Wird Dispo ohne Ankündigung gekündigt?

Hallo
Ich habe seit einigen Jahren auf meinem Girokonto einen Dispo von 500 Euro.
Den habe ich leider auch meistens bis auf Voll.
Nun habe ich eine einmalige Versicherungsauszahlung von 700 Euro bekommen, so das ich kurzfristig mal „etwas flüssiger“ war.
Nun habe ich heute die Mitteilung bekommen, das meine Miete von 300 Euro nicht überwiesen wurde, da das Konto zum Zeitpunkt „nicht genügend Deckung“ besass. Ich befürchtete schon das schlimmste und dann sehe ich, das ich immer noch 115 Euro Guthaben auf dem Konto habe (zum Zeitpunkt der Überweisung dürften es sogar noch 100 Euro mehr gewesen sein, weil anschließend die Versicherung abgebucht hat).

Also Deckung war - bis zum Dispo - auf jeden Fall drin. Und Montag bekomme ich ohnehin mein Gehalt von 800 Euro.

Nun die Frage: Wenn sie sehen, das man mal „ausreichend im Plus“ ist (waren so 500 Euro Guthaben), sie den Dispo einfach kurzerhand streichen???

Vielleicht weiß jemand, wie ich mich nun verhalten soll

Gruß
Andreas

Hi,

es gibt so nen schönen Spruch:
„Man kann mit dem Dispo leben, aber nicht vom Dispo“.

Will sagan, ein Dispo ist zur kurzfristigen (!) Überziehung des Girokontos gedacht.

Den musst Du halt irgendwann zurückführen.

Nun hat der Kollege in Deiner Bank die 700 EUR vielleicht als Rückführung interpretiert, vielleicht war er auch froh, dass Du endlich mal im Plus bist und er hat schnell den Korken draufgepfropft, vielleicht war der Dispo auch nur befristet oder ist versehentlich rausgenommen worden.

Du merkst, wir können nur raten.

Fakt ist aber, dass ein Dispo von der Bank jederzeit gekündigt werden kann.

Wenn Dir das nicht recht ist, dann sprich doch einfach Deinen Berater an, er kann Dir sicher sagen, warum der Dispo gelöscht wurde und kann, sofern es möglich ist, auch wieder einen Dispo reinpacken.

In anbetracht der von Dir genannten Beträge aber bezweifle ich es allerdings.

Viele Grüße

Uwe

Hallo!

Ist das so? Verdient die Bank denn nicht horrende an den überzogenen Dispozinsen?

Bitte um Aufklärung.

Grüße

Hi,

horrend wäre schön. Es ist im Zinssatz nunmal auch der Risikoaufschlag eingepreist.
Was nützt mir als Bank der höchste Zinssatz, wenn das Kapital nicht zurückfließt.

Keine Bank fühlt sich mit Kunden wohl, die potentielle Abschreibungskandidaten (oder zumindest Wertberichtigungskandidaten) sind.

Grüße

Uwe

Hallo

Keine Bank fühlt sich mit Kunden wohl, die potentielle
Abschreibungskandidaten (oder zumindest
Wertberichtigungskandidaten) sind.

Richtig! Einen Kredit oder einen Dispo bekommt man nur wenn man nachweisen kann dass man eigentlich weder einen Kredit noch einen Dispo braucht. :smile:

Gruss vonsales

genau deswegen gilt auch wohl… der sicherste kredit ist der blankokredit^^