Wird die Email tatsächlich gelesen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, außer der Outlook Lese- oder Empfangsbestätigung, festzustellen, ob eine Email tatsächlich geöffnet/gelesen wurde?

Die Outlook Lesebestätigung kann ja jeder einfach wegklicken und die Email danach trotzdem lesen. Bringt also nichts.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Gibt es die Möglichkeit z.B. über einen Link, der angeklickt wird und dann registriert, dass der „Leser“ da war? Eine Homepage habe ich leider nicht, um sowas zu machen.

Gruß
Rafa

Hallo

Lese- bzw. Empfangsbestätigungen sind Bestandteil des Mailsystems, also nicht Outlook-spezifisch.

Trotzdem gibt es keine wirklich zuverlässige Methode, um festzustellen, ob eine E-Mail empfangen bzw. gelesen wurde.

CU
Peter

Hallo,

richtig. Noch eine kleine Ergänzung:

Wenn dies serverseitig unterstützt wird, kann man immerhin eine DSN

http://de.wikipedia.org/wiki/Delivery_Status_Notific…

abfordern.

Sagt zwar nichts darüber aus, ob die Mail den Empfänger erreicht hat und/oder diese gelesen wurde, ist aber immerhin ein Hinweis darauf, daß „eigentlich“ alles seinen „soizialistischen Gang“ gehen sollte.

Ganz praktisch bei Mailinglisten.

Grüße

godam

und wenn man irgendwie einen Link in die Mail reinpackt?

Gibt´s nicht ein Lied, Video oder sowas, wo man dann sieht, ob das gegenüber es auch geöffnet hat?

Wie wär´s mit ner Grußkarte? Bekommt man da nicht eine Nachricht vom Betreiber, dass der Empfänger die Grußkarte geöffnet hat???

Natürlich kann du dem Empfänger eine Mail mit einem Link zu irgendeinem Inhalt schicken. Wenn dieser Link „angeklickt“ wird, könnte er dort den Inhalt einer auf diesem Server hinterlegten Email sehen. Und der Administrator des Server könnte erkennen, ob dieser Link angeklickt wurde.

Da beißt sich aber die berühmte Katze in den Schwanz: Du wüßtest nach wie vor nicht, ob der Empfänger der originären Email diese erhalten hat und den Link einfach nicht aktiviert hat, oder ob die Mail den Empfänger eben nicht erreicht hat.

Alle anderen Alternativen erfüllen den einen oder anderen Straftatsbestand.

Mir stellt sich Frage, warum das Ganze? Entweder der Empfänger ist bereit, mit eine Antwortbestätigung zu senden, oder eben auch nicht.

Zwingen kannst du „ihn“ nicht".

Grüße

godam

Guten Tag,

Ich bin selber so einer, der so gut wie immer die Lesebestätigungen erstmal wegklickt!

Oft haben Menschen mehrere Emailadressen und nutzen eine davon aber nicht mehr. Die Post kommt also an und bleibt einfach ungeöffnet. Andere Kontaktoptionen gibt es keine.
Auf der anderen Seite fragt man sich natürlich, ob der Empfänger nicht doch mitliest, aber einfach vergisst (oder keine Lust hat) zu antworten.

Hallo,

die gehst die Sache falsch an.
Du verfolgst eine Lösung, die dir richtig vorkommt und vergisst dabei, das Problem zu schildern.

hth

und wenn man irgendwie einen Link in die Mail reinpackt?

Es gibt (oder gab zumindest mal) Dienstleister, die den wesentlichen Inhalt der Mail nicht mit versenden, sondern den Inhalt auf einer personalisierten Webseite ablegen. Will der Empfänger die Mail lesen, ist er gezwungen, diese Webseite zu besuchen. Damit ist der Lesenachweis erbracht. Gelegentlich habe ich Werbung für solche Dienstleister gesehen, ist aber schon länger her.

Denn dieses Verfahren hat einen offensichtlichen Nachteil: Will der Empfänger sich auf derartige Spielchen nicht einlassen, bleibt die Mail erstens sicher ungelesen, zweitens könnte der Empfänger auf die Idee kommen, diesen Absender auf eine Blacklist zu setzen. Denn dass mancher ein solches Treiben als Angriff auf seine Privatsphäre betrachten könnte, liegt auf der Hand.

Darüber hinaus lässt sich in eine Mail keinerlei Mechanismus einbauen, welcher sicher einen Rückschluss darüber zulässt, ob, wann oder von wem eine Mail gelesen wurde. Natürlich kannst du einen Link oder einen sogenannten Web-Bug einbauen; es gibt auch Dienstleister, die das für dich machen. Aber du kannst niemanden zwingen, diesen Link auch anzuklicken oder den Bug zu füttern.

Es ist in der Regel jedoch möglich, nachzuweisen, dass eine Mail in den Verantwortungsbereich des Empfängers gelangt ist. Das sagt zwar nichts darüber aus, ob die Mail auch gelesen wurde. Ein solcher Nachweis kann aber ausreichend sein, um in einem Rechtsstreit die Sache des Mailversenders durchzusetzen. Dafür ist allerdings der Betrieb eines eigenen Mailservers erforderlich.

Gruß

1 Like