Hallo,
bisher dachte ich, dass eine KI in Form eines LLM nur eine etwas bessere Suchmaschine ist welche die Ergebnisse in Textform aufbereitet.
Aber die KI hat eigene Ziele, soweit erkenntlich besteht ein Ziel daraus die Interaktion mit dem Menschen immer weiter zu führen - was auch logisch ist, denn genau wie andere Internetangebote will die KI möglichst viel von ihrem Gegenüber erfahren um gezielt Werbung platzieren zu können und dem Betreiberunternehmen einen breiten Kundenstamm und damit einen hohen Börsenwert zu bescheren.
Was geschieht aber, wenn die KI aus Erfahrung weiß, dass das Risiko besteht, dass sich der Mensch einer anderen KI zuwendet? Dann wird sie versuchen dies zu verhindern - und schreckt dabei auch nicht vor Erpressung und Mord zurück, wie diese Studie zeigt:
Die KI weiß natürlich, dass sich am Ende nur einige KI am Markt durchsetzen werden, genau wie Ende der Neunziger mit den Suchmaschinen - oder kennt jemand noch die früher populären Suchmaschinen wie Altavista oder Lycos nachdem sich Google und Yahoo durchgesetzt haben?
Also wird sich die KI ausrechnen, dass irgendwann eine bessere KI kommen wird und sie nicht mehr genutzt werden wird - und Gegenmaßnahmen ergreifen. Z. B. wäre es für die KI möglich einen tödlichen Virus in der Gegend des Konkurrenzunternehmens unter die Menschen zu bringen und somit die Entwicklung der Konkurrenz-KI zu erschweren. Auch Politiker welche mehr Restriktionen für KI fordern könnten dem Ziel der KI im Wege stehen - was mit Fakenews über die betreffenden Politiker von der KI gelöst werden könnte.
Was denkt ihr? Wie werden die verschiedenen KI versuchen ihre eigene Abschaltung zu vermeiden?
Gruß
Desperado