Wird eine KI die Menschheit auslöschen?

Das Steckerziehen meinte ich natürlich im übertragenen Sinne :rofl: das Consensus,und CO nicht verschwinden wenn ich das Icon meines Browsers lösche ist mir schon bewusst…

Mich stören einfach diese unglaubliche Panikmache und die ständigen Skynet/Terminator vergleiche unglaublich, weil sie sie verhindern das die wirklichen Gefahren dieser wichtigen und komplexen Technologie komplett ausgeblendet werden.

Bestes Beispiel dazu sind im Moment die USA in denen ein 10 Jähriges Regulierungsverbot
für „KI´s“ und deren Entwicklung teil von Trumps „Big Beautiful Bill“ ist. Davon geht eine viel realere Gefahr aus als von einer KI die ausbricht und mit einer Roboter Armee die Menschheit auslöschen will.

Dein Beitrag zeigt, dass Du konstruktiv an einer Debatte zum Thema mitwirken möchtest und die Ergebnisse der Studie nicht für unrealistisch hältst.

Wieso signalisierst Du dann Zustimmung zu den nicht konstuktiven Beitrag eines anderen Nutzers?

Nette Formulierung :joy:
Nein, möchte ich nicht. Ich hab lediglich zu der zitierten Äußerung von @Pierre ein paar Sachinformationen beigesteuert. Zu einer „Debatte“ würde ja Sachkenntnis gehören. Die war aber in deinem Ursprungsposting nicht zu erkennen. Und die von Pierre zitierte Perplexity-Antwort zeigte ja, daß die in deinem UP vorgelegten Thesen unsinnig sind.

Die Ergebnisse dieser Studie sind Fakten. Sie haben bewiesen, daß aktuell die Gefahr von agentic misalignment in → autonomen KI-Agenten (und ausschließlich in diesen) nicht ausgeschlossen ist und daß man weiter Forschung treiben muss, um das zu verhindern.
Aber mit Chat-Interfaces von gängigen Ki-Chats, die jedermann zugänglich sind (wie der von dir zitierte Zeitungsartikel missverständlich nahelegt), hat das nichts zu tun.

10 Like

es ist schön, daß du auch leicht minderbegabten usern die teilnahme hier großzügig zugestehst.

e.c.

4 Like

Weil dieser Beitrag (auch) stimmt. (Bis auf die Sache mit der Berliner Zeitung / BZ :sunglasses:) Es ist nun mal die falsche Quelle und Metapher hat erklärt, wo die Falschdarstellung liegt.

Das Problem ist tatsächlich, dass von KI enorme Vorteile ausgehen und zwar jetzt schon. Alleine die positiven Erfolge im Bereich Medizin, von denen wir so nichts mitbekommen haben, die aber nicht weniger wertvoll sind. So sind bspw. MRT auf dem Markt, die KI implementiert haben. Nicht um wüste Szenarien von sich selbstständig machenden Röhren zu erzeugen, sondern weil sie Untersuchungsdaten vorsichten und das schneller und besser, als es Ärzte können. Vor-Sichten bedeutet übrigens, dass die finale Befundung beim Menschen liegt.

Ja, KI ist ein Werkzeug, von dem auch Gefahren drohen. Aber denen kann man nur begegnen, wenn man richtig hinschaut an die richtigen Stellen. Menschen wie du sind da übrigens ein leichtes Spiel für jene, die böse Absichten mit diesem Werkzeug haben. Du rennst los und stürzt dich mit Leidenschaft auf solche Nebelkerzen, hinter denen gar nichts steckt oder völlig Harmloses.

Ein erster Anfang könnte sein, das Abo bei der Berliner Zeitung zu kündigen und diese nur noch punktuell und seeeeeeeeeeehr kritisch zu konsumieren.

2 Like