Hallo, Wissende
Ich möchte hier eine Frage zum Stand der biologischen Hirnforschung stellen:
Heisst das Stammhirn ‚Stammhirn‘, weil es am Stammtisch benutzt wird? Wurde diese These von Dr. med. Eckart von Hirschhausen wissenschaftlich bestätigt? Von wem? Wo?
Dr. Eckart von Hirschhausen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben – Kurioses aus der Medizin, rororo
http://www.rehhuette.com/pages/_autor/rowohlt.php
Mit Gruss & Dank
Adam
Aber ja!
Heisst das Stammhirn ‚Stammhirn‘, weil es am Stammtisch
benutzt wird? Wurde diese These von Dr. med. Eckart von
Hirschhausen wissenschaftlich bestätigt? Von wem? Wo?
Das ist zwar nicht der Grund, warum dieser urweltliche Bestandteil der Füllmasse unseres Schädels im Einsatz ist, aber lt. V.S. Ramachandran (Die blinde Frau, die sehen kann) wird das stammhirnliche Sehareal (Wo-Bereich) beim unbewussten Ergreifen des Bierseidels und der Anbahnung des Lippenkontakts benutzt.
Gruß
Stefan
Hallo, Wissende
Salve Primus!
benutzt wird?
Nein.
Wurde diese These von Dr. med. Eckart von
Hirschhausen wissenschaftlich bestätigt?
Nein, er ist auch kein Hirnforscher.
Von wem? Wo?
Keine Ahnung. Forsche auch nicht am Gehirn.
Gruß, Stefan
Hallo Adam: Das Stammhirn heisst so weil es stammesgeschichtlich (von der Evolution her) einer der ältesten, ursprünglichsten Hirnbereiche ist. --> siehe:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Gehirn Gruss. Paul
Hallo, Wissende
Ich möchte hier eine Frage zum Stand der biologischen
Hirnforschung stellen:
benutzt wird? Wurde diese These von Dr. med. Eckart von
Hirschhausen wissenschaftlich bestätigt? Von wem? Wo?
Mit Gruss & Dank
Adam
Hallo Adam: Das Stammhirn heisst so weil es
stammesgeschichtlich (von der Evolution her) einer der
ältesten, ursprünglichsten Hirnbereiche ist. --> siehe:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Gehirn Gruss. Paul
Hallo!
Ich fürchte, die Antwort ist noch trivialer: Das Stammhirn heißt Stammhirn oder Hirnstamm, weil es wie der Stamm eines Baumes der Ort ist, von dem aus sich die anderen Hirnbestandteile verzweigen. Darauf deutet auch die englische Bezeichnung „brain stem“ hin.
Michael
Moin, Adam,
am Stammtisch wird nur das Stammhirn benutzt, den Rest braucht da keiner. Das wird Dir jeder Politiker bestätigen, der zielgruppenorientiert arbeitet.
Gruß Ralf
Hallo Michael!
Die Antwort, die Paul gegeben hat, ist zumindest diejenige, die man in der Uni i.d.R. hört. Habe mal im Kandel (Principles of Neuroscience) und im Prometheus (Neuroanatomieatlas) nachgeschaut aber keine sichere Angabe gefunden.
Aber bestimmte Strukturen würden wegen funktioneller und embryologischer Gemeinsamkeiten unter dem Begriff Hirnstamm zusammengefasst werden.
Gruß, Stefan
Moin Ralf,
das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Jugend.
Wir saßen in einer Kneipe und es war schon etwas später. Wir lauschten mehr aus Langeweile dem Getöse mehrerer reichlich abgefüllter Herren mittleren Alters und wohl auch ebensolcher Bildung und einer meiner Kumpels (seinerzeit altiver JuSo) meinte, er sei froh, daß Wahlen nicht nach 23:00 in Kneipen stattfänden.
Gandalf
@all: Plauscherei
Hallo in die Runde,
ich finde das Thema auch gut für den einen oder anderen Kalauer, möchte euch aber doch bitten, euch trotz der Steilvorlage auf die eigentliche Frage zu beschränken, da ich sonst leider abschließen muss.
Grüße
Cess
Ich danke für eure tiefsinnigen Antworten
Hallo, Wissende
Ich danke für eure tiefsinnigen Antworten.
Gruss
Adam