hallo,
meine bekannte hat sich vor kurzem ein kätzchen zugelegt, mit dem sie auch total zufrieden ist!
jetzt ist vor 2 tagen in etwa etwas passiert, wobei sie mich um rat gebeten hat…aber ich hab leider keine ahnung, da mir sowas noch nie passiert ist!
folgendes…
hackfleisch lag offen an einem ziemlich warmen tag in der küche…da wurde es iwie vergessen^^ auf jedenfall hat ie kleine wohl in etwa 150 -200 gramm davon gegessen…jetzt ist die frage…kann sie davon krank werden bisher scheint sie keine anzeichen auf krankheit…ich weis jetzt nicht, ob sie schon erbrochen hat, davon wurde bisher nichts gesagt!
vllt könnt ihr uns weiterhelfen, damit ich das weiter reichen kann?!
danke
Schweinefleisch kann Würmer enthalten, die für Katzen sehr gefährlich sind (für Menschen sind sie es nicht). Deshalb sollten Katzen keines bekommen. Rohes Fleisch insgesamt kann zu Wurmbefall etc. führen. Man sollte seine Katze sowieso regelmäßig entwurmen.
Wenn das Fleisch verdorben war, dann kann die Katze davon krank werden. Symptome können regelmäßiges Erbrechen und Durchfall sein. Das merkt der Katzenbesitzer schon. Dann ist auf jeden Fall ein Gang zum Tierarzt angesagt!
Ich habe mal gehört, dass Katzenmägen robuster sein sollen als Menschenmägen und deshalb auch mit „Problemfällen“ besser zurecht kommen. In der freien Wildbahn (wenn sie mal eine Maus erlegen), wird die ja auch mit Haut und Haar und allem, was da sonst noch so ist, verspeist. Aber Freigänger müssen auch alle paar Wochen entwurmt werden…
Wenn die Katze noch nicht krank ist, bestehen also gute Chancen, dass es zu keinen „Nebenwirkungen“ kommt.
Hay,
Also ich ahbe selber 2 Katzen, und ich würde mal sagen wenn sich die Katze nicht anders verhält als noral oder sie nicht erbricht oder ähnliches wird auch nichss weiter passieren. Doch sobald es änderungen im Verhalten und/oder erbrechen, durchfall etc. kommt sollte man auf jedan fall zum Tierarzt gehen!
lg
hallo,
wenn du dir sogen machst, dass sie hackfleisch gegessen hat, dann kannst du ganz beruhigt sein. unsere bekommt immer mal wieder rohes hackfleisch und sie mag es. davon wird sie nicht krank werden. wenn sie sich normal vehält, dann geht es ihr gut. das einzige was man nich machen sollte ist schweinefleisch geben, nicht weil es würmer enthalten kann, sondern weil der aujeszky-virus drin sein kann, der die pseudowut auslösen kann. auch wenn der in deutschland eigentlich nich vorhanden sein soll, sollte man katzen schweinefleisch vorenthalten.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, ob dem tier was fehlt, dann geh zum TA…
Grüße
B.D.
Hallo,
zum Tierarzt brauchst du nur deswegen nicht.
Entwurmung sollte sowieso regelmäßig sein (und Würmer, Trichinen etc sollten eigentlich in Hackfleisch nicht enthalten sein). Wenn es Schweinehack war und (sehr unwahrscheinlich) das Aujetzki-Virus drin war, kann auch der TA nicht mehr helfen. Dann sollte die Katze aber eigentlich jetzt die ersten Anzeichen von Pseudotollwut zeigen.
Gruß, Niels