Servus,
noja - wenn man sich den aktuellen Zustand der LZB so anschaut, spricht allerdings einiges dafür, dass dieses Thema auf der langen Liste archivierter Wunschzettel landen wird, so wie die automatische Mittelpufferkupplung europaweit im Güterverkehr, die Schlafwagenverbindung Edinburgh - Marseille, Elektrifizierung und Beschleunigung auf 140 km/h aller RE-Linien usw. usw.
Völliger Unsinn - inzwischen habe ich den Unfallbericht auch gelesen; wenn die von nicht allzu reißerischen und nicht allzu verlogenen Medien wie z.B. dem MaMo seinerzeit veröffentlichte Behauptung, es habe sich um einen Containerpendel von Dortmund auf dem Weg nach Ungarn gehandelt, zugetroffen hätte, hätte es eben für Lok Richtung MA Hbf aus Richtung MA Rennplatz nur zwei Erklärungen gegeben: Entweder eine vollkommen blödsinnige Umleitung über Schifferstadt - Germerheim oder einen falsch gestellten Fahrweg.
Das hier:
stimmt nicht so recht: Die östliche Einführung der Riedbahn über MA-Käfertal - MA-Rennplatz - MA Hbf Ost vegetiert schon seit (meines Wissens etwa zehn) Jahren eingleisig formal als „Baustrecke“ vor sich hin, nachdem der Fernverkehr seit 1985 über die neu gebaute westliche Einführung läuft. Was eigentlich als Provisorium gedacht ist, die Gegengleis-Signalisierung auf der linken Seite, ist dort Dauerzustand, eine Folge des Mehdornschen Konzeptes „Instandhaltung ist was für Weicheier und kostet bloß Geld - richtige Männer fahren, bis es kracht.“ In dem Unfallbericht wird erwähnt, dass der Lokführer über die Verbindungskurve hinaus bis MA Hbf konsequent auf alle Signale links des Gleises, auf dem er unterwegs war, reagierte. In der Tat sind die Betriebsbahnhöfe MA-Rennbahn und MA-Hbf optisch nicht zu erkennen - wenn man dort aus Richtung MA-Friedrichsfeld, MA Rbf oder MA-Käfertal einfährt, sieht das aus, als gehöre alles bereits zum Weichenfeld von MA Hbf. Lediglich an der Kilometrierung wäre für den Tf zu erkennen gewesen, wo die Gegengleis-Signalisierung aufhört.
Insofern trifft hier den Fdl natürlich keine Mitschuld, wohl aber das EBA, das den höchst riskanten Betrieb zwischen MA-Waldhof und MA-Rennplatz mit Gegengleis-Signalisierung jahrelang duldet und die DB Netz nicht vor die klare Alternative „Strecke in Ordnung bringen oder zumachen“ stellt.
Schöne Grüße
MM