Dauermagneten.
Die bremst die Scheibe und das Zählwerk nach Stromabschalten,damit es nicht nachläuft und zuviel zählt.

Und Alu ist wie Kupfer unmagnetisch.

Grüße von
duck313