eine vermieterin will bei mir eine insolvenzauskunft machen…kontrolliert sie dann auch meine shufaeinträge?
Hallo,
dazu stellt sich zunächst die Frage, was eine „Insolvenzauskunft“ überhaupt sein soll. Sofern Du kein ausdrückliches schriftliches Einverständnis zur Einholung einer Schufa-Auskunft erteilt hast, darf ein Vermieter die Schufa nicht abfragen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß,
Henning
in wie fern ausdrücklich? ist das ein formular auf dem z.b ein emblem der schufa oder ähnliches zu erkennen ist oder reiht es in so einem schreiben so etwas zu erwähnen?
in wie fern ausdrücklich? ist das ein formular auf dem z.b ein
emblem der schufa oder ähnliches zu erkennen ist oder reiht es
in so einem schreiben so etwas zu erwähnen?
Ein Schufa-Logo muß da nicht drauf sein. Es kommt auf den Inhalt der Erklärung an. Und da muß ausdrücklich drinstehen, dass Du mit der Einholung der Schufa-Auskunft einverstanden bist.
Schau mal bei Google unter „Insolvenzauskunft“ nach
und unter http://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
Welche Informationen sind im Internet zu finden?
Unter dieser Internetadresse sind ausschließlich öffentliche Bekanntmachungen aus Insolvenzverfahren zu finden, insbesondere:
* die Anordnung und Aufhebung von Sicherungsmaßnahmen durch das Gericht,
* die Abweisung eines Insolvenzantrags mangels Masse,
* der Beschluss über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens,
* die Entscheidung über die Aufhebung oder die Einstellung des Insolvenzverfahrens,
* Beschlüsse über die Festsetzung der Vergütung des Insolvenzverwalters, des Treuhänders und der Mitglieder des Gläubigerausschusses,
* Terminbestimmungen,
* Ankündigung der Restschuldbefreiung,
* Erteilung oder Versagung der Restschuldbefreiung
Antwort also: NEIN; aber vielleicht gibt es für sie andere Wege, eine Schufa-Auskunft zu erhalten. Z.B. gegen eine Gebühr über ihre Hausbank.
MfG
KAempf
deine Schufa darf nur mit ausdrücklicher genehmigung von dir eingesehen werden, aber bei dieser insolvenzauskunft von einem anderen dienst steht auch alles drin
Ute
eine vermieterin will bei mir eine insolvenzauskunft
machen…kontrolliert sie dann auch meine shufaeinträge?