Wird die Qualität von Gewand immer schlechter über die Jahre?

Hi,

In Letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass das Gewand das ich kaufe immer kürzer hält.

Ich bin jetzt nicht jemand der nach Geiz ist Geil kauft, weil ich mir denke, dass da nicht
nur die Qualität, sondern auch die Umwelt / Menschen leiden wenn ein T-Thirt
nur 3 Euro kostet.
Dennoch ich habe ein T-Shirt das ich noch aus der Zeit habe als ich mit meiner Mutter
einkaufen ging (Mir war es zwar peinlich mit Mama, aber sie hat gezahlt).

Das Shirt hat zwar ein bisschen von der Farb-Strahl Kraft verloren, aber sonst. Keine
Löcher, kein ausgedehnter Hals …
Andererseits habe ich auch ein T-Shirt das nicht mal einen Monat alt ist und dennoch schon
paar Abnutzungen hat (Löcher, Dehnung).

Auch bei bestehenden Marken (bei fruit of the loom z.b.) habe ich auch das Gefühl das ihre alten
Produkte langlebiger waren.

Mir istklar Billig kann nicht immer (manchmal schon) gibt sein - aber ich kaufe jetzt
auch nicht das billigste. Und auch bei richtigen Marken ist mir schon paar Mal
passiert, dass die dann schnell hin waren - was mich dann davon abhält die
wieder zu kaufen - wenns eh nix bringt.

Habt ihr auch das Gefühl?
Worauf achtet ihr damit ihr qualitative Kleidung kauft?

„Gewand“ ist herrlich

:smile:

1 Like

Mein linnenes Gewand ist wallend und hält seit Jahren die Betrachtungen der Münchner in den diversen Fußgängerzonen aus.

Servus,

Nö - ich hab schon seit je ein Faible für Klamotten, die lange halten, und die, die ich trage, waren nicht früher langlebiger.

Meine Socken heißen Kessler, meine Unterwäsche heißt Trigema, die Hemden fürs Geschäft heißen Olymp, Seidensticker und Land’s End, auf dem Job bin ich ein schräger Vogel unter vielen (ungefähr 80 Prozent der Angestellten Agraringenieure zwischen 50 und 60), so dass auch keiner blöd kuckt oder dumme Bemerkungen macht, wenn ich Hosen von FHB und Schuhe von Meindl trage. Bei „Anlässen“, zu denen das nicht so der Bringer ist, heißen die Schuhe Heschung und die Hosen Regent.

Zu deinem Thema T-Shirt: Vor ungefähr fünfzehn Jahren, als noch kaum jemand „Funktionskleidung“ sagte und damit irgendwelches Plastikzeugs meinte, wollte ich für unterwegs ein paar T-Shirts haben, die genauso schnell trocken wie nass werden und die anders als der ganze Polyestertinnef nicht stinken, wenn man sie ein paar Hütten lang trägt. Hab mir zu diesem Zweck T-Shirts mit 80 Prozent Hanffaser gekäuft, und was tut Gott? Es spricht einiges dafür, dass ich die kommenden zwanzig Jahre, die mir hoffentlich noch verbleiben werden, keine neuen T-Shirts mehr käufen muss. Es ist mir vollkommen unverständlich, warum Textilien mit Hanffaser so extrem selten angeboten werden - die halten ungefähr so lange wie ein VW 1300 „Käfer“.

Schöne Grüße

MM

Hi,

PFedison ist Österreicher. Da ist Gewand das übliche Wort für Kleidungsstück.

die Franzi

3 Like

Falls man es nicht vom Kleider-Bauer hat.

Hallo,

„bei richtigen Marken ist mir schon paar Mal
passiert, dass die dann schnell hin waren“

den Eindruck habe ich allerdings bei etichen Markenkleidungsstücken auch. Nicht nur, dass sie weniger lange halten, sondern auch von Anfang an die Qualität von einigen nicht mehr so ist, wie früher (Verarbeitung, Stoffqualität).

Ist verm. das Äquivalent zur geplanten Obsoleszenz bei Produkten aus der elektronischen und technischen Branche.

Alternativen kann ich Dir leider auch nicht großartig nennen.
Ich kaufe möglichst viel gebraucht, wenn es gut erhalten zu haben ist - die Sachen halten dann oft länger und mit weniger Qualitätsverlust, als Neues vom gleichen Hersteller.

Gruß,
Paran

Ja, das billige Textil ist deutlich häufiger geworden in den letzten Jahren. Ich bemerke das auch und ärgere mich auch darüber. Und sogar bei einigen Marken, nicht nur fruit of the loom, viele andere betrifft das ebenso, dass sie Qualität senken, um im Preiskampf mithalten zu können. Früher habe ich viel bei hess natur gekauft, aber sogar die haben nachgelassen, die Texitilien aus Modal, die seit einiger Zeit im Portfolio sind, halten z.B. nicht viel aus.

Ich merke das eigentlich schon am Stoff - gerade bei Baumwolle oder Wolle kann man schon beim Anfassen spüren, ob sich das eher solide oder wie ein Putzlumpen anfühlt. Einfach mal (evtl. mit geschlossenen Augen) gute und schlechte Qualität anfassen und die Unterschiede erfühlen. Mit ein bisschen Übung gelingt das auch im Laden vorm Kauf. Es hat nichts mit der Dicke des Stoffes zu tun!

  • Ich achte mittlerweile auch drauf, dass wenig oder gar kein Plastik drin ist, obwohl Plastik natürlich langlebig ist. Das ist dann aber auch nach Gebrauch ein Problem, wenn es zu Müll wird.
  • Viskose / Modal fand ich noch nie langlebig, besser Baumwolle, Hanf, Wolle, Seide.
  • Langlebige Sachen hat oft (aber auch nicht ausnahmslos) mein Outdoor-Händler. Die Wollwäsche von icebreaker ist wirklich langlebig. Robuste Hosen und Wanderschuhe auch. Ich habe seit 10 Jahren Wollsocken der Firma Keen (gibts vielleicht schon gar nicht mehr), die halten heute noch und sehen kaum abgenutzt aus.

Da ich eher introvertiert bin möchte ich nicht zu sehr raus stechen. Aber wie die Kleidung heißt ist mir auch egal - nur wo bekomme ich sie :wink:

Hab mir zu diesem Zweck T-Shirts mit 80 Prozent Hanffaser gekäuft, und was tut Gott?

Was hat Gott getan? :smiley:

„Was tut Gott?“ ist eine rhetorische Floskel, mit der eine überraschende, positive Wendung eingeleitet wird. Ausgiebig im jüdischen Witz persifliert. Näheres in den entsprechenden Sammlungen von Salcia Landmann.

Im vorliegenden Zusammenhang genügt es, den unmittelbar anschließenden Satz als „Antwort“ weiter zu lesen:

Schöne Grüße

MM

Er singt wieder.