Hallo
Also ich weiß ja auch nicht. Ich habe das Gefühl, das Ebay immer unatraktiver wird. Waren kürzlich die erzwungenen kostenlose Versand-Geschichte ein Ärgernis für viele - davor die „Wehrlosigkeit“ von Verkäufern gegenüber „bösen Bietern“ die mittels Negativen Bewertungen für Ausschluss sorgten muß ich mich doch jetzt schon wieder wundern:
Ich habe einen Artikel ersteigert und wollte den Verkäufer fragen, ob ich noch weitere Sachen ersteigern könnte. Also klicke ich wie gewohnt auf „Frage an den Verkäufer“. Doch anstelle des Frage-Forumulares komme ich auf eine „Options-Seite“ wo ich ein Feld „Worauf bezieht sich die Frage“ vorfinde. Dort wähle ich zwischen „Wo bleibt mein Artikel“ - wobei dort nur steht „Sie müssen ihren Artikel erstmal bezahlen, bevor er kommt“ und dann noch „Wie trete ich vom Kauf zurück“. Wenn man darauf klickt erscheint eine informierende Textzeile. Aber keinerlei Möglichkeit eine Frage zum ersteigerten Artikel zu stellen.
Was soll denn sowas???
Ja
Hallo,
Also ich weiß ja auch nicht. Ich habe das Gefühl, das Ebay
immer unatraktiver wird.
finde ich auch.
Die neue Suche ist einfach zum K***, zum einen dauert der Seitenaufbau sehr(!) viel länger als früher und immer wieder werden die Artikel nach „beliebteste“ sortiert - ich verstehe weder, wonach diese Beliebtheit berechnet wird noch wie ich dauerhaft die Ergebnisse nach „bald endend“ sortieren kann (Hinweise sind willkommen). Und ich habs auch satt, mich durchzuklicken, weil es elendig lange dauert bis immer wieder alle Javascriptspielereien geladen sind. Das gilt auch, wenn man die Suche anpassen will, also zB nach Region und Preisspanne eingrenzen will, dafür muss ich den ganzen Mist 3x laden, weil jede Einstellung mit Javascript gemacht wird statt wie früher mit einfachen Checkboxen. Da konnte man alles einstellen, wie man es wollte und erst dann die Suchergebnisse neu laden.
Der Gipfel ist, dass ich regelmäßig gar keine Suchergebnisse mehr bekomme, sobald ich Suchwörter eingebe, zu denen es zu viele Treffer gibt.
Mein Computer ist kein Rennpferd, nicht die neueste Generation, aber eigentlich völlig ausreichend für fast alle Belange des täglichen Bedarfs im Privathaushalt. Nur nicht für die Ebayseiten, da geht das Ding regelmäßig in die Knie.
Mit den letzten Updates hat Ebay für mich deutlich an Attraktivität verloren. Dummerweise wachsen dadurch auch keine brauchbaren Alternativen aus dem Boden, aber das hat ja im Prinzip auch was gutes: ich kaufe einfach weniger.
Aber keinerlei Möglichkeit eine Frage
zum ersteigerten Artikel zu stellen.
Was soll denn sowas???
Ich frage mich auch, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt und vor allem, was damit bezweckt werden soll. Ich kanns ja verstehen, wenn die Möglichkeit, Mitglieder anzuschreiben auf X pro Tag begrenzt wird (Spam), aber warum werden Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Käufer und Verkäufer eingeschränkt? Wo liegt da der Sinn und vor allem der Vorteil für die Mitglieder?
Ebay hat mir mal viel Spaß gemacht, sowohl Kauf als auch Verkauf. Den Verkauf habe ich vor längerer Zeit schon aufgegeben, weil Spaß, Aufwand, Ärger, Kosten und Erlös einfach in keinem Verhältnis mehr standen. Und meine Käufe der letzten Zeit kann ich inzwischen auch an einer Hand abzählen, während ich früher 1-2x pro Woche etwas bei Ebay gekauft habe.
