Wird die Bewährung wiederrufen?

Guten Tag,

ich habe noch Bewährung bis 2010 habe mir auch nichts zu schulden kommen lassen bis auf letztes Wochenende.
Bin unter Drogen Auto gefahren,habe einen Führerschein bin also nicht schwarz gefahren. Wird meine Bewährung jetzt wiederrufen?
Die Fahrt unter Drogen ist ja eine neue Straftat oder ? Also Bewährrung wird wiederrufen oder? Vielen dank

Hallo,
Sie müssen damit rechnen, dass die Bewährung widerrufen wird.
Eine Bewährungsstrafe setzt voraus, dass keine weitere Straftat begangen wird, denn nur dann braucht man die verhängte Strafe nicht absitzen.
Ein Verstoß gegen das BTM Gesetz bedeutet, Sie sind erneut straffällig geworden und somit ist die Bewährung hinfällig.

Hallo
falls es zu einer weiteren (!) Verurteilung kommt, kann ein Bewährungswiderruf folgen. Mitleid kann ich dir leider keines entgegenbringen. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das war aber eine Verkehrsstraft. Es kommt darauf an warum man eine Bewährung hat. Wenn sie die Bewährungsstrafe wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahrerflucht oder Trunkenheit bekommen hätten, dann ist es natürlich nicht förderlich wenn man dann wegen einer Drogenfahrt auffällt.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um etwas anderes handelte.
Die Bewährung wird nicht widerrufen, denke ich. Es war ja eine folgenlose Fahrt ohne Unfall oder so. Von daher wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Widerruf kommen.

Auch kommt es darauf an, ob jemand schon öfter die Berufung widerrufen bekommen hat oder nicht. Es kommt auf die sozialen Umstände an…usw…usw.

Wenn es so wie beschrieben war, wird nix passieren. Ausser der Staatsanwalt hat sie auf dem Kieker…:wink:

gruß

Hierzu kann ich nur sagen: Anwalt befragen.

Eine Fahrt unter Drogen könnte eine Straftat sein. Kann aber auch eine Owi sein. Kommt darauf an.

Folgenlos ohne Ausfallerscheinungen? Dann wohl eher Owi und noch mal Glück gehabt.

Wenn eine Ausfallerscheinung hinzu kommt, z.B. Unfall, evtl. Rotlichtverstoß, dann könnte man das als Ausfallerscheinung sehen (also : Ohne Drogen wäre es nicht passiert) und das würde den 316 StGB erfüllen = Straftat.

Zumal ich mir nicht sicher bin, wie Verkehrsdelikte in Bewährungsangelegenheiten gewertet werden.

Viel Glück!

Guten Tag,

Also zuerst einmal soviel: Richtig ist, das führen eines Kraftfahrzeuges unter Einfluss von Alkohol (über 1,1 o/oo Blutalkoholkonzentration) oder anderen berauschenden Mitteln (Amphetamine, Opiate…) zählt als Straftat nach §316 StGB. Es kommt aber auf die Konzentration der Drogen im Blut an sowie der höhe der Alkoholkonzentration.
Sollten sie wegen eines gleichen oder ähnlichen Deliktes bereits rechtskräftig verurteilt worden sein, dann können sie davon aus gehen, dass die Bewährung widerrufen wird. Sollte es wegen eines anderen Deliktes gewesen sein, dann liegt es im Ermessen des jeweiligen Richters.

ich habe noch Bewährung bis 2010 habe mir auch nichts zu
schulden kommen lassen bis auf letztes Wochenende.
Bin unter Drogen Auto gefahren,habe einen Führerschein bin
also nicht schwarz gefahren. Wird meine Bewährung jetzt
wiederrufen?
Die Fahrt unter Drogen ist ja eine neue Straftat oder ? Also
Bewährrung wird wiederrufen oder? Vielen dank

Hi!
Der Schein ist WEG!Sorry. Aber:Wenn Du nichts bei Dir hattest, gibt es wahrscheinlich keinen Widerruf.Das könnte nur dann passieren, wenn Du wegen Drogen vorbestraft bist…Ein Tip: Suche Dir Jetzt(!!!)Hilfe, Beratungsstellen, usw,gib die Tat zu, bereue, egal, was Du denkst!Sag Ihnen, was sie hören wollen!
Also ich denke, das Du mit einer kleinen Geldstrafe, FE-Entzug davon kommst.
Das dumme ist nur, das Dir der Schein erst wieder erteilt wird, wenn das Strassenverkehrsamt einen 1-jährigen clean Nachweiß hat. Dann kommt noch MPU. Das sollte aber nicht das grösste Problem sein, ich wohne in Berlin und habe auch keinen FS!
WENN es zu einer Verhandlung kommt,also Du eine Anklageschrift bekommen solltest, kontaktiere mich nochmal…mal sehen, was wir machen können.
Wichtig ist auch, welche Droge…Gras/Shit,Speed? „H“?
Gehe auf jeden Fall zu einer Drogenberatung, kommt immer gut an bei der Justiz!
Mailde Dich!
Ex-KHK
K.

Hallo lieber Fragesteller,

ich war leider im Krankenhaus !

Ist Ihr Fall noch aktuell ?

Viele Grüße