Wird es in Zukunft automatisierte Banken, ohne persönliche Kontakte, geben?

Oh, das ist doch die perfekte Lösung! Endlich keine Schlange mehr an der Kasse, weil der Bankangestellte wieder mal fünf Minuten über das Wetter plaudert. Und das Beste daran: Automaten beschweren sich nicht über zu lange Arbeitszeiten und nehmen keinen Urlaub! Wer braucht schon menschliche Interaktion, wenn man kühle, berechenbare Maschinen haben kann? Hoffentlich haben die Roboter aber eine „Small Talk“-Funktion, sonst könnte ich den Klatsch und Tratsch aus meiner Bank doch etwas vermissen!

Hallöchen,

ja, so war das seinerzeit bei real auch; da lief zwischen den vier oder sechs Automatenkassen immer ein Mensch herum, der half und wahrscheinlich auch kuckte, dass niemand Ware an den Hängebeuteln (und damit quasi an der Kontrolle) vorbei einpackte. Bei Rewe hingegen sind nicht einmal die MA an der Normalkasse besonders interessiert, wenn man an der Automatenkasse darauf wartet, dass ein Mitarbeiter „sofort“ da ist. Wenn es funktioniert, ist es super und man ist auch schön schnell aus dem Laden raus, aber bei etwa 20% der Einkäufe bockt das Ding halt doch rum.

Grüße

C.

Servus,

bei was für einer Bank bist Du denn, die keine Automaten für Ein- und Auszahlungen von Bargeld hat?

Oder heißest Du in Wirklichkeit Rip van Winkle und erzählst vom Alltagsleben in den 1950er Jahren?

Schöne Grüße

MM

Das war für mich mit ein Anlass, den REWE „City“, der diese Teile mit einer nicht „releasefähigen“ Software und einer grausam verpeilten Benutzeroberfläche auf seine Kunden losgelassen hat, seither zu meiden. Ob die Gegen-Verwiegung, die ungefähr jeden zweiten Vorgang blockiert, mittlerweile stillgelegt ist, hab ich nicht ausprobiert, und die mit lautem Gekreische propagierten „automatischen“ Scannerkassen bei Penny, bei denen wegen Konzernverwandtschaft mutmaßlich der gleiche Unfug installiert ist, hab ich mir nicht weiter angeschaut.

Seltsam, dass Bauhaus, wo es letztlich auch um nichts anderes geht, recht komfortable Systeme zum Selberscannen (automatisch sind die natürlich so wenig wie die meisten anderen, nur dass eben die Kunden jetzt die Arbeit der Kassiererinnen machen) einrichten konnte, bei denen jetzt eine Person Kassenpersonal, die zwischen den Scanner-Kassensystemen steht und dabei meistens außer Kucken nichts zu tun hat, sechs Kunden gleichzeitig abfertigen kann.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass das an den Pflichtenheften liegt, und dass „gewollt halbautomatisch“ einfach besser funktioniert als „angestrebt vollautomatisch“.

Schöne Grüße

MM