Aber Ebay soll ruhig mal so weiter machen. Das erhöht die Chance, dass sich irgendwann doch mal einige der Alternativen durchsetzen können. (Ich hoffe bloß, dass das nicht Amazon sein wird.)
Gruß
Sue
Hallo
Also das mit den Suchkriterien ist mir auch ein „Dorn im Auge“.
Allerdings kann man das ein bisschen umgehen, wenn man oft Kategorien hat wo man nach sucht.
Also ich suche z.B. mal nach Videospielen. Dann stelle ich mir die Suchkriterien zusammen (zum Beispiel „Bald Endende Auktionen zuerst“) und dann speichere ich das als „Favoriten“ in einem Extra Ebay-Ordner.
Dann brauch ich da nur drauf klicken und die aktuelle auslaufenden Auktionen werden geladen.
Favoriten des Browsers übrigens.
Das mit den anderen Suchkriterien ist ebenfalls nervig. Kann man aber auch umgehen, indem man irgendwo bei diesen Kritierien auf „Mehr Auswahl“ klickt. In dem nun öffnenden Fenster kann man über die Reiter alle Kriterien auf einmal einstellen und dann auf „OK“.
Superwunderbar ist das aber alles nicht.
Finde ich ebenfalls affig.
Das mit den „Beliebtesten Artikeln“ kann ich mir nur so vorstellen, das es die sind, die am meisten beobachtet oder beboten sind.
Ich hoffe auch, das sich andere Alternativen einmal einstellen, doch das meiste was ich so gesehen habe ging irgendwie gar nicht. Entweder zu teuer oder zu wenig „Interessierte“. Nützt mir ja als Verkäufer auch nix, wenn ich was seltenes verkaufen will, und nur einer ist da, der sich dafür interessiert. Als Käufer gehts, sofern der Preis stimmt…
Naja… Mal sehen, was sich da so tut. Amazon soll ja angeblich schon größer als Ebay sein. Aber damit kann ich mich auch nicht anfreunden…
Dem kann ich beipflichten.
ebay ist kompliziert und sowas von übel verschachtelt.
Intuitive Steuerung ist nicht mehr existent und das ich als Verkäufer den Käufer nicht mehr bewerten kann, ist der Hammer.
Ich verkaufe meist und habe meine Aktivitäten auf ein Minimum reduziert.
Hallo Leute
Also ich habe mich von ebay verabschiedet.
Ich habe nur Bücher verkauft mit 1 E. das ging ganz gut, da ich viele Bücher habe. Und jetzt heißt es „kostenlosen versand“. Da muß man ja dazuzahlen! Oder habe ich das falsch verstanden…
Sorry, ich habe mich etwas ereifert und vergessen zu sagen
Grüße von kerensa
Salve
eBay gräbt sich das eigene Grab, guxu:
http://www.textilwirtschaft.de/news/topnews/pages/sh…
http://www.wortfilter.de/News/news3423.html
Neben den rechtlichen Risiken kommt hinzu, dass eBay Betrügern das Leben einfach macht und in meinen Augen die Kosten einfach zu hoch sind.
Ich nutze für gebrauchte Artikel lokale Tauschbörsen wie kalaydo.
MfG
Naja… Es gilt nicht für alle Bereiche. Und viele Privat-Verkäufe handhaben es jetzt wieder „wie früher“… Das heißt „Versandkosten in der Artikelbeschreibung“.
Ich seh auch oft „kostenloser Versand - Ware muß abgeholt werden“ und dann in der Artikelbeschreibung sowas wie „Ist Versand gewünscht, gelten die Üblichen Versandkosten“…
Finde ich als Käufer auch nur als Fair.
Bei mir lässt das Vertrauen bei so etwas nach, wenn ich „Fernsehwerbung“ eines Unternehmens sehe. Dann denke ich mir, das sie so viel Geld über haben um eine professionelle Werbung zu finanzieren. Zumal Ebay eigentlich kein „Unbekannter“ ist. Fernsehwerbung halte ich daher für absolute Verschwendung.
