Wird Betriebskostenabrechnung. nach Person o.Quadratmeter abgerechnet

Wird die Betriebskostenabrechnung nach Person oder nach Quatratmeter abgerechnet.
Zum Beispiel die Müllgebühren. Ich wohne alleine und muß genau soviel bezahlen wie die,die zu zweit oder dritt wohnen.Einen Hausmeister habe ich noch nie gesehen.Ich wäre euch dankbar, wenn ich eine Antwort erhalten könnte.
Vielen Dank
Angelika Bruna

Hallo,

Fast alle Betriebskosten werden üblicherweise über den Verteilerschlüssel „Quadratmeter Wohnfläche“ berechnet. Ausgenommen sind davon i.d.R. die verbrauchsabhängigen Kosten, sprich die Müllabfuhr, evtl. noch der Allgemeinstrom. Hier erfolgt die Aufteilung nach Personenanzahl.

In kleinen Orten, glaube ich nach Personen, in Hochgebäuden weiß ich leider nicht.
Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es kommt darauf an, was diesbezüglich im Mietvertrag vereinbart wurde…

Hallo,
also meines Wissens nach werden die Betriebskosten auf die Quadratmeter umgerechnet. Die Anzahl der Mieter in einer Wohnung spielt dabei keine Rolle. Genauso ungerecht wäre es ja auch, wenn ich als einzelner Mieter 20 Haustiere habe, die mindestens gensauso viel Müll produzieren wie eine Kleinfamilie. Also darauf wird keine Rücksicht genommen.

Viele Grüße

Hallo,
also meines Wissens nach werden die Betriebskosten auf die
Quadratmeter umgerechnet. Die Anzahl der Mieter in einer
Wohnung spielt dabei keine Rolle. Genauso ungerecht wäre es ja
auch, wenn ich als einzelner Mieter 20 Haustiere habe, die
mindestens gensauso viel Müll produzieren wie eine
Kleinfamilie. Also darauf wird keine Rücksic genommen.

Viele Grüße

Bei Dir zählen die Quadratmeter! Ich gehe davon aus, dass die Wohnungen der anderen Hausbewohner gleich groß sind. Wie abgerechnet wird steht im Mietvertrag!

Bei Dir zählen die Quadratmeter! Ich gehe davon aus, dass die
Wohnungen der anderen Hausbewohner gleich groß sind. Wie
abgerechnet wird steht im Mietvertrag!

Danke für die Antwort.Die Wohnungen sind unterschiedlich groß.