Wird es untersucht

Hallo ich würde gerne wissen ob bereits erschaffene graffiti von polizisten oder sonst wem untersucht wird,dass man herausfindet wer das kunstwerk gesprayet hat. Oder kann man nur herausfinden wer das war wenn man die person beim sprayen gesehen hat.

Hallo,

kommt darauf an. Es gibt durchaus Polizeibehörden, in denen sich Polizisten auf diese sehr spezielle Form der Sachbeschädigung spezialisiert haben, die anhand des Stils, des Tags und/oder des örtlichen Umfeldes durchaus erkennen können, wer der selbsternannte Künstler war.

C.

3 Like

Kann die polizei fingerabdrücke idefizieren obwhol man noch nie bei der polizei zu vor war

Kann die polizei zuorden welcher person ein fingerabdruck gehört ohne dass man davor bei der polizei war

Fingerabdrücke werden immer durch Verlgeichen identifiziert, ein Abdruck ohne Vergleichsexemplar in den Archiven kann nur aufgehoben werden, ob vielleicht eines Tages jemand kontrolliert und registriert wird, zu dem die Spur passt. Ebenso auch DNS-Spuren!

LG
SL99

Wie beschrieben: nein, aber lass es trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist hoch, und wenn Du erwischt wirst, zahlst Du die Reinigung, die gerne mal einen dreistelligen Betrag kostet. Und wenn Du erst in ein paar Jahren erwischt wirst und man Dir alte Taten zuordnen kann, zahlst Du die dann auch noch. Außerdem handelt es sich um eine Straftat.

Viel billiger und legal: such Dir eine extra freigegebene Graffiti-Wand oder versuche, einen Hauseigentümer von der Qualität Deiner Arbeit zu überzeugen, so dass der sein Haus willentlich von Dir verschönern lässt.

3 Like

Haben wir bei uns im Ort. Ein Unternehmer hat zwei seiner großen Außenwände den Künstlern zur Verfügung gestellt. Da entstehen tolle Sachen.
Leider gibt es hirnlose Spinner, die ihre Tags da drüber schmieren.
Die würden wohl Haue kriegen, wenn der Künstler ein ortsansässiger wäre, der die Szene kennt.

Für Leute die die halbe Stadt mit ihren Tags verzieren legt die Polizei aus lauter Begeisterung gerne Sammelalben an. Und über die Auswertung einer zunehmenden Zahl von Beiträgen zu diesem Sammelalbum in Verbindung mit der ein oder anderen sonstigen polizeilichen Erkenntnis kommt man dann auf gewisse Zusammenhänge, die entweder direkt zur Ermittlung des Täters führen, oder zumindest dann bei einem Zufallstreffer gute Dienste leisten, aus dem konkreten Einzelfall dann ggf. eine hübsche Serie von Untaten zu machen, die dann gemeinsam auf den Deckel kommen.

Nun sind Staatsanwaltschaften und Gerichte für die größten Rabattaktionen im Land bekannt, aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass bei 100 über das Sammelalbum zuzuordnenden Einzeltaten sonderliches Entgegenkommen zu erwarten ist. Und wenn die Betroffenen dann auch noch alle zivilrechtlich vorgehen und Schadenersatz fordern, kann der nächtlichen Spaß schnell in Richtung finanziellen Ruins führen, zumal man solche Forderungen auch nicht im Rahmen einer Privatinsolvenz loswerden kann.

D.h. besser ein anderes Hobby suchen!

5 Like

Bei uns stehen drei große Wände (4*2 Meter) am Schulzentrum direkt vor dem „Busbahnhof“. In jeder Hinsicht beste Lage (Sichtbarkeit, Erreichbarkeit). Der Rest der (zugegebenermaßen kleinen) Stadt ist hingegen weitgehend frei von Schmierereien.

Aber damit erntet er doch kein Fame.

Bei uns wird übrigens ein bespraytes Fahrzeug noch am gleichen Tag aus dem Verkehr gezogen und gereinigt. Zum einen, weil das Kunstwerk besser abgeht, wenn es weniger als 24 Stunden alt ist und zum anderen, weil der Künstler sein Werk dann nie wiedersieht. Die DB läßt sich da mehr Zeit, weshalb die DB-Fahrzeuge, die direkt in der Nähe der unseren abgestellt werden, viel öfter betroffen sind.

Gruß T