Naja… Das sind zwar „erschreckende“ Urteile, aber immerhin keine Landesgerichte… Daher kann - wenn ich das Rechtssystem richtig verstanden habe - ein anderes Gericht wieder ganz anders entscheiden.
Kernproblem bleibt allerdings. Diese „Abmahn-Zocke“ verunsichert die Privaten Käufer und die Gewerblichen sind stets im Druck sich gegenseitig unterbieten müssen.
Mich wundert es WIRKLICH, das noch niemanden aufgefallen ist, das die Wirtschaft immer schlechter läuft, seit Ebay auf dem Markt ist. Und dies nicht ohne Grund, wie ich finde.
Ich habe es selber am eigenen Leib erlebt, als ich vor zwei Jahren mein Geschäft schließen mußte, weil die Kundschaft lieber bei Ebay gekauft/verkauft haben und von mir lediglich nur noch den (kostenlosen) Service wollten.
Und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Mich wunderte es damals immer, das dort Artikel zu meinen Einkaufspreisen verkauft wurden, ohne MwSt und Ebay-Gebühren.
Aber gut. Nun ist die Wirtschaft fast am Ende und irgendwann wird auch Ebay am Ende sein. Hoffen wir es…
Kalaydo kenne ich nicht… Werde ich mal schauen. Bei den meisten Auktionshäusern war es mir aber meist nicht gehäuer… So traurig wie es ist…
Gruß
Andreas
Das kann schon mal passieren 
Gruß
Andreas
Ich bin ärgerlich, habe soeben auch oben statt hier bei dir gepostet
Bitte geben Sie in den hervorgehobenen Feldern die richtigen Angaben ein.
* Versandkosten - Maximale Versandkosten - Versandkosten für die ausgewählte Versandart sind in der gewählten Kategorie auf EUR 0,00 begrenzt. Mehr zum Thema
Ich habe 2,00 1,60 1.00 probiert, er läßt nichts zu. Und ich habe noch so viele Bücher zu verkaufen.
Ich bin wirklich ärgerlich!
kerensa
Hallo
Ja, das kann ich schon verstehen. Ich weiß auch nicht wirklich, was sowas soll.
Vermutlich wollen sie wirklich die ganzen Privaten Käufer mit ihrem „Kleingeld“ loswerden.
Bzw. der Grund liegt ja ganz woanders und ist viel deutlicher:
Sie möchten damit bewirken, das du die Versandkosten schon mit in das Erstgebot integrierst: Also statt einem Euro eben sagen wir 3,50 Euro.
Vorteil 1 für Ebay: Sie bekommen eine höhere Angebotsgebühr
Vorteil 2 für Ebay: Sie bekommen quasi jetzt auch die Provision für deine Versandkosten.
Wenn du das ganze auch noch via PayPal machst, kassieren sie dafür ebenfalls, denn das gehört auch Ebay 
Das Ebay noch nicht die Post oder Hermes aufgekauft hat wundert mich…
Tjaja, so ist es eben mit Konzernen, die ein Monopol haben. Sie nutzen es Schamlos aus 
Wird Zeit, das mal sowas wie die „Linux-Jünger“ kommen und da eine kostenlose Konkurrenz aufbauen, so wie z.B. „lulu.com“ für Bücher…
Gruß
Andreas
Hi,
Vermutlich wollen sie wirklich die ganzen Privaten Käufer mit
ihrem „Kleingeld“ loswerden.
leider gibt es (bald nicht mehr) auch genug gewerbliche „Kleinvieh“-Verkäufer, die das ebenso trifft. Als das mit kostenlosem Versand ganz neu war habe ich eine Kleinigkeit (Normalpreis 8 €) bei einem Gewerblichen ersteigert, 1,50 €, kostenloser Versand. Als der Brief kam hab ich mich richtig geschämt, allein das Porto hat 1,65 € gekostet.
