Hallo erstmal,
ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht ZU dumm, aber mein uralter Handheld (palm m100, nicht lachen bitte!) ist mir schon seit einiger Zeit etwas wenig vielseitig und letzte Woche ist mir mein USB-Stick geklaut worden. Statt eines neuen Sticks überlege ich nun, vielleicht gleich mal einen neuen Palm zu kaufen, nur weiß ich nicht, ob ein Tungsten E2 oder ein Zire (für mehr reicht die Kohle leider nicht, schnüff) genauso funzt wie ein USB-Stick, also an jedem der 4 PCs an denen ich wechselweise arbeite, als Laufwerk erkannt wird. Oder brauch ich nen Card-Reader und ne Speicherkarte, die ich in das Gerät eh noch kaufen muss und muss dann dauernd Karten hin- und herstöpseln?
Noch was, Palm hat mir per mail nen €50 Gutschein auf ein neues Gerät geschickt, der kommt mir schon gelegen. Palm in den USA bietet einen $50 Gutschein, wenn man denen das alte Gerät schickt - Palm Europe tut das nicht, oder? Weil kombiniert wären das 200 Mark gespart, das wär schon viel wert und ein besseres Gerät wäre dann denkbarer…
Danke für die Hilfe, weitere Kaufempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen…
Alles Liebe,
mono
Hallo,
zum Thema „Rabatte“: die Rabattaktionen sind für USA und Deutschland komplett unterschiedlich. Dein 50 EUR Gutschein bei Neukauf gilt außerdem vermutlich nur dann, wenn Du bei palm direkt zum Listenpreis kaufst. Vergleiche vorher die Preise auf den einschlägigen Seiten (http://www.guenstiger.de, hardwareschotte, geizhals usw.).
Zum Thema „PDA als Laufwerk“: PDAs mit PalmOS können unter 2 Bedingungen als Laufwerk angezeigt werden.
-
entweder der PDA hat sogenanntes NVFM (non-volatile flash memory) und ist für den Drive Mode vorgesehen. Das trifft nur auf einige neuere Modelle von Palm zu (Tungsten T5, Treo 650, Tungsten E2, LifeDrive).
-
oder Du installierst eine Software auf den betroffenen PCs, die den Drive Mode erzwingt (SyncWizard).
Es bleibt die Frage, was Du mit dieser Funktionalität erreichen willst. Möchtest Du den Palm als Datenträger benutzen?
Gruß,
Myriam
Hallo,
Zum Thema „PDA als Laufwerk“: PDAs mit PalmOS können unter 2
Bedingungen als Laufwerk angezeigt werden.
- oder Du installierst eine Software auf den betroffenen PCs,
die den Drive Mode erzwingt (SyncWizard).
Gibt es sowas für windows-basierte PDA’s (Windows Mobile 2003 SE zB) auch oder muss auf jedem PC Active Sync installiert werden?!
Ich würde nämlich auch gerne hin- und wieder meinen Dell einfach als Datenträger benutzen können und unter Windows als Laufwerk anzeigen lassen können.
Gibt es da also eine ähnliche Möglichkeit, da SyncWizard ja nur für Palm OS gedacht ist?!
Grüsse
schuelsche
Gibt es sowas für windows-basierte PDA’s (Windows Mobile 2003
SE zB) auch oder muss auf jedem PC Active Sync installiert
werden?!
Soweit mir bekannt muss ActiveSync installiert sein. SyncWizard ist ja nichts anderes als ein „erweitertes Hotsync“, also auch das muss auf jedem verwendeten PC sein. Damit auch die Speicherkarten (CF, SD) angezeigt werden, gibt es für PocketPCs Tools wie Card Export.
Gibt es da also eine ähnliche Möglichkeit, da SyncWizard ja
nur für Palm OS gedacht ist?!
Ich glaube nicht, da ActiveSync das ja standardmäßig macht. Ob Du nun ActiveSync auf jedem benötigten PC installierst oder ein anderes Tool, macht vermutlich wenig Unterschied.
