Wird die Siemens LOGO! als SPS verstanden?

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wird ein Kleinsteurrelais wie die LOGO! von Siemens schon als SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) verstanden oder „nur“ als einfaches Logikmodul wenn man von der Definition einer SPS ausgeht?

Danke im voraus für die Antworten!

Hallo Namenloser

Wird ein Kleinsteurrelais wie die LOGO! von Siemens schon als SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) verstanden oder „nur“ als einfaches Logikmodul

Die LOGO verfügt über einen Programmspeicher, welchen der Anwender programmiert. Also ist die LOGO eine speicherprogrammierte Steuerung (SPS).

So einfach ist das.

Gruß merimies

Da solche Kleinsteuerungen aber nicht der Norm einer SPS entsprechen, werden sie Klein-Steuerung oder programmierbares Steuerrelais genannt.

Welche Norm? DIN?

Da solche Kleinsteuerungen aber nicht der Norm einer SPS
entsprechen, werden sie Klein-Steuerung oder programmierbares
Steuerrelais genannt.

Sagt wer?

Für mich sind das „Klein-SPS“ oder „Kompakt SPS“.
Alle Merkmale einer SPS sind doch erfüllt.
Speicher, programmierbar, steuernd (sogar regelnd). Analoge Aus- und Eingänge, erweiterbar, Displays anschließbar…

Ich setze die kleinen Dinger gerne ein - eine davon macht bei mir zu Hause die Lichtsteuerung im Carport.

DIN EN61131 ist die Norm… so viel weiß ich bereits :wink: aber was ist daran ausschlaggebend das die logo keine sps ist???

sagt die DIN EN61131

sagt die DIN EN61131

Beuth sagt, dass DIN EN 61131 Teil 2 die deutsche Version der IEC 61131-2 ist, welche die Anforderungen an diese Betriebsmittel stellt.
Wenn also ein Betriebsmittel IEC 61131-2 entspricht, ist es dann eine SPS?

http://www.vde-verlag.de/data/normen.php?action=norm…
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Na dann habe ich eine Überraschung für Dich: Zumindest die LOGO!, die ich gerade hier programmiere, entspricht IEC 61131-2.

DIN EN61131 ist die Norm… so viel weiß ich bereits :wink: aber
was ist daran ausschlaggebend das die logo keine sps ist?

Worum geht es eigentlich?

Will Dir irgendein nervender Kunde die Rechnung kürzen, weil Du ihm ne Maschine „mit SPS“ angeboten hast, aber „nur“ eine LOGO! drin ist?

Oder will Dir ein hochnäsiger Besserwisser erklären, dass ER mit richtigen SPS arbeiten würde, während DU nur mit Möchtegern Spielzeugs zu tun hast?

Ich würde sagen: Da LOGO IEC61131-2 erfüllt, haben die beide male schlechte Karten.

super vielen Dank

nene geht „nur“ um ne studienarbeit im fach automatisierungtechnik die als thema hat ob man halt ne kleinsteuerung schon als sps bezeichnen kann oder halt nich