Wird fifa 10 besser als Pro Evo 10?

Guten Tag,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Entweder hole ich mir Fifa 10 oder Pro Evo 2010 für die PS3. Ich bin mir aber noch nicht sicher, da ich schon lange kein Spiel mehr der Serien gespielt habe. Das letzte war glaube ich Pro Evo 5, das hat mir damals besser als die Fifa spiele gefallen, einfach weil es realisitscher war. Ist das immernoch so, oder hat sich da etwas geändert.

Mfg
Robert

Hallo,

es realisitscher war. Ist das immernoch so, oder hat sich da
etwas geändert.

Fifa 10 wird wohl immer noch nicht ganz an den Realismus von PSE herankommen.

Es hat sich bei Fifa zwar etwas gebessert, jedoch hat man immer noch das Gefühl das vieles „wie auf Schienen“ abläuft.

Grüße

Hi,

das ist ja recht lange her, dass du solche Spiele gespielt hast. Es hat sich in dieser Zeit auch sehr vieles geändert.

Bei mir war es so, dass ich eher Fifa favorisiert hab (u.a. wegen Lizenzen etc.). Als dann jedoch Fifa 08 für die PS3 herauskam, hab ich es mir sofort geholt und war bitter enttäuscht von der Grafik und der gesamten Umsetzung. Das war bei Pro Evolution Soccer nicht anders. Hab das Spiel gleich wieder verkauft und keines der beiden Reihen geholt.

Vor ein paar Monaten stand ich dann vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du. Fifa 09 oder PES 09? Habe dann beide objektiv nach mehreren Kriterien verglichen und hab mich dann für Fifa 09 entschieden und es bis heute nicht bereut.

Letztendlich solltest Du beide Games erst antesten, bevor du dich entscheidest. Ich rate auch dazu lieber das Game in der Videothek zu holen als die Demo zu spielen, da die Demos teilweise anders sind.

Hier ein paar Kriterien die Du vergleichen kannst:

• Grafik (Spieleraussehen, wobei ich auch darauf achten würde, ob auch die Quantität stimmt, denn manchmal sind nur die TopStars gut gemacht und der Rest nicht; Stadien; Laufstil der Spieler etc.)

• Gameplay (Hier hat Fifa meiner Meinung nach einen gewaltigen Schritt nach vor gemacht. Es ist nicht mehr so einfach Tore zu machen, Pässe müssen exakt getimed sein etc.)

• Zusatzfeatures (Live Seasons etc.)

• Lizenzen

• Kommentar (wie euphrisch sind die Kommentatoren, welche Sprachen kannst du runterladen, ich weiß dass bei vielen der deutsche Kommentar zum Absturz geführt hat)

• Manager/Karriere Modus

• Internetfähigkeit (PES hatte da z.B. mächtig Probleme, Fifa lief immer reibungslos und ruckelfrei bei mir)

Wie gesagt, ich würde beide antesten und dann kaufen, da sich beide Titel sehr angenähert haben und sehr realistisch sind. Meiner Meinung nach mit leichtem Vorteil für Fifa. Mal sehen wie die 2010er Versionen werden.

Gruß

Hallo,

i.d.R. enscheidet man sich für PES ja nicht wegen der Präsentation (auch wenn ich die Grafik von PES 2010 besser finde als die von FIFA 10).

Da hat FIFA schon alleine wegen der Lizenzen die Nase vorne.

Bei FIA stört mich beim Gameplay vor allem das Schienen-Gefühl. AUch bei der 10er ist es leider immer noch so, dass wenn ich in Situation A ein Torschieße auch in Situation B von der gleichen Position das Tor wieder mache (Ball hat identische Flugbahn).

Bei PES ist das nicht so. Da kann man nach dem Traumtor auch mal meterweit drübersemmeln.

Aer das ist wohl Geschmacksache. Antesten würde ich auch Beide.

Grüße