Wird Drogentest vor gericht anerkannt?

der vater meines kindes konsumiert drogen. wir sind seit einem jahr getrennt u er kümmert sich nicht. nun habe ich alleiniges sorgerecht beantragt, wo er absolut gegen ist.
die frage: wenn ich einen haartest mache u der positiv ist ( wovon ich ausgehe ) wird dieser test dann vor gericht und beim jugendamt anerkannt?

Hy Nic

Sorry für die verspätete Antwort, war in den Ferien.

Ich verstehe dich gut dass du dich um dein Kind sorgst und alles tun willst um es zu beschützen.

Wenn sich dein Ex wirklich nicht kümmert, dann wäre so was sicherlich zu erwägen, aber bedenke immer, mach was das beste für dein Kind ist und handle nicht aus verletztem Stolz oder aus Rache. Das beste ist doch immer wenn sich Mom und Dad einigermassen verstehen, denn Kinder lieben normalerweise beide Elternteile.
Und so was kann sich plötzlich später mal als falsche Entscheidung rausstellen. Ok ich kenne deine ganze Geschichte natürlich nicht und weiss nichts was alles vorgefallen ist. Bedenke einfach nur deine Entscheidung.

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage. Ja du kannst eine Anzeige gegen deinen Ex machen, wenn der Vorwurf des Drogenkonsums stimmt.

Was aber die Polizei oder das Jugendamt deswegen macht, das ist schwer zu sagen.

Wenn du eine Haarprobe ohne die Einwilligung deines Ex machst, kann er dich deswegen belangen und vor Gericht wird der Test dann eventuell nicht anerkannt.

Das ganze ist eine schwierige Situation. Kannst du denn nicht mit dem Vater deines Kindes reden und ihm klar machen, dass er sein Kind gefährdet, wenn er sich so benimmt, ev. auch mit eurem Kind Auto fährt wenn er konsumiert hat.

Ich hoffe ihr könnt das wirklich lösen, denn die Kinder leiden am meisten unter solchen Situationen.

Alles Gute

Gruss John Frink