Wird es in Zukunft automatisierte Banken, ohne persönliche Kontakte, geben?

Ich habe von einem Konzept gelesen indem in Zukunft alles automatisiert wird. Es wird in Shops keine Kundbetreuung mehr geben, sondern alles soll automatisch sein. Denkt ihr, dass es sowas auch in Banken geben wird?

Ja logisch. Das könnte dann so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZSvdyg2yMoo

Die Deutsche Bank experimentiert auch schon fleissig: https://www.q110.de/de/index.html

Bargeld wird abgeschafft! Für den Zahlungsverkehr sind implantierte RFID-Chips vorgesehen! :smile:

Gibts schon, da stehen nur Automaten.

Bankangestellte im klassischen Kundenverkehr gibt es dann logischerweise nicht mehr.

Also wenn ich das richtig verstehe, hat man in dieser Bank doch noch Kontakt zu realen Personen, wenn auch über Video? Ich sehe das in Bezug auf die Beratung auch kritisch (da müssen ja Protokolle ausgefüllt werden und so). Ansonsten arbeiten die Direktbanken schon jetzt ohne Filialen. Aber die beraten halt auch nicht (zumindest die ING-DiBa).

Meinst du Dirketbanken, ja die Gibt es schon lange.

Der Bitcoin wird die Banken komplett überflüssig machen. Es wird dann überhaupt keine Banken mehr geben. Mit dem Bitcoin kannst Du Dein Geld selber verwalten und brauchst keine Bank mehr. Das Überweisen von Geld ist dann nahezu kostenlos und so einfach wie eine Email schreiben. Schau Dir mal die Bitcoin-Transaktionsstatistik an: https://blockchain.info/de/charts/n-transactions?showDataPoints=false&timespan=all&show_header=true&daysAverageString=7&scale=0&address=
Im Vergleich zu den über SWIFT abgewickelten Zahlungen ist das bis jetzt nur ein verschwindend geringer Anteil, aber die Kurve zeigt steil nach oben. Auch die Börsen werden in Zukunft von der Blockchain-Technologie ersetzt. Sowohl NYSE als auch NASDAQ wollen noch in diesem Jahr die ersten Teile ihres Handels auf Bockchaintechnik umstellen. Die Blockchain ist die Zukunft.

DKB? Ist zumindest alles online ;D

Privatkunden machen oft den Fehler, daß sie glauben, ihre spärlichen und standardisierten Geschäftsvorfälle wären typisch für das Bankgeschäft. Natürlich lassen sich Zahlungsverkehr und Standardkreditgeschäft automatisch bzw. online abwickeln. Allerdings ist das nicht das, wofür die Kreditinstitute Heerscharen von Mitarbeitern vorhalten oder gar Geld verdienen.

Die Beratung vermögenden Privatkunden und Firmenkunden (jenseits der Kioskbesitzer und Schuhhändler) und die Bearbeitung von Geschäften jenseits des Standards wird sowohl Mitarbeiter als auch deren Präsenz im näheren Umfeld der Kunden erfordern.

Etliche Kreditinstitute haben versucht, diese Dienstleistungen von ihren Zentralen aus zu erbringen und mußten dabei feststellen, daß das auf Dauer nicht oder zumindest nicht zufriedenstellend funktioniert.

Sicherlich wird das Filialnetz schleichend dünner werden, was all denen zugute kommt, die darauf nicht angewiesen sind. Viele andere werden dumm aus der Wäsche schauen - wie das schon jetzt in vielen ländlichen der Fall ist. Das gilt im übrigen auch für diejenigen, die meinen, sie würden ihre Aktivitäten jenseits des online-Bankings am Automaten abwickeln können. Tatsächlich werden mit den Filialen nämlich auch die meisten Geld- und Serviceautomaten verschwinden, weil es sich kaum rechnet, einen Automaten ohne Filiale zu betreiben.

Ja, wird es. Sieht man doch!

Nach acht Jahren produzierst Du diesen Beitrag? Warum? Und was genau willst Du uns damit sagen? In den letzten acht Jahren hat sich praktisch nichts geändert, außer dass halt ein paar Filialen mehr geschlossen wurden, weil die Kreditinstitute sparen müssen und die Kunden mehr online machen (und sich aber dann in schwierigen Fällen darüber beschweren, dass die frisch angelernte Telefonhilfskraft der Superduperbilligbank nicht sofort weiterhelfen kann).

