Wirbelstrombremse für Fitnessgerät

Hallo,

ich baue zur Zeit ein Fitnessgerät und bin auf der Suche nach einer elektrischen Wirbelstrombremse. Kann mir jemand eine Firma nennen, welche Wirbelstrombremsen speziell für Fitnessgeräte herstellt?

Hallo,

wende Dich an Hersteller von Fitnessgeräten - quite that simple.

Gruß Kapok

Hallo,

habe ich beriets bei eingien getan, bisher mit mäßigem Erfolg.

Uwe

Alternativ an einen Elektromaschinenbauer wenden. Vieleicht hat der noch eine verwendbare Spule im Lager am rumgammeln…

Oder mal schauen ob es von gängigen Geräten Ersatzteillisten gibt und dann das Ersatzteil anfragen.

Ich bezweifle aber ob das in der Form sinnvoll ist! Man muß ja auch einiges an Energie in die WSB stecken damit die ein genügend starkes Magnetfeld aufbaut das bei der niedrigen Drehzahl solcher Geräte gut zur Wirkung kommt. Außerdem muß das ganze auch noch gut dosierbar sein.

Wie wäre es dem mit einem Generator? Z.B. KFZ-Lima! Daran einen Lastwiderstand oder z.B. Glühbirnen. Über eine konstante Last ist es recht simpel eine Anzeige zu konstruieren die dir die wirklich erzeugte Leitung direkt am Display anzeigt. Auch soetwas wäre berührungslos zu bauen… mit Magnete die direkt auf Spulen wirken…

Hallo,

danke für Deine Antwort. An selber bauen habe ich auch schon gedacht, das ist aber recht aufwendig, wenn man etwas fertiges bauen kann, dann erleichter es dan ganze schon zeimlich.

Eine Lichmaschiene, ist in ihrer Last recht schwierig ein zu stellen, wahrscheine versuche ich mein Glück wirklich mit ERsatzteieln, die sollte es geben.

uwe