Wird die Motorsägekette bei trockenem Holz schneller stumpf?

Hallo,

ich habe die letzten 2 Tage mit der Motorsäge, Paletten zusammengesägt und gemerkt das die Kette schneller stumpf geworden ist als bei normalen Waldholz. So ca. alle 30 Paletten mußte ich sie schärfen, kann das sein?

Danke und schöne Grüße

Zori

Hallo!
Welche Paletten waren denn das, so wie Euro- Paletten aus Fichtenholz oder Paletten aus Spanholz. Letztere sind sauhart, da geht die Schneide schnell drauf. Bei ersteren dürfte eigentlich kein Unterschied sein, wenn Du keine Nägel erwischt hast und die Ölung der Kette gut funktioniert.
MfG
airblue21

Hallo airblue 21,

danke für die Antwort, es waren Europaletten und die sind denke ich aus Hartholz.

Ich habe mir die Ketten mal genauer angeschaut, habe 2 Stck., so wie ich das sehe sind das no name Produkte, da keine Marke drauf steht, hatte aber damals extra gesagt das ich gute haben will, alles Gauner!

Gott sei Dank habe ich mir so ein kleines Schärfgerät gekauft, hat nur 30€ gekostet und funktioniert echt gut.
Ich habe erfahren das dass schärfen mittlerweile, bei uns 6€ kostet!

Schöne Grüße

Zori

Hallo!

Ja, ist korrekt.

Gehe mal davon aus, dass frisches, feuchtes Waldholz sich am besten schneiden lässt.

Die nächst schlechtere Kategorie wären dann Straßenbäume, wo der ständig anspritzende Straßendreck mit in den Baum einwächst. Der Dreck macht die Ketten stumpf.

Paletten sind dann sehr trocken, und auch idR. schmutzig, wenn es sich um alte Europaletten handelt,
die 10 Jahre lang im Dreck in den LKW-herumgeschoben wurden.

Bei Einwegpaletten dürfte es wieder besser gehen, weil die idR. sauber sind.

Es kann ev. sinvoll sein, wenn man altes Gelumpe schneidet, die Ölfördermenge der Säge höher einzustellen,
weiterhin gibt es auch hartmetallbesetzte Ketten.
Damit hab ich selbst keine Erfahrung, die sollen aber teuer sein,
nicht so messerscharf wie eine frisch geschärfte Stahlkette,
und auch empfindlich auf das anschneiden von Nägeln sein,
aber allgemein eine gute Standzeit haben. Wenn Du sehr viel altes, schmuziges Holz schneidest, könntest Du ev. mal darüber nachdenken.

Grüße, E!

Hallo Edelherb,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe heute früh mit meiner kleinen Stihl, da sind Original Ketten drauf, noch 15 Paletten gesägt, diese sind merklich besser.

Wegen deinem Tipp mit Hartmetall bestückten Ketten - da schaue ich mal.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori