Ich habe eine Frage, die die Aktualisierung von Anhängen in Vorlagen betrifft.
Ich habe mir eine Vorlage erstellt, mit deren Hilfe ich an einen großen Verteiler wöchentlich Einladungen verschicken will. Der Anhang ist stets das gleiche Word-Dokument, das ich wöchentlich verändere. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich das Dokument verändere und die neue Version speichere, verschickt Notes dann die alte Version (woher es die auch immer haben könnte) oder die neue, die auf meiner Festplatte gespeichert ist? Ich frage mich da nämlich, ob Notes überhaupt eine Abfrage startet, ob sich an der Datei zwischenzeitlich etwas geändert hat oder einfach die Version verschickt, die es kennt (also die schon eine Woche alt ist).
Könnt ihr mir weiterhelfen, denn ausprobieren will ich das eigentlich nicht *gg*?! Vielen Dank im voraus!
die Anlage wird beim Anhängen in die Notes Datenbank kopiert. Danach kann die Originaldatei verändert, gelöscht, verschoben oder sonstwas werden. Eine automatische Aktualisierung findet nicht statt und wäre darüber hinaus auch gar nicht wünschenswert.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorlage?!
unabhängig von der (schon beantworteten) frage.
warum erstellst du ein worddokument in einem notesdokument, wenn das worddokument auch nur text enthält ?!
macht es nicht mehr sinn die einladung direkt in deinem notesdokument (vorlage) zu entwerfen wenn sich der text sowieso andauernd ändert ?? ansonsten brauchst du auch keine vorlage im notes … ausserdem macht es wenig sinn einen anhang zu verschicken, der formatierten text etc. enthält wenn du im notes das gleiche erzeugen kannst (es ist einfacher für die empfänger, die die _nachricht_ lesen sollen)
(es soll ja auch leute geben, die einen screenshot als anhang(!) in ein worddokument speichern um dann das worddokument mit einem notesmail zu verschicken…
witzig ist dann wenn der absender auch notes benutzt … auf die idee, den screenshot direkt ins notes zu importieren (nicht anzuhängen) kommen die wenigsten)
das nur nebenbei