Wird eine Ehe automatisch nach 3 Jahren geschieden

Mein Freund will sich von seiner Frau trennen das Problem ist das sie immer angibt sie würde seine Wäsche noch machen und so! Da ich gelesen hab das es in Deutschland möglich ist eine Scheidung auch nach 3 Jahren stattfinden kann wollte ich nun Fragen ob das dann egal ist was sie sagt und die Ehe dann geschieden wird oder ob wir da auf etwas achten müssen

Das ist eher eine Rechtsfrage, als eine Ehefrage. Aber ich kann Ihnen dennoch helfen. Es gibt zwei Möglichkeiten in diesem Fall:

1)Nicht einverständliche Scheidung bei einer Trennungszeit von weniger als drei Jahren:

Leben die Eheleute länger als 1 Jahr, aber noch keine 3 Jahre getrennt, und ist der andere Ehegatte nicht mit der Scheidung einverstanden, so muss das Scheitern der Ehe bewiesen werden. Aus diesem Grund ist es in einem solchen Fall nötig, dem Gericht die Scheidungsgründe mitzuteilen. Generell ist die Trennung von Tisch und Bett erforderlich. Auch die Trennung aller Fürsorgepflichten (Wäsche waschen, etc.). Werden noch Fürsorgepflichten ausgeübt, ist dies ein Grund für den Richter die Scheidung nicht zu vollziehen und den Ehepartnern weiterhind die Möglichkeit zu geben, die Ehe wieder aufzunehmen.

Streitet der andere Ehegatte die Scheidungsgründe ab, so können sogar Zeugen vernommen werden.

2)Scheidung nach mehr als 3 Jahren Trennung:

Leben die Ehegatten drei Jahre getrennt - wobei eine Trennung innerhalb der Ehewohnung mitgezählt wird -, so gilt die Ehe als zerrüttet, § 1566 Abs. 2 BGB. Weiterer Beweise für die Zerrüttung der Ehe bedarf es nicht. Dem Gericht muss also nur vorgetragen werden, dass die Ehegatten seit dieser Zeit getrennt leben. Auf den Grund für die Scheidung kommt es nicht an.

Nach drei Jahren Trennung wird die Ehe auch dann geschieden, wenn der andere Ehegatte der Scheidung widerspricht.

Das Problem ist sie sagt sie würde die Wäsche waschen aber tut es nicht weil seine Kleidung gar nicht mehr bei ihr in der Wohnung ist. Aber gibt dann die Kleidung des neuen Partners als die des Exmannes an! Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei der scheidung nach 3 jahren dann auch s…egal!

Bei einer Scheidung nach 3 Jahren ist es egal, wenn der Trennungszeitpunkt nachgewiesen werden kann. Bestreitet die Ehefrau auch dann die 3 Jahre Trennung, steht der Ehemann wieder am Anfang. Es wäre also sinnvoller zum jetzigen Zeitpunkt mit Zeugen nachzuweisen, dass keine Fürsorgepflichten mehr übernommen werden. Legen sie ihrem Freund eine Rechtsberatung ans Herz. Um einen Termin beim Rechtsanwalt wird er sowieso nicht herum kommen, wenn er sich scheiden lassen möchte. Viele Grüße

Er hat ja einen Anwalt ja die Trennung wird ja zu beweisen sein denn sie hat ja seit dem Tag der Trennung nen neuen Freund! Ich frag hier rum weil ich mich informieren möchte wie das sein kann

Sorry, - keine Ahnung

Man Sollte nicht heiraten wenn mann so wie so in 3 Jahren geschieden wird. Bitte 1 Korinther 13 aus der Bibel lesen und die wahre Bedeutung von Liebe erst mal erkennen.

Was die Wäsche angeht, so sollte man einen legeren Nachweis DARÜBER führen können, daß die Wäsche entweder von einer Wäscherei, in einem Waschsalon, oder von Dritten, ggfs. gegen Entgelt übernommen wird.
Die Dame versucht hier offensichtlich die räumliche Trennung zu verleugnen.
Da gibt es aber sicherlich eine Abmeldebestätigung, bzw. eine neue Anmeldebestätigung für den neuen Wohnort, oder?

Hallo,

tut mir sehr leid, habe mich noch nicht damit befassen müssen, da ich 30 Jahre glücklich verheiratet bin!

M.

Hallo XD,
Ich habe verstanden:
Eine Ehe, die 3 Jahre gedauert hat, soll einseitig geschieden werden.
Offenbar hat das Ehepaar keine Kinder und keine vermögensrechtliche Auseinandersetzungen sind zu klären. Beide Partner sind sich über die Scheidung einig oder nicht? (käme billiger).
Die Ehe ist auf dem ordentlichen Weg zu scheiden.
**
Da ich Schweizer bin, bin ich nicht der richtige Mann. Rechtsauskünfte sind hier eh nicht möglich.
Die Anfrage lässt das Hauptanliegen und weitere wichtige Fragen offen. Einmal ist die Frage im Namen eines Freundes, später ist von „wir“ die Rede. Bitte verwende Satzzeichen, das macht die Sache klarer.

Ich bitte um Bewertung.

Also mein Freund und seine Ex haben eine Tochter das mit dem -sorgerecht ist aber schon geklärt! Eigentlich waren sie sich einig das sie sich scheiden lassen da sie ja selbst einen neuen Partner hat! Mein Freund ist dort aber nicht mehr gemeldet ín der Wohnung! wie gesagt sie sagt sie hätte die Wäsche gewaschen deswegen wurde nach einem Trennungsjahr die Ehe nicht geschieden weil er nicht wiederlegen konnte das sie es nicht gemacht hat! Jetzt ist das Problem das sie jetzt im 2. scheidungsjahr sind und sie dies wieder behauptet hat wieder kann er es aber nicht wiederlegen! Da es ja heißt das eine Ehe nach 3 jahren geschieden wird ist meine Frage ob dies dann auch geschieht wenn sie dies immer und immer wieder behauptet! Wie gesagt sie hat seit der Trennung von meinem Freund direkt einen neuen Partner der also beweisen kann das sie dann schon 3 Jahre getrennt sind

Hi,
das deutsche Recht sieht vor, dass eine Ehe nach 3 Jahren Trennungszeit auch ohne Zustimmung des Noch-Ehepartners geschieden werden kann. Unter drei Jahre Trennungszeit müssen beide Ehepartner in die Trennung einwilligen.
Trennung bedeutet getrennt von Tisch und Bett. Das kann zwar sehr wohl innerhalb eines Hauses oder einer Wohnung stattfinden aber die Haushaltsführung muss kpl. getrennt sein. Wenn also z. B. die Ex noch die Wäsche für deinen Freund macht, dann kann es evtl. schwierig sein, die Trennung nachzuweisen.

Gruß
Ally

Hallo,

macht sie denn seine Wäsche noch? Dann sollte Dein Freund daran was ändern - wenn es ihm mit der Scheidung ernst ist.

Ansonsten kann eine Ehe nach einer gewissen Zeit auch ohne Einwilligung geschieden werden.

Aber hierzu würde ich definitiv einen Anwalt befragen.

VG Moni