Das Ebay noch nicht die Post oder Hermes aufgekauft hat
wundert mich…
Partner sind Hermes und Ebay immerhin schon… http://partner.ebay.de/hermes
Gruß
Sue
Ich frage mich oft, wo da der Sinn drin liegt. Vor allen Dingen, wenn man so HALBWEGS die Preise kennt und weiß, wo Gewinn und Verlust anfangen SOLLTE. Klar, gibt immer wieder welche, die Sonderposten aufgekauft haben.
Aber auch hier frage ich mich oft, ob die Rechnung aufgeht.
Klar, der Verbraucher freut sich natürlich. Warum sollte ich mich ins Auto setzen zum nächsten Händler fahren und dort ein Teil für 10 Euro kaufen, wenn ich das selbe - oder ähnliche - Teil bei Ebay für 3 Euro inkl. Versand bekomme.
Zu verschenken hat man in der Regel auch nichts. Aber man weiß auch irgendwie, das dies genau das ist, was die Wirtschaft kaputt macht. Und wenn der Staat nicht so dämlich gewesen wäre(!) hätte er das von vornherein unterbunden und dies nicht noch mit der „Ich AG“ gefördert.
Nun ist es zu spät. Die Wirtschaft ist am Boden, die Leute haben kein Geld und viele keinen Job mehr. Nun ist es bedeutend schwerer die Leute wieder an den „normalen Kaufweg“ zu gewöhnen, wo sie schön die „empfohlenen Einkaufspreise“ berappen sollen.
Manchmal (oder oft?) Muß man sich doch fragen, ob die Politiker überhaupt einen Schulabschluss haben…
Gruß
Andreas
Ansicht als Liste[Ansicht anpassen]Sortieren nach: Bald endende Angebote zuerst
Hi, bei jeder Seite erscheint die obige Zeile UNTER z.B.: 12.000 Ergebnisse gefunden für Bücher u.s.w.
Dann klickste li. auf: sortieren nach.
Im sich öffnenden Fenster ist gleich d. 1. Zeile: Bald endende Angebote zuerst. Klick drauf u. Du hast d. bald endenden Angebote.
Ansonsten stimme ich allen zu, dass eBay ein Saftladen geworden ist.
MfG ramses90
Ansicht als Liste[Ansicht anpassen]Sortieren nach: Bald
endende Angebote zuerst
Ja, das kann man einstellen - und zwar jedes Mal wieder neu und auch erst dann, wenn alle 100 Artikel geladen sind. Vorher reagiert das Menü nicht. Das trifft auf jedes Menü zu (also auch wenn man zB beendete Angebote sehen will), die Wartezeit summiert sich. Gibt es da nicht irgendeine Einstellung, dass _immer_ die bald endenden Angebote zuerst gelistet werden? Der Wunsch kann doch nicht so exotisch sein?
Natürlich könnte ich die Artikelanzahl niedriger stellen, 25 Suchergebnisse pro Seite laden sehr viel schneller. Aber dann müsste ich das auch wieder zurückstellen - und ich habe schlicht und einfach keine Lust, ständig irgendetwas ändern zu müssen.
Ich verlange doch im Prinzip nicht viel: ich will suchen und finden. Jahrelang hat das problemlos geklappt.
Gruß
Sue
Guten Tag,
Ich bin wirklich ärgerlich!
kerensa
Hallo kerensa,
mir geht es genau so.
Habe auch meine Bücher bei ebay verkauft und immer wieder welche selbst ersteigert.
Nun ist Schluss damit. Oft ging ein Buch für 1.- Euro weg und ich wollte 1.- Euro für den Versand.
Da ich den Versand nicht mehr berechnen darf, kann ich sie auch gleich verschenken.
Gut ich könnte sie für 2.- Euro einstellen aber dann kassiert Ebay an den Versandkosten und das sehe ich nicht ein.
Jetzt geht´s halt wieder auf den Flohmarkt so wie früher.
Gruß Marion