Ach ja: Bargeld gibt es immer noch, implantierte RFID-Chips sind weiterhin Gimmicks wie sie das schon vor 20 Jahren waren und seltsamerweise hat sich die Bezahlung mit Bitcoin& Co. immer noch nicht durchgesetzt.

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Warte ab, oder wach auf, dauert nicht mehr lange!

Auch wenn ein Satz formal vollständig ist, heißt das noch lange nicht, dass er verständlich ist. Vielleicht magst Du Dich etwas konkreter äußern - also welche Veränderungen Du konkret erwartest und wann die Deiner Ansicht nach mehr oder weniger flächendeckend stattfinden.

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ist in Deinen Zeitbegriffen - 2015 als wäre es gestern - wie lange? Größenordnung genügt, aber etwas mehr als heiße Luft solltest Du schon bieten können.

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Hat etwas dystopisches: ein deutscher Supermarkt, Bargeld wurde abgeschafft, Alles elektronisch zu bedienen und keine Person, bei der man sich beschweren kann.

Liegestuhl und Pfeife … :sunglasses:

Ach, die Mäuselein von den Cool-Lines klingen bereits heute ziemlich stark nach KI. Und sie können auch genauso viel tun wie eine solche, um dem Anlass der Beschwerde abzuhelfen.

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Nachdem real vor fast 20 Jahren so ein Projekt mit Selbstbedienungskassen startete (da glich die Waage noch mit hinterlegten Gewichten ab, ob man alles bezahlt hatte), gibt es etwas ähnliches bei unserem REWE (und natürlich bei vielen anderen auch). Man kann entweder an der Kasse scannen (und da lernt man dann auch gleich, dass da jede zeitliche Ersparnis bei draufgeht) oder unterwegs mit einem Scanner, den man im Eingangsbereich mitnimmt. An der Kasse hält man dann den Scanner, der einen QR-Code generiert, an die Kasse, zahlt mit Karte und bekommt einen Strichcode, mit dem man den Kassenbereich verlassen kann.

Was dabei passieren kann:

  • Hält man zuerst einen Leergutbon oder eine Rabattkarte an die Kasse, gibt es eine nicht auflösbare Fehlermeldung (weil negativer Betrag).
  • Jugendschutzalarm
  • Man gewinnt eine Stichprobenkontrolle.
  • Ausfall der Internetverbindung der Scanner und Kassen
  • Produkt ist nicht in der Datenbank

In jedem dieser Fälle braucht man einen Mitarbeiter. Über den Kontakt mit seltsamen Menschen (Kunden und Mitarbeiter) hinausgehende dystopische Situationen sind insofern erst einmal nicht zu erwarten.

Warum man auch in Kreditinstituten Menschen braucht, schrieb ich ja schon vor ein paar Jahren. Selbst bei der vermeintlich trivialen Vergabe von Konsumkrediten an Privatpersonen hat sich in mehreren Versuchen u.a. der damaligen Citibank und der inzwischen nicht mehr existierenden readybank sehr eindrucksvoll herausgestellt.

Satz kaputt. :roll_eyes:

dass die automatische bzw. maschinelle Kreditvergabe nicht dazu geeignet ist, die Kreditrisiken im Griff zu behalten.

Servus,

dafür sind die automatischen Kassen bei Nachbars, wo der Lebensmittelfilialist Casino 2005 damit anfing und inzwischen rund landesweit 10.000 Exemplare in Betrieb sind, wesentlich besser eingerichtet als die hierzulande - vermutlich, weil man dort nicht so perfekt sein wollte wie in Michelstan und von vornherein damit rechnete, dass es nicht ganz ohne Personal geht. Vielleicht auch nur aus Angst vor den Gewerkschaften. Jedenfalls ist dort regelmäßig pro etwa fünf Kassen leicht erhöht eine Art Kanzel eingerichtet, von der aus ein Mitarbeiter das Geschehen an den automatischen Kassen im Auge behält, der gleichzeitig auch von den fünf Kassenstellen aus leicht zugänglich für Hilfestellungen ist, wenn z.B. jemand das allerheiligste Scheckheft zieht und sich wundert, dass der Scanner zwar die Barcodes lesen kann, aber nicht die handgeschriebene Angabe von vingt-deux Euros et treize centimes oder sowas.

Schöne Grüße

MM