Wird eine Arterie zur Vene oder wo endet es?

Guten Tag

Ich versuche mir gerade den Blutkreislauf zu erschließen. Ich habe in meinen Unterlagen zwei Zeichnungen aus denen ich nicht schlau werde.
Auf diesen Zeichnungen sieht es so aus als würde die Arterie (nach der verzweigung und der entwicklung zu Kapilaren) zu der Vene werden. Ich weiß das Arterien und Venen sich im Aufbau und in der Funktion unterscheiden. Man spricht ja von Venen UND Arterien nicht davon das eine Arterie zur Vene wird. Dann müsste ja jedes Blutgefäß in mir erst Artherie dann Vene sein. Ist es nicht eher so das die Artherien und Venen irgendwo im Körper enden und die abzweigungen zu Kapillaren werden an denen zufällig andere Kapilaren des Gegenparts (Vene oder Arterie) andocken?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. danke schon mal für antworten

Servus,

das hier:

http://user.medunigraz.at/helmut.hinghofer-szalkay/V…

. . . verzichtet zwar auch dann nicht auf Fachfremdwörter, wenn es auch anders ginge, schafft aber trotzdem IMO schon mal ein hohes Informationsniveau. Wenn Du dann noch das hinzunimmst, was Wikipedia zum Thema ‚Mikrozirkulation‘ anbietet, bist Du hoffentlich schon ein gutes Stück besser informiert.

Fragen danach? Du weißt ja, wo Du uns findest :smile:

Gruß

Kai Müller

Moin,

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. danke
schon mal für antworten

es ist so ein ähnliches Problem wie die Frage, ab wann eine Kaulquappe ein Frosch ist, bzw. bis wann eine Kaulquappe noch kein Frosch ist.

Arterien sind definitionsgemäß Gefäße, die vom Herzen weg führen, darum führen die Lungenarterien ja auch sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge.
Venen sind Gefäße, die zum Herzen führen.

Soweit die Definition.

Gandalf

Arterien sind definitionsgemäß Gefäße, die vom Herzen weg
führen, darum führen die Lungenarterien ja auch
sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge.
Venen sind Gefäße, die zum Herzen führen.

Ich habe mir den Link von Kai nicht angeguckt. Aber ist es nicht so, dass die Arterien auch einen anderen Aufbau haben, als die Venen? Vielleicht gibt es ja doch eine Grenze, ab der ein Anatom eine Arterie schon als Vene bezeichnet.

Moin,

Aber ist es
nicht so, dass die Arterien auch einen anderen Aufbau haben,
als die Venen? Vielleicht gibt es ja doch eine Grenze, ab der
ein Anatom eine Arterie schon als Vene bezeichnet.

wenn ich mich recht erinnere, haben die Lungenarterien und die körperseitigen Arterien gewebetechnisch wenig gemein.
Was sie gemein haben ist, daß sie vom Herzen wegführen.

Gandalf