Am Anfang waren in diesem Forum wirklich gute Rätzel aber nun
ähnelt das hier nur noch einem Mathebuch.
Ahhhhh - ein Stänkerer zum Jahresende LOL - ist nicht so gemeint
))
Ich weiß nun nicht, wo Du den Anfang feststellst, ich habe aber hier in der letzten Zeit ein durchaus ausgewogenes Verhältnis zwischen mathematischen und anderen Rätseln vorgefunden.
Keine wirklichen
knobelaufgaben…irgendwelche Fragen wo man die Antwort gar
nicht sieht…Und nicht immer solch
Wahrscheinlichkeitsrechnungen…
Was sind wirkliche Knobelaufgaben? Darunter versteht jeder was völlig anderes. Ich z.B. hasse diese Streichholzrätsel, andere können da stundenlang rätseln. Dafür liebe ich die Logikrätsel aus dem P.M.-Logiktrainer, andere haben dafür nur ein müdes Lächeln.
Was sind bitte Fragen, wo man die Antworten gar nicht sieht? Meinst Du die Lösung wird nicht gepostet? Ansonsten dachte ich immer bei Rätseln sollte man die Lösung nicht gleich erkennen?
)
Was ich hier in dem Forum ausgesprochen interessant finde sind gerade die unterschiedlichen Herangehensweisen in die Lösung von Rätseln. Ich persönlich kann auch schwer mathematische Lösungswege nachvollziehen, aber (fast) alle dieser Rätsel kann man ebenso durch ‚normales‘ nachdenken lösen. Allerdings gebe ich Dir insofern recht, daß die, mit mathematischen Hilfsmitteln dargestellten Lösungen deutlich überwiegen, aber das ist doch keinem vorzuwerfen.
mhhh?!?!?! NUN ÜBERLEGT EUCH DOCH MAL SO RICHTIG GUTE RÄTZEL
ODER KRAM WELCHE AUS OMAS ZEITEN RAUS!!!
Also meine Oma kannte nur Rätsel wie ‚hängt an der Wand und macht Tic Tac‘.
Die meisten wirklich guten Rätsel beruhen eben auf sehr ähnlichen Lösungsprinzipien,wer sich viel damit beschäftigt, hat da irgendwann einmal die meisten begriffen, und jedes ähnliche Rätsel wird zum Abklatsch oder es ist dann zu kompliziert.
Ich möchte mein Posting aber gleich nutzen allen hier einen guten Start in das neue Jahr zu wünschen, mir hat es mit Euch bisher Spaß gemacht!
Guten Rutsch
Heike