Es kommt darauf an, aus welchem Grund Coverstücke produziert
werden. Wenn es nur deshalb ist, weil das Lied schonmal
bekannt war und man jetzt nochmal Geld damit verdienen möchte,
kommt immer nur Mist raus. Rein aus wirtschaftlicher Sicht ist
es natürlich verständlich, eher auf bewährtes zu setzen als
Experimente zu wagen.
Genau. Aber meistens wird nur das gesendet…
Dann gibt es aber auch Bands, die fremde Stücke einfach schön
finden und diese auch mal spielen wollen, einfach um Spaß an
der Sache zu haben. Sowas wird dann zwar selten besser als das
Original, aber man kann es sich in den meisten Fällen immerhin
anhören.
Hehe, jo. Aber wieso sollten solche Sachen schlechter sein als die Originale??? Die Blind Guardian Covers von alten Klassikern sind doch IMHO besser als die Originale, da gibts dann eine Portion extra-biss für die alten Schinken *g*
Noch schlimmer finde ich allerdings grottenschlecht gecoverte klassische Musik. Ich erinnere nur an den armen Peer Gynt, dessen Morgendämmerung „vergewaltigt“(zu hart?) wurde. Den Vogel schießt im Moment diese „tolle“ Neuentdeckung aus Russland ab, die es nicht lassen konnte, Peter Tschaikowskys „Schwanensee“ in die Mangel zu nehmen.
Das einzige Cover, das mir gefällt, ist I’ll be missing you von Puff Daddy (original von Police), aber natürlich wieder Geschmackssache.
Mein Lieblingsradiosender ist Radio Herford(nicht lachen). Da kommt alles quer gemischt, Nachrichten aus der Umgebung und die Eigenwerbung hält sich sehr in Grenzen. Die Moderatoren sind auch gut drauf und der Informationsgehalt ist gut.
Im Auto höre ich immer WDR 2. Die schéuen sich nicht, auch Lieder zu bringen, die man seit 10 Jahren schon nicht mehr gehört hat.
Hehe, jo. Aber wieso sollten solche Sachen schlechter sein als
die Originale??? Die Blind Guardian Covers von alten
Klassikern sind doch IMHO besser als die Originale, da gibts
dann eine Portion extra-biss für die alten Schinken *g*
Wie Du schon geschrieben hast - IMHO. Hier über die Vor- und Nachteile bestimmter Titel zu diskutieren bringt wohl wenig. :o)