Meines Wissens gibt es bisher keine PocketPCs, die so etwas wie den Drive Mode bei Palms mit NVFM - Speicher anbieten.
Gruß,
Myriam
Soweit mir bekannt muss ActiveSync installiert sein.
SyncWizard ist ja nichts anderes als ein „erweitertes
Hotsync“, also auch das muss auf jedem verwendeten PC sein.
Damit auch die Speicherkarten (CF, SD) angezeigt werden, gibt
es für PocketPCs Tools wie Card Export.
Wenn ich das mit dem Tool „Card Export“ richtig verstehe, dann ist doch hierfür keine Installation von Active-Sync notwendig, sondern der PDA wird softwaremässig zum „USB-Stick“ umfunktioniert und müsste doch dann auf jedem PC als „USB-Stick“ erkannt werden?! Im Prinzip wäre das nämlich dann das, was ich suche.
Ob
Du nun ActiveSync auf jedem benötigten PC installierst oder
ein anderes Tool, macht vermutlich wenig Unterschied.
Ein anderes Tool könnte vielleicht kleiner sein, denn die ganzen Anwendungen, die bei Active-Sync dabei sind, brauche ich ja nicht, wenn ich den PDA nur als Datenträger und nicht zum Synchronisieren verwenden will.
Meines Wissens gibt es bisher keine PocketPCs, die so etwas
wie den Drive Mode bei Palms mit NVFM - Speicher anbieten.
Deswegen ja die Frage: kann man den Card Export nur als Zusatztool zu ActiveSync benutzen oder funktioniert das auch Standalone?!
Grüsse
schuelsche
Wenn ich das mit dem Tool „Card Export“ richtig verstehe, dann
ist doch hierfür keine Installation von Active-Sync notwendig,
sondern der PDA wird softwaremässig zum „USB-Stick“
umfunktioniert und müsste doch dann auf jedem PC als
„USB-Stick“ erkannt werden?! Im Prinzip wäre das nämlich dann
das, was ich suche.
Ich hatte die Erklärung anders verstanden, da dort steht „Switch USB mode from Active Sync to Card Export“. Aber scheinbar muss man das auf dem PocketPC machen, nicht auf dem PC, wie mir erst klar wurde, als ich die Anleitung genauer gelesen hatte. Da es eine kostenlose Testversion gibt, versuche es doch einfach mal. Ich habe leider (oder gottseidank?
keinen PocketPC zum testen
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich habe das jetzt mit Card Export probiert und es funktioniert tatsächlich. Das Tool auf dem PDA installiert (21 Tage geht glaube ich die Testversion) und an einen Win2K-Rechner angestöpselt, der kein Active Sync installiert hat. Und siehe da: der PDA wurde als externes Laufwerk erkannt und ich habe Zugriff auf meine SD-Karte (also nicht auf das ganze Gerät, aber das steht ja auch in der Beschreibung).
Grüsse
schuelsche
1 „Gefällt mir“
Naja, ActiveSync „konvertiert“ auch mal Daten, oder?
Evtl. will man das nicht, wenn man sie nur transportieren will. Oder geht das ohne Verluste/Beschädigungen? Der müsste es dann ja auch auf dem anderen PC korrekt zurückkonvertieren.
Ich habe mir auch schon gewünscht, die Speicherkarte einfach als Laufwerk zu haben.
Ohne einen Laufwerksbuchstaben kann man aus Anwendungen auch nicht darauf zugreifen! Das ist schon ein Nachteil.
Einfach ein Treiber der die Speicher im PPC zusätzlich als Laufwerke anzeigt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mir auch schon gewünscht, die Speicherkarte einfach
als Laufwerk zu haben.
Ohne einen Laufwerksbuchstaben kann man aus Anwendungen auch
nicht darauf zugreifen! Das ist schon ein Nachteil.
Einfach ein Treiber der die Speicher im PPC zusätzlich als
Laufwerke anzeigt.
Das ist ja genau das, was CardExport macht. Schau es Dir doch mal an.
Gruß,
Myriam